Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Ärztestreik an Hannovers kommunalen Kliniken
Hannover Meine Stadt Ärztestreik an Hannovers kommunalen Kliniken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:47 14.05.2010
TARIFKONFLIKT: An den kommunalen Kliniken streiken nächste Woche die Ärzte. Quelle: Steiner
Anzeige

HANNOVER. In den betroffenen Kliniken seien nicht eilende Operationen abgesagt oder verschoben worden. Die ersten Patienten seien bereits informiert und wieder abbestellt worden.

Die Tarifverhandlungen für die rund 55.000 Ärzte waren Anfang April gescheitert. Der Marburger Bund war mit einer Forderung von fünf Prozent mehr Gehalt und besserer Bezahlung der Bereitschaftsdienste in die Gespräche gegangen. Die Arbeitgeber hatten zuletzt 2,9 Prozent mehr für 36 Monate bei höheren Vergütungen für Bereitschaftsdienste vorgeschlagen. Dies hatte der Marburger Bund als unzureichend zurückgewiesen und daraufhin die Tarifverhandlungen für gescheitert erklärt.

Am Montag wollen sich Ärzte aus Niedersachsen an einer zentralen Auftaktkundgebung in München beteiligen, am Donnerstag wollen die Mediziner eine Protestaktion in Kiel unterstützen. Am Mittwoch ist eine Streikaktion in Hannover geplant. Laut Gewerkschaft soll in einer der kommunalen Kliniken eine interne Weiterbildung für Ärzte organisiert werden. Der Streik läuft zunächst unbefristet. Ein Gewerkschaftssprecher signalisierte aber eine Unterbrechung der Aktionen, wenn in die Tarifverhandlungen Bewegung kommt. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie wollen die Marke Herrenhäuser retten und formieren sich im Internet: Bei Facebook haben sich inzwischen 6300 Menschen der Gruppe "Wir Retten Herrenhäuser Flashmob" angeschlossen – auch aus Patriotismus.

14.05.2010

Blutige Nasen, Alkohol und jede Menge Streit haben der Polizei in Niedersachsen und Bremen auch in diesem Jahr zum Vatertag wieder zu schaffen gemacht.

14.05.2010

Gestatten, das sind die neuen Stars im Zoo Hannover. Am Freitag waren die neuen Elefantenbabys erstmals gemeinsam in der Öffentlichkeit zu sehen.

14.05.2010
Anzeige