Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt A2 wird Dienstagabend sechs Stunden lang gesperrt
Hannover Meine Stadt A2 wird Dienstagabend sechs Stunden lang gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 01.09.2016
STOPP: Umleitung - die Autobahn 2 wird Dienstag ab 21 Uhr bis drei Uhr am Mittwochmorgen in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt.
Anzeige
Hannover

"Der Verkehr läuft dort trotzdem auch jetzt schon wegen anderer Baustellen ein wenig verlangsamt", erklärt Michael Stollenwerk von der Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) Niedersachsen. Am Dienstagabend rechnet er im Bereich Kolenfeld-Bad Nenndorf stellenweise mit zwei bis vier Kilometern Stau.

"So viel Individualverkehr wird zu der Zeit wohl nicht unterwegs sein - und ein paar Lkw-Fahrer entscheiden sich vielleicht vorher schon, ihr Fahrzeug über Nacht auf einer Raststätte abzustellen" , sagt Stollenwerk.

Warum wird die A2 gesperrt? An einer Brücke im gesperrten Bereich wird eine sogenannte Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) montiert. Dabei handelt es sich um elektronische Anzeigetafeln, auf denen bei Bedarf Tempolimits, Stauwarnungen oder ähnliches angezeigt werden können. Mit diesen Tafeln wird laut Studien das Unfallrisiko mancherorts um bis zu 30 Prozent gesenkt.

Wo lang geht die Umleitung? Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Dortmund kommen, nehmen die Abfahrt Wunstorf-Kolenfeld, und biegen dann zweimal rechts Richtung L392 und Groß-Munzel ab. Der L392 folgen Sie knapp sieben Kilometer bis zur B65 Richtung Bantorf. "Im Bereich Bantorf gibt es mehrere Ampeln, deswegen könnte sich der Verkehr da stauen", sagt Stollenwerk. Und an der Anschlussstelle Bad Nenndorf geht es dann wieder zurück auf die A2.

Bei einer Sperrung der A2 am 14. August wegen einer Bombenentschärfung (NP berichtete hier und hier) wurde die A2 tagsüber knapp acht Stunden lang gesperrt. Und auch deswegen kam es lediglich zu kleineren Staus bis sechs Kilometer Länge. Also: Gute Fahrt!

Tobias Welz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

War der Job zu anstrengend für ihn? In der Nacht zu Dienstag ist in der Südstadt in Hannover während der Arbeit eingeschlafen.

30.08.2016

Wir befinden uns in der 35. Kalenderwoche; heute ist der 243. Tag des Jahres, bedeutet: In 123 Tagen ist das Jahr zu Ende. Wer heute Geburtstag hat, ist Jungfrau! Namenstag feiern Adolf (Adelphus), Amadeus, Felix, Fiacrius (Fiacre), Guarin (Warin, Warren), Heribert, Ingeborg (Ingoberg) und Rebekka. Was der Tag sonst so bringt? Lesen Sie hier...

30.08.2016

Gehören die Knochen von der Landtagsbaustelle dem vor 323 Jahren verschwunden Grafen Philipp Christoph von Königsmarck? Bei der Staatsanwaltschaft hat sich jetzt eine mögliche Verwandte gemeldet.

01.09.2016
Anzeige