Navigation:

© Bodo Marks/dpa

Gericht

75 Kisten für eine gestohlene Flasche Bier

Verbrechen lohnt sich nicht: Wenn es eines Beweises dieser Weisheit noch bedurft hätte, dann wurde er am Donnerstag im Saal 2186 des Amtsgerichtes erbracht. Heiko L. (51) wurde wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je zehn Euro verurteilt.

HANNOVER. Der schwere Alkoholiker hatte am 17. Juni 2015 in einem Supermarkt in der Südstadt eine Flasche Bier im Wert von 32 Cent gestohlen. Die Quittung holte er sich zwar nicht ab, die Tat hat aber dennoch teure Folgen für ihn.

Gestern blieb der Angeklagte der Verhandlung bei Richter Koray Freudenberg fern. „Ich habe verschlafen und werde nicht mehr kommen“, meldete sich ein Mann auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts. Also erließ der Richter auf Antrag der Staatsanwältin einen Strafbefehl.

Heiko L. hatte 3,11 Promille Alkohol im Blut, als er nach der Pulle Bier griff. Damals stand er wegen eines Diebstahlsdelikt unter Bewährung. Nicht zum ersten Mal. Der Angeklagte weist 29 Vorstrafen auf. Nur deshalb wurde das Bagatelldelikt auch überhaupt angeklagt.

Es wäre besser gewesen, wenn L. die Flasche Bier doch bezahlt hätte. In seiner Tasche hatte er noch 60 Cent. Denn die Geldstrafe bedeutet umgerechnet 1800 Flaschen Bier – damit könnte man etwa 75 Kisten befüllen. Zahlt der Hartz-IV-Empfänger die Geldstafe nicht, muss er für zwei Monate ins Gefängnis. Da gibt es wiederum kein Bier.

ton


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok