Navigation:

Dichtes Gedränge am Eingang vom Zoo Hannover© Wilde

Eröffnung

40.000 stürmen Yukon Bay im Zoo Hannover

Das frühlingshafte Pfingstwetter hat dem Zoo Hannover an allen Tagen einen großen Besucheransturm beschert. Vor allem die neue Kanada-Landschaft „Yukon Bay“ lockte.

Knapp 40.000 Besucher zählte der Zoo am langen Wochenende. Allein am Sonntag wurde ein neuer Rekord mit 16.681 Gästen erzielt. Rund ein Drittel hätten Anfahrtszeiten von mehr als eine Stunde in Kauf genommen, sagte eine Sprecherin des Zoos am Montag. „Unser Konzept ist aufgegangen.“

Am Samstag standen schon vor der Öffnung der Tore rund 2000 Leute vor dem Zoo. „Sie haben den Countdown zur Eröffnung runtergezählt“, sagte die Sprecherin des Zoos Simone Hagenmeyer. Die Besucher seien direkt zu „Yukon Bay“ gegangen. „Nur die Affen waren etwas beleidigt, dass alle an ihnen vorbei gelaufen sind.“

Die neue Themenwelt „Yukon Bay“ umfasst 22 000 Quadratmeter. Karibus, Robben, Uhus, Präriehunde, Pelikane, kalifornische Seelöwen, Kegelrobben, Seebären sowie Brillen- und Felsenpinguine leben in „Yukon Bay“. Eine der Hauptattraktionen sind die drei Eisbären. Das Zwillingspaar Arktos und Nanuq begeisterten mit ihren Spielchen im und am Wasser die Zuschauer. Nur Eisbär Sprinter hatte in seinem Gehege weniger Lust auf Wasser und blieb abseits. Die Zwillinge waren erst in der vergangenen Woche aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn nach Hannover gebracht worden. Die Jungen wurden Ende 2007 in der österreichischen Hauptstadt geboren und waren dort schnell Publikumslieblinge.

Der Zoo investierte in seine siebte Themenwelt rund 35 Millionen Euro. Mit dem neuen Angebot hofft Zoodirektor Klaus-Michael Machens auf ein kräftiges Besucherplus von etwa 200.000. Im vergangenen Jahr kamen rund 1,2 Millionen Gäste. dpa


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok