Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt 3000 neue Lkw-Parkplätze an Autobahnen bis 2015
Hannover Meine Stadt 3000 neue Lkw-Parkplätze an Autobahnen bis 2015
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:47 09.07.2010

Hannover. Knapp ein Sechstel davon sei bereits gebaut, teilte Verkehrsminister Jörg Bode (CDU) am Freitag bei der Freigabe des 500. neuen Parkplatzes an der A2 mit.

Der Güterverkehr auf der Straße habe in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Zudem hätten die veränderten Lenk- und Ruhezeiten für die Fahrer zu einer Überlastung der Parkflächen an den Autobahnen geführt. Durch den Ausbau der Stellplätze werde auch die Verkehrssicherheit auf den Autobahnen erhöht.

Derzeit fehlen entlang der niedersächsischen Autobahnen etwa 2600 Parkplätze für Lastwagen. Die Brummis behinderten sich oft beim Rangieren und versperrten manchmal anderen Verkehrsteilnehmern den Zugang zu den Zapfsäulen. Jeder, der in den letzten Jahren einen Parkplatz an einer der großen Autobahnen angefahren habe, kenne die Probleme dort, sagte Bode. „Die Lkws parken teilweise bis auf den Beschleunigungsstreifen.“ Die Kosten für den bisherigen Ausbau beliefen sich auf etwa 18,5 Millionen Euro.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit eimergroßen Eisbomben verschaffen sich die Eisbären im Zoo Hannover jetzt Abkühlung.

09.07.2010

Nachdem er die tödlichen Schüsse am Steintor abgefeuert hatte, flüchtete Holger B. (42) zu seinem Stiefvater Paul E. nach Mallorca. Der NP erzählte der 68-Jährige von der Nacht, als B.bei ihm auftauchte.

09.07.2010

Kaum mehr zu erkennen war der Rote Faden, der Besucher und Bürger auf 4200 Metern zu 36 Sehenswürdigkeiten der Stadt führt. Doch seit Donnerstag hat die Linie einen neuen Anstrich – und der soll lange halten.

09.07.2010