Navigation:
Peter Fitzek, selbsternannter König von Deutschland, vor dem Amtsgericht Neustadt.

Peter Fitzek, selbsternannter König von Deutschland, vor dem Amtsgericht Neustadt.© Dröse

Neustadt

3 Monate Haft für "König von Deutschland"

Einen solchen Auftritt gab es wohl noch nie am Amtsgericht Neustadt: Der Angeklagte hält sich für den König von Deutschland und kommt mit Gefolge. Durchlaucht war zu schnell gefahren, und das ohne Führerschein. Zumindest ohne offiziellen. Dafür verurteilte ihn der Richter zu 3 Monaten haft ohne Bewährung.

Neustadt. Die Tempoüberschreitung in Garbsen gab Peter Fitzek (47) sogar zu, er fährt ganz bewusst zu schnell, "wenn es ungefährlich ist". Als König wähnt er sich ohnehin gefeit vor profaner Rechtssprechung. Stapelweise Unterlagen hat er im Gericht dabei, um die Mikronation "Königreich Deutschland" (gelegen in Wittenberg) zu erklären. Mit eigenem Personalausweis, eigenen Münzen - und eben einer eigenen Fahrerlaubnis.

Dass Fitzek die deutschen Behörden mit seinem Fantasiestaat ganz schön nerven kann, zeigte schon das Schreiben, mit dem er vorgeladen wurde: Es war adressiert an "Peter Fitzek, c/o Staatskanzlei des Königreichs von Deutschland". Als er auf der B 6 in Garbsen geblitzt wurde, hatte er keine gültige Fahrerlaubnis dabei - sein selbstgedruckter Führerschein war im "Königreich Detuschland" ausgestellt.

Der Monarch hatte sein Königreich 2012 gegründet. Es besteht aus einem etwa neun Hektar großen Gelände in Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Sein Verein "NeuDeutschland" soll etwa 3000 Mitglieder haben.

Alle Details zum skurillen Gerichtstag morgen in der Neuen Presse


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Alt-Kanzler Gerhard Schröder fordert lokale Firmen auf, Hannover 96 mehr Geld zu geben. Was halten Sie davon?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok