Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Hannover Meine Stadt

Was kann die Kommunalpolitik gegen den Wohnungsmangel tun? Die Region nimmt viel Geld in die Hand. Den Einen ist das zu wenig, den Anderen nicht kreativ genug.

25.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hannover bekommt eine neue Schule. Über die Form stimmt am Mittwoch der Schulausschuss ab. Als sicher gilt, dass es Hannovers 18. Gymnasium wird. Aller Kritik zum Trotz.

25.09.2018

Dafür gaben sie gerne Geld: Hannover 96 und Johnson Controls spendeten 3360 Euro an die hannöversche Aids-Hilfe. Mit dem Geld bietet der Verein in der Stiftstraße anonyme Tests auf Geschlechtskrankheiten an.

25.09.2018

An der IGS Stöcken fehlen sieben Lehrstellen, 230 Schulstunden fallen aus – und das jede Woche. Die Unterrichtsversorgung liegt bei 92 Prozent. Nun schlägt der Elternrat Alarm. Es ist ein Hilferuf der Schule.

25.09.2018

Noch wird kräftig investiert, noch sieht der Regionsetat gut aus. Aber die Verschuldung soll um 175 Millionen Euro steigen – bis 2022. Vorausgesetzt die Hochkonjunktur hält an.

25.09.2018

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im NP-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Hätte OB Stefan Schostok bei der Suspendierung Harald Härkes nicht abstimmen dürfen? Die Stadt sieht keinen Grund für Zweifel, die Kommunalaufsicht ebenfalls nicht. Die CDU-Ratsfraktion aber will vorm Verwaltungsegricht klagen.

25.09.2018

Eine dicke Tresortür schützt die wertvollen Schriftstücke. Ohne einen Nachlass greift bei der Erbschaft die gesetzliche Erbfolge. Die NP erklärt, wie es richtig geht mit dem Testament.

25.09.2018

„Sie haben geerbt“: Viele Hinterbliebene sind total frustriert, wenn sie diese Nachricht erhalten – und immer mehr Bürger lehnen ihr Erbe ab, heißt es beim Amtsgericht Hannover. Dort bearbeitet das sogenannte Nachlassgericht rund 10 000 Fälle jährlich. Tendenz steigend. Ein NP-Besuch in der viel beschäftigten Amtsgerichts-Abteilung für Testamente, Erbscheine, Nachlasspflegschaften ...

25.09.2018

Die Bundespolizei hat bei einem 59 Jahre alten Mann ein Butterflymesser entdeckt, das er in seinem Handgepäck mit an Bord eines Flugzeugs nach Wien nehmen wollte – Strafanzeige.

25.09.2018

Unsere Restauranttests

Nach 28 Jahren hat Feyzi Ekinci sein „Aresto“ komplett renoviert. Das rustikale Flair ist verschwunden, das Ergebnis erinnert eher an europäische Hauptstädte wie Paris oder Brüssel. Die Qualität des Essens bleibt top.

25.09.2018

Seit 23 Jahren betreibt das Ehepaar Nacke im Hemminger Ortsteil Devese das „Mutter Buermann“. Handwerklich erstklassige Küche in gemütlicher Umgebung plus herzlicher Service. Hier wird Tradition zum Genuss.

21.09.2018

Ein toller neuer Anlaufpunkt in Kleefeld: Seit Dezember 2017 hat das „Agorino“ in der Berckhusenstraße geöffnet – das Schwester-Lokal von „Eliniko“ und „Mardal“ bietet tolle Küche und traumhaftes Ambiente.

11.09.2018

Hannover - das ist mehr als Maschsee, Messe und Herrenhausen. Hannover ist speziell. In der Serie "NP Stadtgespräch" gehen wir mit Menschen an für sie besondere Orte. Dieses Mal mit Ruth Gröne (84) durch die Gedenkstätte Ahlem. Von dort deportierte die Gestapo ihren Vater.

Hannover – das ist mehr als Maschsee, Messe und Herrenhausen. Hannover ist speziell. In der Serie „NPStadtgespräch“ gehen wir mit Menschen dieser Stadt an für sie ganz besondere Orte. Heute: mit Unternehmer Gerhard Boßelmann (61) durch seine Bäckerei an der Osterstraße.

Hannover – das ist mehr als Maschsee, Messe und Herrenhausen. Hannover ist speziell. In der Serie „NP-Stadtgespräch“ gehen wir mit Menschen dieser Stadt an für sie ganz besondere Orte.Heute: mit dem Notfall­mediziner Dirk Hahne (52) durchs Friederiken­stift.