Navigation:

Strom ist prinzipiell unsichtbar, die Internet-Währung Bitcoin auch - mit Ersterem kennen sich die Stadtwerke Hannover seit Jahrzehnten aus, mit Letzterem starten sie jetzt in die virtuelle Welt der Cyberwährungssyteme im Internet: Ab sofort dürfen „Enercity“-Kunden ihre Stadtwerkerechnung auch per Bitcoin begleichen statt in Euro.

Ein grauer Pappkarton. Noch ist er leer, aber die Beschriftung ist schon drauf: „Skelett in Rindenmulde“, Inventarnummer 5203 des Landesmuseums. Alexis von Poser, Kurator der Völkerkunde-Abteilung, bereitet eine lange Reise vor. 2011 hat die australische Regierung alle Museen der Welt darum gebeten, menschliche Überreste von Angehörigen der australischen Urbevölkerung zurückzugeben. Das Haus in Hannover ist derzeit das einzige staatliche Museum in Niedersachsen, das eine Rückgabe von „human remains“ aus Australien vorbereitet.

Auch wenn es draußen noch sehr sommerlich ist: Herbst und Winter kommen bestimmt - und der Tiergarten braucht wieder Kastanien und Eicheln für die Fütterung.

Sturmtief „Heini“ am 18. November 2015 war keine höhere Gewalt. Das hat Amtsrichter Albrecht von Bitter jetzt entschieden. Deshalb muss ein Markthallen-Wirt rund 770 Euro Schadensersatz an einen BMW-Fahrer leisten.

Hunderte Mitarbeiter der Deutschen Bahn (DB) werden täglich bespuckt, befummelt und beleidigt – das ist nicht neu, aber jetzt will sich der Konzern wehren: mit Pfefferspray, Schlagstöcken, Hunden und Kampftraining. Die Bahn rüstet auf, will die steigenden Zahlen an verbalen und körperlichen Angriffen auf ihr Service- und Sicherheitspersonal stoppen.

Ein 52-Jähriger wurde in der Nacht zu Sonnabend bei einer Messerattacke im einem Männerwohnheim an der Escherstraße (Mitte) lebensgefährlich verletzt. Die Polizei nahm den 20-jährigen Täter fest.

Althusmann gegen Weil - so lautet das Duell bei der Landtagswahl 2018. Die CDU-Landespitze nominierte den früheren Kultusminister am Samstag als Spitzenkandidat. Die Zustimmung der CDU-Basis bei einem Parteitag Ende November gilt als Formsache.

Noch braucht es eine gute Portion Fantasie, um sich vorzustellen, wie schick es einmal werden soll am Hohen Ufer. Gitter und Absperrungen sind im Weg, Sandhaufen und Rohre liegen herum. Aber es geht voran. Die Sanierung der Ufermauer zwischen Roßmühle und Martin-Neuffer-Brücke ist so gut wie abgeschlossen.

9000 Läufer trotzen der Dunkelheit bei der 14. Auflage des Nachtlauf Hannover am Freitagabend von Sportscheck und BMW.

Schwerer Unfall auf der L 380 zwischen Resse und Engelbostel: Dort rammte ein Sattelzug einen Radfahrer (36). Der stürzte und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

KinderfestAuf der Bult

Kinderfest auf der Bult, Schokoparty oder lieber Agatha Christie? Unsere Tipps fürs Wochenende in Hannover.

Die Stadtwerke gehen mit der Zeit: enercity-Kunden können jetzt auch mit der Online-Währung Bitcoin bezahlen.

1 2 3 4 5 6 7 ... 1142
Anzeige
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Welche Koalition soll den Rat der Landeshauptstadt regieren?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild. zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok