Navigation:
SIE WOLLEN MEHR: Die BMX-Fahrer haben ihren Parcours an der Podbi selbst aufgebaut. Sie fordern, dass die Stadt mehr für die Jugendlichen macht.    Fotos: Behrens

Fast 400 Spielplätze, etwa 140 Bolzplätze, neun Spielparks, etwa 20 Skate-Anlagen und ein Mountainbike-Parcours - das ist das öffentliche Angebot für die rund 81 480 Kinder und Jugendlichen in Hannover. Setzt man die Angebote ins Verhältnis, wird deutlich: Für junge Menschen, die mit Fußball nichts am Hut haben, wird zu wenig angeboten.

Steht der Terror-Prozess gegen Safia S. auf der Kippe? Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe hat nach NP-Informationen Zweifel, ob die Chat-Protokolle (siehe Text unten) der 16-Jährigen in einer möglichen Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Celle (OLG) verwendet werden dürfen. Grund dafür ist offenbar, dass den Polizisten bei der Sicherstellung der Handys von Safia S. ein Formfehler unterlaufen sein könnte.

Nach der Säure-Attacke auf seine Ex-Freundin in Hannover hat der Täter Revision eingelegt, obwohl er das Urteil im Gerichtssaal gleich akzeptiert hatte. Inwieweit die Revision zulässig sei, müsse der Bundesgerichtshof entscheiden, teilte das Landgericht am Dienstag mit.

Weil er einen Mitreisenden mit einer Schusswaffe bedroht hat, hat die Bundespolizei am Bahnhof Hannover einen 34-Jährigen aus dem Zug geholt und festgenommen. Der Mann habe in einem aus München kommenden IC vor Zeugen ein Magazin in eine Pistole gesteckt und dann auf einen dunkelhäutigen Mann gezielt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Seit 150 Jahren steht das Reiterdenkmal von König Ernst August vor dem Hauptbahnhof in Hannover. Da das Gewusel von Pendlern und Zügen hinter ihm immer mehr zunimmt, soll der Bahnknoten ausgebaut werden. Wie geht das, was ist geplant?

Die Menschenrechtsaktivisten und Journalistin Düzen Tekkal, aufgewachsen in Hannover-Linden, verfolgte bei den Vereinten Nationen in New York die Ernennung von Nadia Murad zur Sonderbotschafterin der UN. „Es ist das erste Mal seit Bestehen des Jesidentums, dass wir gehört werden“, sagte Tekkal. In New York traf sie auch Amal Clooney, Gattin von Hollywood-Star George Clooney – und Juristin auf dem Gebiet von Menschenrechten.

Erneute Schlappe für die Polizeidirektion Hannover (PD): Jetzt erklärte das Arbeitsgericht auch per Urteil die Kündigung einer Mitarbeiterin durch die größte Polizeibehörde Niedersachsens für unwirksam.

Lediglich eine Gaststätte dürfe der neue Eigentümer des Ricklinger Waldschlösschens in seiner Immobilie betreiben. So hieß es noch in der vergangenen Woche seitens der Stadt. Offenbar ein Fehler. Zwar beziehe sich die Genehmigung vorwiegend auf die Nutzung als Gaststätte. „Aber auch die Hotelnutzung mit einigen Zimmern ist damit abgegolten“, erklärte jetzt Stadtsprecher Alexis Demos.

In einer gemeinsamen Aktion haben Polizei und Zoll am Sonntag kurz nach Null Uhr eine Shisha-Bar nahe des Steintors in Hannover kontrolliert. Bei der Routine-Prüfung - laut einem Zollsprecher gab es keinen konkreten Anlass oder Hinweis -  richtete sich das Augenmerk auf die Frage, ob Schwarzarbeit geleistet wird und Aushilfskräfte auch den Mindestlohn erhalten.  

Die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität, die 66. IAA Nutzfahrzeuge, öffnet am Donnerstag, 22. September 2016, in Hannover ihre Tore für die Besucher. 2.013 Aussteller aus 52 Ländern zeigen bis zum 29. September ihre Neuheiten.

Wir befinden uns in der 38. Kalenderwoche; heute ist der 263. Tag des Jahres, bedeutet: In 103 Tagen ist das Jahr zu Ende. Wer heute Geburtstag hat, ist Jungfrau! Namenstag feiern Igor (Ingvar, Ingmar), Januarius (Gennaro), Lambert, Theodor und Wilhelmine (Wilhelmina, Wilhelma, Wilma, Vilma, Helma). Was der Tag sonst so bringt? Lesen Sie hier...

Strom ist prinzipiell unsichtbar, die Internet-Währung Bitcoin auch - mit Ersterem kennen sich die Stadtwerke Hannover seit Jahrzehnten aus, mit Letzterem starten sie jetzt in die virtuelle Welt der Cyberwährungssyteme im Internet: Ab sofort dürfen „Enercity“-Kunden ihre Stadtwerkerechnung auch per Bitcoin begleichen statt in Euro.

1 2 3 4 5 6 ... 1142
Anzeige
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Welche Koalition soll den Rat der Landeshauptstadt regieren?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild. zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok