Navigation:
Der Andreas-Hermes-Platz ist ein beliebter Treffpunkt für Trinker.

Die neue City-Polizei in der Innenstadt: Bezirksrat kritisiert Fehlplanung in Schostoks Sicherheitskonzept. Erst nach 22 Uhr wird es ungemütlich.

Immer mehr Hochbetagte betroffen
GUTE STUBE: Ehrenamtliche Demenzlotsen wie Angelika von Werder und Annegret Buhrmester (von links) betreuen im Friederikenstift Demenzkranke.

Bis 2025 wird in Hannover ein Anstieg der Demenz-Erkrankungen von 34,4 Prozent, bis 2030 sogar um 47 Prozent erwartet. Der städtische Fachbereich Senioren reagiert mit neuen Hilfsangeboten.

Am Dienstagabend kam es zu einem Unfall auf der A2 einige hundert Meter vor der Abfahrt Bothfeld - ein 7,5 Tonner ist auf einen anderen Lastwagen aufgefahren, insgesamt sind an dem Unfall drei Fahrzeuge beteiligt.

STROMPREIS: Laut Bundesgerichtshof gehören auch Staatliche Anteile (Steuern, Abgaben, Umlagen) zum Preis

Das Landgericht Hannover hat auf Antrag der Verbraucherzentrale ein Ordnungsgeld gegen den Stromverkäufer „e:veen“ verhängt. Der verwendet Vertragsklauseln, die so wohl nicht in Ordnung sind. Es geht um Preiserhöhungen, die dann stets ein Sonderkündigungsrecht für die Kunden auslösen.

Öffentliche Verkehrsmittel
DICHT AN DICH: In der Bahn stehen zahlreiche Schüler eng beieinander.

Die 7:21-Uhr-Fahrt der Linie 6 ist während der Schulzeit proppevoll. Das Gedränge nervt die Schüler. Manche haben schon Bahnen verpasst, weil sie nicht mehr reinkamen. Unsere Redakteurin hat sich das Gedränge angeschaut.

Entlastung für den Zoo Hannover: Die Staatsanwaltschaft sieht keine Anhaltspunkte für Tierquälerei und hat das Verfahren eingestellt. Die Tierrechtsorganisation Peta hatte im April Strafanzeige gestellt und ihre Vorwürfe mit heimlich gefilmten und umstrittenen Videomaterial untermauern wollen. Peta hat die Vorwürfe erneuert und Beschwerde gegen die Entscheidung der Staatsanwaltschaft angekündigt.

Vielleicht war das warme Wasser im Whirlpool zu entspannend: Im Aqua-Laatzium befummelte ein Familienvater (40) eine Schülerin (17). Dafür wurde er am Dienstag verurteilt. Erst im Gerichtssaal legte der Angeklagte ein Geständnis ab. Das hat ihn vor einer Gefängnisstrafe bewahrt.

 "Punjab Tandoori": Chef Azher Ishfaq.

Viele Hannoveraner verbinden mit der Marienstraße wohl zunächst stockenden Verkehr. Dabei bietet die Verbindung zwischen Aegi und Braunschweiger Platz viel mehr. Zahlreiche hochklassige Restaurants und Cafés machen sie zu einer Schlemmermeile. NP-Volontär Timo Gilgen hat der Streifzug jedenfalls geschmeckt.

Einen schönen Dienstag wünschen wir - und das bei fast sommerlichem Wetter.

Sind die Zellen für Langzeitgewahrsam bei der Polizeidirektion Hannover (PD) zu hart für Ultras und Hooligans von Hannover 96? Diese Frage muss jetzt tatsächlich ein Gericht klären.

Christian I. beim Gang zu seinem Platz im Landgericht Hannover.

Ein 42-Jähriger hatte seine Geliebte Jana W. Anfang April erwürgt, die Leiche in einem Wald bei Dedensen versteckt. Jetzt verurteilte das Landgericht Hannover den gelernten Krankenpfleger wegen Mordes. Bis dato war er strafrechtlich nie auffällig – im Gegenteil: Kurz vor der Tat war er auf dem Jakobsweg gepilgert.

TIEFGANG: Einer der Schächte, mit der den verdächtigen Gegenständen im Seelhorster Kreuz – Blindgänger oder nicht? – „auf die Pelle gerückt“ wird. Der Mann prüft den Boden mit einem Metallsuchgerät.

Bei Sanierungsarbeiten für das Seelhorster Kreuz (hier treffen Messeschnellweg und B3/6/65/Südschnellweg aufeinander) wurden verdächtige Objekte im Boden geortet – womöglich Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Erweist sich der Bombenverdacht in Hannover als berechtigt, soll am 3. September entschärft und evakuiert werden.

1 2 3 4 5 ... 1332
Anzeige
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild. zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok