Navigation:
AUF DEM BAUHOF: Firmenchef 
Sven Bytomski zeigt in Ditterke 
eines der Plakate, mit denen er 
lange vergeblich einen Fliesenleger 
suchte.   Foto: Körlin

Unternehmer Sven Bytomski musste zu ungewöhnlichen Mitteln greifen. Weil er keinen Fliesenleger finden konnte, startete er eine ungewöhnliche Jobsuche auf Plakaten. Die hing er vor die Arbeitsagentur in Gehrden und in Hannover auf. Es zeigt, wie verzweifelt die Suche nach Fachkräften mittlerweile in einigen Branchen ist.

Ein Seat Ibiza hat auf der B6 zwischen Frielingen (Garbsen) und Bordenau (Neustadt) einen Traktor gerammt - und ihn dadurch umkippen lassen.

Bei einem schweren Unfall am Donnerstagnachmittag auf der A 7 bei Großburgwedel erlitt ein 32-jähriger Mann lebensgefährliche Verletzungen.

Er war bereits seit Monaten auf der Flucht, sie hatte sich erst vor ein paar Wochen aus der Region Hannover nach Skandinavien abgesetzt: Polizisten haben am Mittwoch in Schweden ein rechtskräftig verurteiltes Betrüger-Paar aus Seelze verhaftet.

OktoberfestSchützenplatz

Auf Hannovers Wiesn, zum Schiller-Konzert oder zur Drei-Tage-Party nach Burgdorf: In der Region Hannover ist am Wochenende wieder jede Menge los.

Die Hauptfassade mit Eingang zum Oberlandesgericht (OLG) Celle.

Die Gefahr der islamistischen Radikalisierung betrifft verstärkt Jugendliche - und der Frauenanteil steigt. Nach der Messerattacke auf einen Polizisten in Hannover muss nun die 16 Jahre alte IS-Sympathisantin Safia S. vor Gericht.

Wir befinden uns in der 39. Kalenderwoche; heute ist der 273. Tag des Jahres, bedeutet: In 93 Tagen ist das Jahr zu Ende. Wer heute Geburtstag hat, ist Waage! Namenstag feiern Gabriel (Gábor, Gavrilo, Gawril); Gabriela (Gabriele), Michael (Mike, Miguel, Mischa, Mikael, Michail); Michaela (Michelle) und Raphael (Raphaela). Was der Tag sonst noch bringt? Lesen Sie hier...

Der gestern vorgestellte 14. Immobilienmarktbericht für die Region Hannover stellt den hiesigen Markt in durchweg gutem Licht dar. Das ist auch kein Wunder: „Wir haben mehr oder weniger zehn Jahre lang eine gute Immobilienmarktentwicklung in Deutschland - und deshalb auch in Hannover“, sagte Andreas Schulten, Vorstand der Bulwiengesa AG, dem Beratungsunternehmen, das die Daten zusammenträgt und auswertet und den Bericht erstellt.

KURIOS: Eines der Fenster links unten im Erdgeschoss soll durch ein dunkles ersetzt werden. Dagegen klagen die Eigentümer.   Foto: Behrens

Die Fenster des Hauses Stephansplatz 2 in der Südstadt sind weiß. Das ist schon lange so. Geht es nach dem Denkmalschutz der Stadt, soll allerdings eines der mehr als 40 Fenster an der Vorderseite des Gebäudes dunkel werden. Darum ist ein Streit mit den Eigentümern entbrannt. Das Verwaltungsgericht muss nun entscheiden.

Mit vollem Schub in die Herbstferien: Zehntausende aus der Region Hannover starten an diesem Wochenende zu sonnigen Urlaubszielen. Allein am Flughafen Hannover gehen Sonnabend und Sonntag je rund 200 Jets mit zusammen je 20 000 Passagieren in die Luft. „Das sind unsere stärksten Verkehrstage in den Schulferien“, sagt Airport-Sprecher Sönke Jacobsen.

Die Landesregierung hat eine Zeugenaussage im Untersuchungsausschuss zur Terrorabwehr in Niedersachsen gestoppt. Die Aussage des Abteilungsleiters Bernd Gründel vom Kriminaldienst der Polizeidirektion Hannover sei nicht von der Aussagegenehmigung gedeckt, sagte der Vertreter des Innenministeriums am Mittwoch in Hannover. Vertreter von CDU und FDP protestierten dagegen.

In einer jetzt in Berlin vorgestellten Studie hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) etwa 4.100 Straßenbahnunfälle aus den Jahren 2009 bis 2011 in 58 deutschen Städten analysiert. Das kommt einer Vollerhebung gleich. In Hannover wurden im Untersuchungszeitraum 54 Personen schwer verletzt oder getötet. Damit liegt Hannover, bezogen auf die Streckenlänge des Straßenbahnnetzes deutschlandweit an 14. Stelle, auf die Einwohnerzahl bezogen auf Platz 11.

1 2 3 4 ... 1145
Anzeige
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Alt-Kanzler Gerhard Schröder fordert lokale Firmen auf, Hannover 96 mehr Geld zu geben. Was halten Sie davon?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild. zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok