Navigation:
KONZERT: Kontra K im Capitol Hannover 2016. Heute ist er wieder da.

Es ist die Mitte der Woche - wir haben Mittwoch. Das ist heute in Hannover, Niedersachsen und dem Rest der Welt wichtig.

VERURTEILT:

Als Profifußballer und Kapitän von Hannover 96 war Altin Lala ein Idol. Doch auch Vorbilder machen Fehler. Anstatt wie jeder andere Sportschütze für die Sachkundeprüfung zu pauken, legte Lala Geld auf den Tisch. In einem großen Prozess wurde der Vereinsvorstand des SSV Hameln 2000 zu Haftstrafen verurteilt. Als kleiner Fisch bekam nun Lala am Dienstag seine Strafe – und darf zufrieden sein.

22 Veranstaltungen in 38 Tagen: Noch bis 20. Dezember läuft die Reihe „Menschenrechte grenzenlos! Bedingungslos und überall?“. Politisch und kulturell Aktive organisieren Ausstellungen, Lesungen, Diskussionen, Vorträge und Workshops. Sie hatten sich 2016 im „Bündnis Hannover“ zusammengeschlossen. Hintergrund ist der Tag der Menschenrechte am 10. Dezember.

WO GEHT’S LANG? Ein Lieferwagen des Paketdienstes DPD spiegelt sich in einer Fensterscheibe in Hannover. In der niedersächsischen Speditions- und Logistikbranche mit rund 50.000 Beschäftigten laufen seit 1.11.2017 die Tarifverhandlungen. Jetzt sind für Hannover Streiks angesetzt.

Gegen Jahresende steigt das Aufkommen an Arbeit für Paketdienste und Speditionen – da schaut mancher mit bangem Blick auf die Tarifverhandlungen der Logistikbranche: Aus Gewerkschaftssicht hat die Arbeitgeberseite da zu wenig getan – jetzt gibt es Streik in Hannover!

Ein 24-Jähriger steht im Verdacht, bei einer Auseinandersetzung in einem Lokal an der Schwarzwaldstraße (Sahlkamp) in Hannover ein Messer gezogen, auf zwei junge Männer (20 und 22 Jahre) eingestochen und diese verletzt zu haben. Die Polizei hat ihn am Dienstag verhaftet.

In Laatzen wurde am Montag ein Mann überfallen. Zeugenaufruf der Polizei Hannover.

UNFALL: Auf der A2 kam es zu einem Crash von mehreren Lkw und Autos am Dienstagvormittag.

Schwerer Lkw-Unfall auf der A 2 Richtung Dortmund zwischen Hannover Ost und Buchholz: Nach Angaben der Polizei sind am Dienstag früh vier Lastwagen und zwei Autos ineinander gefahren – Schaden: 350 000 Euro.  

DIENSTAGMORGEN: Unfall auf der Hildesheimer Straße vor der Stadtbibliothek.

Schwerer Unfall auf der Hildesheimer Straße am Dienstagmorgen gegen 7.50 Uhr unmittelbar vor der Stadtbibliothek: Eine 41 Jahre alte Radfahrerin ist beim Überfahren der Ampel für Fußgänger und Radfahrer von einem 34 Jahre alten BMW-Fahrer erfasst und verletzt worden, teilte die Polizei mit.

MIT EINWEGKAMERA VOR DER FOTOWAND: Daniel (35) ist einer von 100 Teilnehmern des Projekts.

Wohnungslose fotografieren ihr Leben in der Landeshauptstadt. Daraus entsteht eine Galerie.

KERZEN FÜR DIE TOTEN: Jedes Kind, das zum Trauerzentrum Löwenzahn kommt, hat seine eigene Kerze. Dies ist der toten Person – meist sind es Mama oder Papa – gewidmet. Zu Beginn jedes Gruppentreffens wird die Kerze angezündet und die Kinder können erzählen, wie es ihnen geht. Tränen fließen dabei nur selten.

Noch immer ist das Thema Tod für viele Eltern ein Tabuthema: Nur wenige sprechen gerne mit ihren Kindern darüber. Doch manchmal stirbt ein Elternteil oder ein Geschwister viel zu früh. Wie gehen Kinder damit um? Was hilft ihnen in der Trauer? Und muss man mit Kindern überhaupt offen über den Tod sprechen? Die NP besuchte das Trauerzentrum Löwenzahn, das Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauer begleitet.

Anhörung im Ausschuss zur kontrollierten Cannabis-Abgabe. Ärztin warnt, Rechtsanwalt sieht Chancen.

DIENSTAG IN HANNOVER: Der Sänger Andreas Frege "Campino" der Band Die Toten Hosen.

Das Topthema in Hannover: Die Toten Hosen machen Halt in der TUI-Arena. Was sonst noch los ist? Lesen Sie hier.

1 2 3 4 ... 1388
Anzeige
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild. zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok