Navigation:

Als die Feuerwehrmänner am Brandort eintrafen, schlugen die Flammen aus den Fenstern der Doppelhaushälfte.© Albert Tugendheim

|
Feuer in Wunstorf

Drei Verletzte bei Wohnhausbrand

Bei einem Feuer in einer Doppelhaushälfte in der Rosenstraße in Wunstorfs Nordstadt sind am Mittag drei Menschen verletzt worden. Das Gebäude wurde durch die Flammen fast vollständig zerstört.

Wunstorf. Die Feuerwehr rückte gegen 12.45 Uhr mit einem Großaufgebot an und holte zuerst zwei Menschen aus dem brennenden Haus. Danach löschte die Feuerwehr aber von außen, die Arbeit innen war in dem älteren Haus zu gefährlich. Die Decken bogen sich bereits, schilderte ein Feuerwehrmann nach dem Einsatz.

Ein 49-jähriger hat sich lebensgefährliche, ein weiterer Hausbewohner und ein Feuerwehrmann haben sich leichte Verletzungen zugezogen. Anwohner hatten das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Bei deren Eintreffen stand die Doppelhaushälfte bereits in Vollbrand.

Die 80-jährige Hauseigentümerin war bei Brandausbruch nicht zu Hause. Ihre beiden Söhne (49 und 56 Jahre) mussten von den Brandbekämpfern aus dem Gebäude gerettet werden. Den lebensgefährlich verletzten 49-Jährigen brachte ein Rettungshubschrauber in eine Klinik. Sein Bruder wurde leicht verletzt, auch er kam in ein Krankenhaus. Bei den Löscharbeiten erlitt zudem ein Feuerwehrmann eine leichte Rauchgasvergiftung.

Das Gebäude wurde durch die Flammen fast vollständig zerstört. Nach ersten polizeilichen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 150 000 Euro. Die Brandursache ist derzeit unklar. Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes werden das Haus in den nächsten Tagen untersuchen.


Anzeige

Wunstorf ist ...

  • ... eine Stadt westlich von Hannover mit 14 Stadtteilen und 43.000 Einwohnern
  • ... bekannt für seine Lage am Steinhuder Meer
  • ... westlichster Zipfel des Calenberger Lands
  • ... Standort des größten fliegenden Verbands der Luftwaffe und einer großen psychiatrischen Klinik
  • ... mit der vielleicht schönsten historischen Altstadt in der Region ein lohnenswertes Ausflugsziel
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Wunstorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.