Navigation:
Zuletzt ist noch eine Mädchentoilette erneuert worden, die nun in Orange-Tönen erstrahlt.

Zuletzt ist noch eine Mädchentoilette erneuert worden, die nun in Orange-Tönen erstrahlt.© Johanna Kruse

Wennigsen

Nun sind alle Toiletten der Grundschule saniert

Kurz nach den Sommerferien hat die Gemeinde die Sanierung der Schultoiletten in der Grundschule Wennigsen abgeschlossen. Mit den Lehrertoiletten und einer Mädchentoilette sind nun alle Sanitäranlagen im Gebäude erneuert.

Wennigsen. In Orange und Blau erstrahlen die neuen Toiletten in der Wennigser Grundschule. In den Sommerferien hat die Gemeinde die letzten Sanitäranlagen der Schule in Angriff genommen und kernsaniert. "Das war dringend nötig. Die alten Toiletten waren schon 50 bis 60 Jahre alt", sagt Janina Dornbusch, Teamleiterin der Gemeindeverwaltung. Fliesen, Toiletten, Spülungen, Kabinen und Waschamaturen hat die Gemeinde komplett ausgetauscht. "Jetzt haben wir da auch endlich mal ein bisschen Farbe drin, und es ist nicht mehr so trist", sagt Dornbusch.

Damit sind nun auch die Lehrer mit neuen Sanitäranlagen versorgt. In den vergangenen Jahren hatte die Gemeinde nach und nach schon die Toiletten für die Jungen und einige für die Mädchen saniert. Die letzten Anlagen für Lehrer und eine Mädchentoilette wurden nun Ende August fertig. "Wir haben viel in der Schule gemacht, zum Beispiel die Türen saniert, die Flure gestrichen und weitere Malerarbeiten vorgenommen", erklärt Dornbusch. Lediglich ein paar kleinere Räume fehlten jetzt noch.  Im nächsten Jahr sollen dann weitere Projekte an der Schule in Angriff genommen werden. Welche das sein werden, zeigt sich erst 2018, wenn feststeht, was im nächsten Haushaltsplan der Gemeinde genehmigt wird.

Finanziert wurden die Sanierungen komplett von der Gemeinde, welche auch die Bauarbeiten eigenständig betreut hat. "Das haben wir alles in Eigenleistung erledigt, ohne Planungsbüro", erklärt die Teamleiterin. Auch in der Sophie-Scholl-Schule hatte die Gemeinde vor einiger Zeit die Toiletten saniert. Für die Grundschule Bredenbeck ist bislang keine Sanierung geplant. "Das ist mit der Gesamtsituation momentan wohl nicht sinnvoll", sagt Dornbusch.

Von Johanna Kruse


Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.