Navigation:
Geld für den neuen Dorftreff in Bredenbeck: Der Bund fördert den Umbau der Mensing'schen Scheune zum Dorfgemeinschaftshaus mit fast 100.000 Euro.

Toller Start ins neue Jahr für den Dorfgemeinschaftsverein Bredenbeck: Der Bund fördert das geplante Dorfgemeinschaftshaus in der Mensing'schen Scheune mit 97.707 Euro. Staatssekretärin Maria Flachsbarth übergibt den Förderbescheid am Dienstag bei der Schlüsselübergabe.

Der Kindergarten in der Wennigser Mark soll erweitert werden und einen Anbau für eine zweite Gruppe bekommen.

Die Märker Strolche könnten eine zweite Kindergartengruppe samt Krippenplätzen bekommen - und das bereits bis Sommer. Ein Anbau an das Corvinus-Zentrum würde etwa 250.000 Euro kosten.

Die KGS ist in Bewegung: Momentan wird der Verwaltungstrakt vergrößert, deswegen die Baustelle.

Die Sophie-Scholl-
Gesamtschule will sich inhaltlich anders orientieren. Eine neue Steuerungsgruppe aus Schülern, Eltern und Lehrern erarbeitet momentan Konzepte, um die Schule zu optimieren - und die Stärken zu stärken.

Die Polizei sucht einen Mann, der im Verdacht steht, mit einem unbekannten Komplizen versucht zu haben, ein Ehepaar an der Querstraße im Wennigser Ortsteil Holtensen zu überfallen.

Im November haben zwei unbekannte Männer ein Ehepaar in Wennigsen-Holtensen überfallen, sie hatten es von ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover verfolgt. Nun sucht die Polizei mit einem Bild, das der Sohn der Opfer nach dem Überfall von einem der Räuber gemacht hat, nach dem Täter.

Einzigartiges Konzept: Kindergarten, Krippe und Familienzentrum befinden sich im Vogelnest unter einem Dach.

Gelungene Kombination: Das Vogelnest mit Krippe, Kindergarten und einem Bildungszentrum für Familien unter einem Dach ist ausgesprochen gut ausgelastet. Das Konzept mit dieser Kombination "erweist sich als voller Erfolg", sagt Fachbereichsleiterin Barbara Zunker.

Viele Baustellen und Hoffnungen: Ein baldiger Abschluss der Bauarbeiten an der L 381 zwischen Holtensen und Linderte, die zügige Sanierung der Lübecker Straße in Argestorf (siehe Bildergalerie), künftige Barrierefreiheit im Dorfgemeinschaftshaus Evestorf und ein Tempo-30-Limit auf der Sorsumer Ortsdurchfahrt stehen auf der Wunschliste der jeweiligen Ortsbürgermeister.

Was erwartet uns im neuen Jahr? Die Ortsbürgermeister in der Gemeinde Wennigsen haben auch für das Jahr 2017 einige Wünsche für ihr Dorf.

Der NP-Markt an der Deisterstraße in Bredenbeck wird modernisiert und erweitert.

Ein Investor aus Hannover will den NP-Markt in Bredenbeck vergrößern. Die Kaufverträge sind fertig ausgehandelt und sollen demnächst unterschrieben werden. Das alte Gasthaus Seidensticker nebenan wird abgerissen.

Die Mensing'sche Scheune gehört nun dem DGH-Verein.

Nun können die Bredenbecker richtig loslegen: Der Dorfgemeinschaftsverein hat die Mensing'sche Scheune in der Ortsmitte gekauft. Mitte 2018, so das Ziel, soll das Dorfgemeinschaftshaus eröffnet werden.

Die Feuerwehr in Wennigsen soll Ende Januar ihre eigene Drehleiter bekommen.

Die Wennigser Gemeindefeuerwehr bekommt ihre eigene Drehleiter: Ausgeliefert werde „voraussichtlich Ende Januar“, teilt Fachbereichsleiterin Ulrike Schubert auf Anfrage mit. Das Rettungsfahrzeug ist nicht neu, aber neuwertig.

Es duftet köstlich: Elfi Pantze rührt den Rotkohl um.

In der Gemeinschaft schmeckt es gleich noch mal so gut: Einmal im Monat kocht die Christusgemeinde in Wennigsen für jedermann. Die rührigen Damen in der Küche sind ein eingespieltes Team - ehrenamtlich.

Unbekannte haben an der Hirtenstraße in Wennigsen ein Auto aufgebrochen und eine Handtasche gestohlen.

Unbekannte haben in Wennigsen ein Auto aufgebrochen und die Handtasche einer 27-jährigen Gehrdenerin gestohlen.

Mit viel Fingerspitzengefühl und schon beim Auspacken äußerst vorsichtig: Wanda Kordylewska-Dutka und Jacek Dutka bauen im Pfarrheim der katholischen St.-Hubertus-Kirchengemeinde in Wennigsen Krakauer Weihnachtskrippen auf.

Erst nach Stunden sind die vielen Kisten und Kartons ausgepackt: Wanda Kordylewska-Dutka und ihr Mann Jacek sortieren, planen und räumen um. 40 ihrer original Krakauer Weihnachtskrippen stellen die Hannoveraner ab dem 29. Dezember im katholischen Pfarrheim in Wennigsen aus.

1 2 3 4 5 6 7 ... 154
Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.