Navigation:
Der Ruheforst erfreut sich steigender Beliebtheit.

Anlieger des Steinkrüger Wegs beklagen eine zunehmende Unruhe durch Besucher des Ruheforstes. Vertreter der Regions-CDU haben sich kürzlich ein Bild von der Situation vor Ort gemacht. Eine schnelle Lösung für alle Beteiligten, wie sie sich auch der Ruheforst wünscht, scheint indes unwahrscheinlich.

Zwei spannende Tage haben die Mitglieder vom Wennigser Jugendparlament im Europaparlament verbracht.

Ein Mal das Europäische Parlament besuchen - die Möglichkeit nutzen die Mitglieder des Jugendparlaments in den Herbstferien. Gemeinsam mit Wennigsens Jugendpfleger Christoph Knoke reisten elf Jugendliche nach Straßburg.

Die Polizei bittet zur Aufklärung eines Einbruchs um Zeugenhinweise.

In der Glück-Auf-Straße nutzten in der Nacht von Sonntag auf Montag bislang unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner, um in ein Einfamilienhaus einzubrechen.

Neben dem Sportplatz in Degersen sollen nach mehreren Verzögerungen in der nächsten Woche nun die Rohbauarbeiten für die neue landwirtschaftliche Lagerhalle abgeschlossen werden. Darin sollen auf einer Gesamtfläche von rund 850 Quadratmetern Maschinen, Getreide und Dünger gelagert werden.

Projekt mit Startschwierigkeiten: Die Bauarbeiten für eine neue landwirtschaftliche Lagerhalle neben dem Sportplatz in Degersen sind wegen behördlicher Auflagen erheblich verzögert worden. Erst nach Vorlage eines Hamstergutachtes und einer Emissionsexpertise wurde dem Investor eine Baugenehmigung erteilt.

Bis zum Beginn der neuen Saison werden die Modelle in der Werkstatt restauriert.

Nach der Saison ist vor der Saison: Die Mitglieder der Wasserräder haben nach ihrem erfolgreichen Jahresabschluss am Tag der deutschen Einheit ihre 21 Modelle abgebaut und sie in die Vereinswerkstatt gebracht. Dort werden sie für das kommende Frühjahr wieder auf Vordermann gebracht.

Der Kunstrasenplatz des TSV Wennigsen ist fertiggestellt.

Kräfte bündeln, um die Fußballer finanziell zu unterstützen – mit diesem Vorhaben haben rund 13 Mitglieder des TSV Wennigsen und Unterstützer am Donnerstagabend einen Förderverein für die Fußballsparte des Sportvereins gegründet.

Neben dem Heimatmuseum soll ein modernes Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen entstehen.

Ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen soll direkt neben dem Heimatmuseum entstehen: Schon nächsten Monat soll mit dem Bau begonnen werden. Doch nicht alle Anwohner sind erfreut.

Xaviers Folgen: ein entwurzelter Baum zwischen Degersen und Lemmie.

Sturm "Xavier" hat am Donnerstag über dem Calenberger Land gewütet. Auch Teile von Wennigsen blieben von den Orkanböen nicht verschont. Ein Ast stürzte zwischen Wennigsen und Sorsum auf ein fahrendes Auto, weshalb der Fahrer gegen einen Baum prallte.

Auch an der Sophie-Scholl-Gesamtschule gibt es Kritik an den sogenannten Elterntaxis.

In vielen Kommunen beschweren sich Anlieger oder Schulleitungen über die hohe Anzahl sogenannter Elterntaxis - Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen oder abholen. Auch an der KGS in Wennigsen herrscht Unmut über die Parkplatzsituation, doch die Gemeinde sieht derzeit keine Lösung.

Angelika und Knut Unseld sind seit 50 Jahren verheiratet.

Die gemeinsame Liebe zur Musik hat sie zusammengebracht: Heute vor 50 Jahren haben sich Angelika und Knut Unseld das Jawort gegeben. Am Sonnabend feiert das Ehepaar seine Goldene Hochzeit im Kreise seiner großen Familie.

Die jungen Musiker vom Aris Quartett spielen Mozart und Schubert im Klostersaal in Wennigsen.

Schubert, Mozart und Schostakowitsch gibt es zu hören, wenn am Sonntag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr das Aris Quartett im Wennigser Kloster auftritt.

Jutta Schwerdtfeger (links) und Anja Köster liefern dem Publikum am Tag der Deutschen Einheit bei der musikalischen Lesung ebenso wie die elfjährige Lucie (siehe Bildergalerie) und weitere Künstler kritische Denkanstöße.

Klassische Werke, Popsongs und kritische Gedanken über die gesellschaftlichen Entwicklung im wieder vereinigten Deutschland: In der Kirche in Holtensen haben zahlreiche Künstler am Tag der Deutschen Einheit eine facettenreiche Auseinandersetzung mit der jüngeren deutschen Geschichte präsentiert.

1 2 3 4 5 6 ... 199
Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.