Navigation:
Der geplante Wochenmarkt auf der Deisterstraße könnte an einer fehlenden Genehmigung der Region Hannover scheitern.

Dass der Wochenmarkt wie geplant noch im September in Bredenbeck Premiere feiert, ist mittlerweile ausgeschlossen. Kurzfristig werde die Region Hannover keine Genehmigung für eine Vollsperrung der Deisterstraße erteilen, sagte Fachbereichsleiterin Ulrike Schubert. Noch überwiegen die Bedenken.

Die Bushaltestelle direkt vor dem Feuerwehrhaus Holtensen könnte Folgen für die Einsatzbereitschaft haben.

Rund 50 Kinder stehen morgens direkt vor den Toren der Holtenser Feuerwehr, um dort in den Schulbus einzusteigen - im Notfall ein Sicherheitsrisiko. Die Gemeinde spricht nun davon, die Wehr für die Morgenstunden aus der Alarmbereitschaft abzuziehen, sollte nicht kurzfristig eine Lösung gefunden werden.

Wennigsens stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Kügler überreicht dem Teamkapitän Finn Niermann Kinogutscheine für die Jugendlichen aus der ehemaligen Klasse 7c und Gutscheine für einen Eisdielenbesuch für die Helfer aus dem Unterstützerteam.

Kräftig in die Pedalen getreten: Die Jugendlichen aus der Klasse 7c der Sophie-Scholl-Gesamtschule haben beim Stadtradeln den Schulklassen-Wettbewerb in Wennigsen für sich entschieden. Die Schüler setzten sich in beiden gewerteten Kategorien vor der KGS-internen Konkurrenz der Klasse 7a durch.

Sauwetter statt Sonnenschein: Der Ferienpass litt unter dem verregneten Sommer.

Das Sommerferienprogramm der Wennigser Jugendpflege blieb hinter den Erwartungen zurück. Wohl auch wegen des fast durchweg schlechten Wetters in den Ferien kamen weniger Kinder als sonst.

Die WIG erwartet auch zu ihrer Gewerbeschau 2018 wieder mehrere tausend Besucher.

Es ist zwar noch ein bisschen hin bis zur Wennigser Gewerbeschau am 2. und 3. Juni 2018 auf dem Rittergut in Bredenbeck - die Vorbereitungen laufen aber längst auf Hochtouren. Aussteller können sich bereits anmelden.

Die Mentoren unterstützen Schüler beim Lesen.

Das Team, das Grundschulkinder in Wennigsen und Bredenbeck beim Lesen unterstützt, braucht dringend Verstärkung.

Wer backt den besten Schokokuchen?

Wer noch am 5. Wennigser Backwettbewerb teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 19. September anmelden. Gesucht wird das leckerste Rezept für einen Schokoladenkuchen.

The Red Pony: Charlène Thomas und Kristian Sand eröffnen die neue Saison bei Kultur in der Kapelle.

Amerikanische Folksongs neu interpretiert: Mit The Red Pony startet Kultur in der Kapelle am Sonntag, 17. September, in die neue Saison.

Braucht auch Wennigsen ein Quartiersmanagement und ein Stadtteilbüro wie hier in Laatzen?

Würde Wennigsen ein Quartiersmanagement wirklich nützen? Die Verwaltung könnte sich zumindest vorstellen, einen Stadtteilmanager irgendwie an die Hauptstraße anzudocken, sobald die Ortsmitte saniert ist. Der Sozialausschuss ist skeptisch.

Die Hauptstraße in Wennigsen wird saniert - 2018 soll es mit dem Ausbau losgehen.

Beim geplanten Ausbau der Hauptstraße geht es allmählich in die Phase der Umsetzung. Stichwort Bürgerbeteiligung: Die vom Rat neu zusammengesetzte Arbeitsgruppe tagt öffentlich am Donnerstag. Zwei Wochen später plant die Gemeinde eine größere Informationsveranstaltung.

Die Kulturmacher wollten aus dem Alten Zollhaus an der Sorsumer Straße ein Gemeinschaftshaus für die Wennigser Vereine machen - jetzt ist das Vorhaben geplatzt.

Das war's - das Alte Zollhaus in Wennigsen wird wohl abgerissen. Die Kulturmacher, die das fast 200 Jahre alte Gebäude sanieren und daraus ein Zentrum für alle Wennigser Vereine und Verbände machen wollten, haben diese Pläne endgültig verworfen. Man habe gegen Windmühlen gekämpft, sagt der Verein.

Susanne und Martin Reerink spielen Katharina von Bora und Martin Luther.

Es ist eine musikalische Hommage an die Frauen der Reformation: Das Duo Hora - Susanne und Martin Reerink aus Melsungen - lässt in einer sprühenden Mischung aus Gesang, Texten und spitzen Dialogen die Zeit vor 500 Jahren lebendig werden. Beide treten am Freitag, 15. September, im Klostersaal auf.

1 2 3 4 5 6 ... 194
Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.