Navigation:
Rebekka Theis ist neue Jugendbürgermeisterin von Wennigsen. Elia Heidemann (Bild unten) ist ihr Stellvertreter.

Die insgesamt elf Mitglieder des neu gewählten Wennigser Jugendparlaments haben in ihrer konstituierenden Sitzung die 18-jährige Rebekka Theis aus dem Kernort ohne Gegenstimme zur neuen Jugendbürgermeisterin gewählt.

Voller Einsatz: Sieben Schülerinnen und Schüler der KGS Wennigsen fliegen im November als Initiative "Pasch 4 plus" nach Kalkutta in Indien, um dort die Arbeit der "Evening School" zu unterstützen. An das Schulprojekt für sozial benachteiligte Kinder sendet die Initiative bereits jetzt Spenden.

Singend stellen die Schüler ihr neues Projekt vorSchulleiterin Tatjana Seidensticker stellt mit den Schülern das Projekt vor

Die Grundschule Bredenbeck wird zur MuGs - sie hat sich für die Weiterbildung zur Musikalischen Grundschule qualifiziert. Ziel des Projektes ist, mehr Musik in den Schulalltag zu integrieren.

Werben für das große Festkonzert der Calenberger Cantorei in der Klosterkirche: Iris Wesely (von links), Hannelore Hübner, Chorleiter Ludwig Theis, Volker Grimsehl und Gerhild Voigtmann.

In der Klosterkirche feiert die Calenberger Cantorei am Sonnabend, 1. Oktober, in der Klosterkirche ihr bisher größtes Konzert. Zu hören sind ab 20 Uhr die Messe in D-Dur von Antonín Dvořák sowie die Psalmen-Kantate „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

In Wennigsen fehlen Kita- und Krippenplätze.

Die Gemeinde Wennigsen hat noch viele Aufgaben vor sich, einige hat sie aber bereits erfüllt - teilweise sogar mehr als nötig. Das war der Tenor der Sozialausschuss-Sitzung, bei dem die Themen Flüchtlinge und Kinderbetreuung im Mittelpunkt standen.

Mögliches Baugebiet für die Starkstromtrasse Suedlink: Laut der Entwurfsplanung des Netzbetreibers Tennet ist einer von mehreren Vorschlägen, einen Erdkabel-Korridor westlich von Weetzen zwischen Ronnenberg und Gehrden in landwirtschaftlichen Feldern und in Richtung Norden zur Bundesstraße 65 zu führen.

Die Kommunen aus dem Calenberger Land haben am Dienstagabend Details zur Planung der neuen Südlink-Stromtrasse erfahren. Im weiteren Verlauf des Verfahrens wollen sie eng zusammenarbeiten – und auch gemeinsame Veranstaltungen für die Bürger anbieten.

Die Sophie Scholl Gesamtschule verliert Schüler - auch weil viele Kinder aus Wennigsen an eine Gehrdener Schule wechseln.

Die Leiterin der Sophie Scholl Gesamtschule Birgit Schlesinger hat die Gehrdener Grundschulen kritisiert. Sie würden die KGS nicht zu Informationsveranstaltungen einladen.

Herbst Wennigsen Deister

Die Jugendpflege der Gemeinde Wennigsen hat für die Herbstferien ein attraktives Programm für Kinder mit zahlreichen Workshops und Angeboten vorbereitet. Die Aktionen beginnen am Dienstag, 4. Oktober.

Diskussion über die Zukunft der Sophie Scholl Gesamtschule: Die SPD möchte sie von einer KGS in eine IGS umwandeln.

Ein SPD-Antrag sorgt für Diskussionsstoff: Die Sophie Scholl Gesamtschule soll von einer KGS in eine IGS umgewandelt werden, damit die Schule attraktiver und für den Wettbewerb fitter gemacht wird. Nicht alle sind von der Idee der SPD begeistert.

Die Majestäten: Nicole Frimmer (1. Prinzessin), Weinkönigin Melissa Martini und Ann-Katrin Sprogic (2. Prinzessin).

Das Obstweinfest in Holtensen hat einmal mehr zahlreiche Weinfreunde angelockt. Und es wurde auch eine neue Obstweinkönigin gekürt

Auf dem ehrenamtlichen gestalteten Rastplatz in Holtensen steht jetzt wieder eine Holzbank. Vor der Spende hatte Traute Schlosneck (Bild unten) vor ihrem Grundstück die morschen Holzreste der zerbrochenen Bank gefunden.

Neue Sitzplätze: Der ehrenamtlich gestaltete Rastplatz auf einer öffentlichen Grünfläche in Holtensen ist wieder komplett. Weil die Holzbank der Minianlage innerlich verrottet und wenige Wochen nach der Eröffnung zerbrochen war, haben Sponsoren eine neue Bank angeschafft.

An rund 50 Ständen finden die Besucher des Bauernmarktes frisches Obst und Gemüse ebenso wie Schmuck, Blumen, Kunsthandwerk und Dekorationsartikel.

Der Bauernmarkt auf dem Hof der Kornbrennerei Warnecke hat sich einmal mehr als Publikumsmagnet erwiesen: Tausende Besucher nutzten die Gelegenheit, bei strahlendem Sonnenschein an rund 50 Ständen unter freiem Himmel und in einer Scheune zu stöbern und zu schlemmen.

1 2 3 4 ... 137
Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.