Navigation:
Der Bauausschuss hat grünes Licht für das neue Baugebiet in Degersen gegeben.
Degersen Neues Baugebiet in Degersen

In Degersen ist zwischen der Kampstraße und der Niederfeldstraße ein Baugebiet geplant. Der Bauausschuss der Gemeinde Wennigsen hat nun die Erstellung eines Bebauungsplans beschlossen. Etwa 20 Baugrundstücke sollen in zweiter Reihe entstehen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Schulleiterin Birgit Schlesinger (Mitte) und Bürgermeister Meineke (2. v. re.) haben die Vereinbarung unterzeichnet.
Wennigsen Energie-Genies gibt es jetzt auch an der KGS

Die Sophie Scholl Gesamtschule und die Gemeinde Wennigsen haben eine Klimaschutzvereinbarung unterzeichnet. Als Teil des Projekts "Wennigser EnerGenies" setzen sich Schulen und Kitas mit den Themen Klimaschutz und Energie auseinander - nun auch die KGS. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Thomas Butterbrodt (rechts) wurde im Beisein des Wennigser Bürgermeisters Christoph Meineke zum neuen Ortsbürgermeister von Sorsum gewählt.
Sorsum Fast ein kompletter Neustart in Sorsum

Thomas Butterbrodt ist neuer Ortsbürgermeister von Sorsum. Der 46-Jährige wurde am Mittwochabend einstimmig als Nachfolger von Rainer Müller-Nolting gewählt, der nicht wieder zur Kommunalwahl antrat. Neuer Stellvertreter ist Bernd Rother, der wie Butterbrodt der SPD-Fraktion angehört. mehr

Der neue Ortsrat in Holtensen (von links): Uwe Filter, Martin Sondermann, Ortsbürgermeister Wilhelm Subke, Arne Weber und Nina Engeler.
Holtensen Wilhelm Subke ist Holtensens Ortsbürgermeister

Wennigsens neuer Ratschef und Concordia-Vorsitzende Wilhelm Subke (64, SPD) ist nun auch Ortsbürgermeister in Holtensen, das neue Ortsratsmitglied Uwe Filter (CDU) sein Stellvertreter. Beide wurden in der konstituierenden Sitzung am Montagabend einstimmig gewählt. mehr

Großeinsätze wie in der Gartenstraße zeigen: Feuerwehr und Rettungskräfte brauchen im Ernstfall viel Platz.
Wennigsen Für die Feuerwehr wird es oft eng

Ist die Gartenstraße zu schmal für Feuerwehreinsätze? Als es am Freitag brannte, erschwerte die Enge der Straße anscheinend die Arbeit der Feuerwehr, sagen Augenzeugen des Geschehens. "Es gab keine Schwierigkeiten", versichert hingegen Feuerwehrsprecher Helge Jakob. Jedenfalls nicht mehr als sonst. mehr

Anzeige
Aus der Nachbarschaft
Zum vierten Mal hat der Lions Club Deister Calenberger Land einen Adventskalender heraus gegeben, dessen finanzieller Erlös an soziale Zwecke geht.
Calenberger Land Das sind die Lions-Gewinner am 3. Dezember

Zum vierten Mal hat der Lions Club Deister Calenberger Land einen Adventskalender herausgegeben, dessen Erlös an soziale Zwecke geht. Hinter den 24 Kalendertürchen verbergen sich 132 Preise im Wert von rund 11.300 Euro – gesponsert von Geschäftsleuten. Hier sind die Gewinner vom 3. Dezember mehrKostenpflichtiger Inhalt

Auslaufmodell: Das Feuerwehrgerätehaus Großgoltern soll an anderer Stelle im Ort neu gebaut werden. Baustart könnte schon 2017 sein.
Barsinghausen Stadt Barsinghausen erwartet für 2017 Überschuss

Die Barsinghäuser Ratsfraktionen haben bei den Etatberatungen für das Jahr 2017 unerwarteten Spielraum bekommen: Wegen mutmaßlich höherer Zuweisungen aus dem kommunalen Finanzausgleich rechnet die Verwaltung nun mit einem Überschuss von rund einer halben Million Euro im Haushalt für das nächste Jahr. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Carola Schoppa (von links), Uwe Borsum und Reinhard Meyer stellen die Neubaupläne der Stadtsparkasse an der Kaltenbornstraße vor.
Barsinghausen Stadtsparkasse baut zwei neue Mietshäuser

In der aktuellen Niedrigzinsphase sucht die Stadtsparkasse Barsinghausen nach neuen Möglichkeiten, ihre Ertragslage zu verbessern – und geht unter die Häuslebauer, um künftig dauerhafte Mieteinnahmen zu erwirtschaften. Zwei Neubauten mit jeweils sechs Wohnungen lässt die Sparkasse an der Kaltenbornstraße errichten. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Ronnenberg Berliner Straße wird zwei Wochen früher fertig

Gut zwei Wochen früher als geplant, werden die Arbeiten in der Berliner Straße beendet sein. Wie die Stadt mit der Region und der ausführenden Baufirma abgestimmt hat, kann der Verkehr in der Berliner Straße ab Donnerstag, 8. Dezember, wieder beidseitig freigeben werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Jungen und Mädchen aus dem Kindersingkreis der Mariengemeinde bereiten sich auf das Weihnachtsmusical "Die Drei vom Stall" vor.
Barsinghausen Kinder führen tierisches Weihnachtsmusical auf

Jungen und Mädchen aus dem Kindersingkreis der Mariengemeinde studieren ein tierisches Weihnachtsmusical ein: In dem Stück "Die Drei vom Stall" befassen sich ein paar Schafe, ein eingebildeter Ochse, ein nachdenklicher Esel sowie Pferd und Kuh mit dem Weihnachtsgeschehen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.