Navigation:
Detlef Günther vom Hegering Wennigsen informiert über den Wolf im Deister.
Bredenbeck Mit der CDU auf Tour durch Bredenbeck

Einmal "rund um Bredenbeck" ist der CDU-Ortsverband am Sonnabend mit dem Fahrrad und einem Traktorgespann gefahren. Bei den Stopps ging's um die Grundschule, die Grüngutannahmestelle - und den Wolf. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Obwohl heute nicht so viele Bredenbecker den Bücherflohmarkt besuchen, herrscht bei der Truppe gute Stimmung.
Wennigsen Ferienpassaktion: Bücherflohmarkt in Bredenbeck

Die Bücherei Bredenbeck hat wie jedes Jahr ihren Bücherflohmarkt für Groß und Klein veranstaltet. Da nach Ferienbeginn aber schon viele Kinder im Urlaub sind und nur wenige Besucher Zeit haben, soll der Flohmarkt für das nächste Jahr vorverlegt werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Temposündern auf der Spur: Ein Messbeamter der Gemeinde Wennigsen überwacht mit Lasertechnik die Geschwindigkeit von Autofahrern.
Wennigsen Gemeinde reduziert Zahl der Messbeamten

Die Gemeinde Wennigsen leiht ihr mobiles Tempomessgerät und das dazu gehörige Personal künftig nicht mehr an die Kommunen Neustadt und Barsinghausen aus. Weil dort eigene Blitzgeräte gekauft werden sollen, um Raser zu ermitteln, sinken für Wennigsen die Einnahmen. Deshalb wurde Personal gestrichen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Edelgard und Ernst Heimbruch (vorne, links und rechts) feierten zusammen mit ihrer Urenkelin Mia-Sophie, ihrem Sohn Friedhelm (oben, von links) sowie ihren Enkeln Frank und Florian ihre Diamantene Hochzeit. 
Wennigsen Diamantene Hochzeit

Immer wieder klingelte am Donnerstag Am Hohen Holze 7 das Telefon. Edelgard und Ernst Heimbruch wurden mit Glückwünschen und Gratulationen geradezu überschüttet. Der Anlass: Vor genau 60 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort. Bis heute lebt das Ehepaar glücklich und zufrieden in Bredenbeck. mehr

Rundgang mit Einzelfallanalyse: Anwohner, Ortsratsmitglieder und Vertreter der Gemeindeverwaltung begutachten in Degersen entlang der Helene-Weber-Straße die Parksituation und bewerten einzelne Verstöße sowie Grenzfälle.
Degersen Falschparker werden immer dreister

Gefährliche Engpässe, blockierte Zufahrten und versperrte Fußwege: An der Helene-Weber-Straße in Degersen sorgen Falschparker zunehmend für chaotische Verkehrszustände. Die Gemeinde will nun verstärkt gegen Parkverstöße vorgehen. Gleichzeitig ruf die Verwaltung aber auch zu mehr Rücksichtnahme auf. mehr

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Vor ihrer Abreise nach Spanien, bekommen die 100 Jugendlichen einen Reisesegen.
Gehrden Mit Reisesegen auf nach Spanien

Mehr als 100 Jugendliche aus den Kirchenkreisen Ronnenberg, Burgdorf und Laatzen-Springe - kurz RoBuLaS - sind am Sonnabend von Gehrden aus in die Sommerfreizeit nach Spanien gestartet. Zum zweiten Mal bieten sie gemeinsam Ferienfahrten an. Bereits am Mittwoch war eine andere Gruppe nach Italien gereist. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Feuerwehrleute demonstrieren die gefährlichen Folgen einer Fettexplosion.
Barsinghausen Ein Firetag für Feuerwehr und Spielmannszug

Ganz im Zeichen der Feuerwehr stand am Sonnabend die Innenstadt zwischen Thie, Klosterkirche und Europaplatz: Bei einem sogenannten Firetag hat sich die Schwerpunktfeuerwehr Barsinghausen anlässlich ihres 130-jährigen Bestehens einem großen Publikum präsentiert – mit Vorführungen, Geräteschau und Mitmachaktionen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Polizei ermittelt wegen eines Falls von sexueller Nötigung, der sich am Mittwoch am Astrid-Lindgren-Kindergarten ereignet haben soll.
Kirchdorf Sechsjähriger wird am Kindergarten belästigt

Ein sechsjähriger Junge soll am Mittwoch auf dem Außengelände des Astrid-Lindgren-Kindergartens von drei Jugendlichen sexuell genötigt worden sein. Die Täter sollen Fotos und Videos mit heruntergelassener Hose von dem Kind gemacht haben. Die Mutter der Jungen hat bei der Polizei Anzeige erstattet. mehr

Ralf Schirmacher mit seinen zwei Teams, den THS Tigers und den Theodor-Heuss Titans.
Ronnenberg THS Tigers sind unschlagbar

Bei der Basketball Junior League haben die THS Tigers, die Basketball-AG der Theodor-Heuss-Schule, den Titel gewonnen. Das zweite Team, die THS Titans belegten den sechsten Platz. Seit einem Jahr haben sie eifrig trainiert, um für das Turnier in Hannover fit zu sein. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Unübersichtlich und gefährlich: Die Gehrdener Politiker wünschen sich an der Kreisstraße 231/Ronnenberger Straße in Höhe des Autohauses Halm einen Kreisel.
Gehrden Politiker fordern einen Kreisverkehr

Gehrdens Politiker sind sich einig: Sie wollen, dass an der Kreisstraße 231 auf der Höhe der Einmündung zur Ronnenberger Straße ein Kreisverkehr eingerichtet wird. Die Verwaltung soll diesen Wunsch bei der Region einfordern. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Wennigsen ist ...

  • ... eine Gemeinde im Calenberger Land mit acht Ortsteilen und 14.000 Einwohnern.
  • ... direkt am und im Deister gelegen. Ausflugstipps? Hier klicken.
  • ... in die deutsche Geschichte eingegangen, weil dort 1945 die SPD wiedergegründet wurde.
  • ... Heimatort von Adolph Freiherr Knigge.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Wennigsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.