Navigation:

© Uwe Dillenberg

Kriminalität

Wedemark: 72-Jährige in ihrem Haus getötet

Am Mittwochabend ist eine 72-Jährige Frau in ihrem Haus in Wedemark-Resse tot aufgefunden worden. Sie ist erschossen worden.

Wedemark. Nach dem gewaltsamen Tod einer Seniorin in der Wedemark nördlich von Hannover haben die Ermittlungen ergeben, dass die 72-jährige Monika K. erschossen wurde. Hinweise auf den Täter gebe es noch nicht, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Klinge am Donnerstag.

Eine Angehörige hatte die Leiche der alleine lebenden Frau am Mittwochabend in ihrem Einfamilienhaus in einer ruhigen Wohnsiedlung im Ortsteil Resse gefunden und die Einsatzkräfte alarmiert. Der Tatzeitpunkt sei noch unklar, sagte Klinge. Nach der Untersuchung der Toten durch Rechtsmediziner war schnell klar, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt.

Einbruchsspuren hätten die Fahnder nicht entdeckt, außerdem sehe es nicht danach aus, dass in dem Haus etwas gestohlen oder durchwühlt wurde, so Klinge. Angesichts des warmen Wetters sei es aber nicht auszuschließen, dass ein Täter möglicherweise durch eine offene Tür oder ein Fenster in das Haus gelangt sein könnte.

Am Donnerstag wollten die Ermittler Anwohner befragen. Gesucht wird noch das Auto der Seniorin, das zunächst unauffindbar war. Unklar ist, ob es im Zusammenhang mit der Tat gestohlen wurde oder ob es von der Frau an einem unbekannten Ort abgestellt wurde.


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.