Navigation:

Farben, Musik und Selfie-Sticks: Im Spaßbad Mellendorf feierten zahlreiche Besucher das Holi-Festival.© Jens Niggemeyer

Holi-Festival in Mellendorf

Farbrausch im Spaßbad

Bunter Spaß im Spaßbad Mellendorf: Weil das städtische Bauamt Hannover eine Genehmigung für das Holi-Festival im Rudolf-Kalweit-Stadion aus Zeitgründen nicht prüfen konnte, ist die Veranstaltung kurzfristig nach Mellendorf verlegt worden. Das tat der Party aber keinen Abbruch.

Wedemark. Drogen muss hier keiner nehmen, um Farben zu sehen: Beim „Holi Farbrausch“-Festival im Mellendorfer Spaßbad geht es schlicht naturgemäß bunt zu. Bewusstseinserweiternde Hilfsmittel sind nicht nötig, nicht zwingend zumindest. Rund 4000 Musikfans bewerfen sich – nicht nur zu jeder vollen Stunde – mit buntem Pulver, während von der Bühne und aus den Lautsprechern die Musik angesagter DJs und Live-Künstler die Menge zum Tanzen und Feiern animiert. Hier formt sich eine imposante Spontan-Polonäse, da tanzen die In-sich-Versunkenen, dort wird auf den Schultern der Freunde sitzend mitgegroovt – und in der Mitte wogt die gut gelaunte Festival-Masse.

Ein friedlicher Traum in Rot, Gelb, Pink, Grün, Orange und Blau, ein Meer aus Farben. Ein Fest der Sinne. Spätestens nach dem ersten pittoresken Puderschauer sind sie alle gleich. Gleich, aber nicht uniform – Männlein, Weiblein, Alt und Jung, egal welcher Nationalität, sie alle sind bunt.

Zu den Rhythmen von Adaptiv, Krumm & Schief, Drum A Holic, Ultramarin, Chrystal Rock, DJ G-One und Los Frequencies haben die Holi-Fans Spaß bis in die Abendstunden. Wer nicht tanzt, tankt Kräfte im Chill-Out-Area oder amüsiert sich im Action-Bereich – und zückt immer wieder mal überraschend einen Beutel, um noch ein wenig mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Auch wenn einige sich mit Mundschutz, Haarhaube, Schirm und Regencape zu schützen versuchen - in Deckung zu gehen, ist nutzlos. Sie kommen in Weiß, sie gehen in Bunt. Diese Hippies der Neuzeit – nicht nur wegen der Blumen im Haar. „Und Achtung!“, ruft der DJ. Die volle Stunde naht. Hypnotischer Rhythmus... „Der Countdown läuft!“ Die Holis zählen runter: „Drei, zwei, ein!“ Farbrausch.... 

Jens Niggemeyer


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.