Navigation:
GERETTET: Die Seniorin wurde in ein Krankenhaus nach Hannover gebracht.

GERETTET: Die Seniorin wurde in ein Krankenhaus nach Hannover gebracht.
© Archiv

Blaulicht

Rettungshunde finden vermisste Seniorin

Die Rettungshundestaffel der Johanniter Unfallhilfe aus Hannover hat in der Nacht zu Freitag eine vermisste Seniorin aus Mellendorf (Wedemark) finden und retten können. Die Frau hatte sich verirrt. Mit starker Unterkühlung wurde sie von einem Rettungswagen in eine Klinik nach Hannover gebracht.

WEDEMARK. Die Bewohnerin eines Pflegeheims war seit den frühen Abendstunden vermisst worden. Sie ist dement, orientierungslos, in ihren Bewegungen eingeschränkt und auf einen Rollator angewiesen. Mehrere Streifenwagen suchten nach ihr. Der Einsatz eines Polizeihubschraubers war wegen der Witterung nicht möglich. Um 0.26 Uhr holte die Polizei Mellendorf die Johanniter mit ihren Hunden zu Hilfe. 24 ehrenamtliche Helfer der Johanniter beteiligten sich mit sechs Hunden an der Suche. Unterstützt wurden sie von der Rettungshundestaffel des DRK Empelde mit 23 Helfern und zwei Rettungshunden.

Während die Sanitäter bei anhaltendem Nieselregen zunächst Flächen neben dere L 190 Richtung Hellendorf absuchten, entdeckten Polizisten auf einem Feldweg, der Richtung Bennemühlen führt, Spuren eines Rollators, die sich dann allerdings an der K 104 verloren.

Der Leiter der Rettungshundestaffel, Lutz Fricke, hörte gegen 3 Uhr plötzlich schwache Laute. Er folgte dem Geräusch. Nach wenigen Metern konnte er eine Frau rufen hören. Kurz darauf fand er die Seniorin. Sie lag auf dem Boden, war nur bedingt ansprechbar, durchnässt und stark unterkühlt. Sie wurde noch vor Ort medizinisch versorgt und dann in die Klinik nach Hannover transportiert.

Von Andreas Krasselt

WEDEMARK

Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.