Navigation:
Foto: Zahlreiche Besucher reisten am Sonnabend nach Mellendorf, um sich gegenseitig mit farbigem Maismehl zu beschmeißen.

Zahlreiche Besucher reisten am Sonnabend nach Mellendorf, um sich gegenseitig mit farbigem Maismehl zu beschmeißen.© Nigel Treblin

Holi-Fest in Mellendorf

Bis die Wolken lila sind

In Mellendorf fliegen wieder die Maismehlbeutel! Zahlreiche Besucher des Holi-Festivals bewarfen sich am Sonnabend in der Wedemark mit farbigem Maismehlstaub. Auch der am Nachmittag einsetzende Regen hat die feiernde Menge dabei nicht gestört.

Wedemark. Die Veranstalter hatten gemeinsam mit indischen Künstlern und Elektro-DJs ein abwechslungsreiches Programm mit Elektromusik, Trommlern und Tänzerinnen auf die Beine gestellt. Das kunterbunte Farbspektakel im Spaßbad wurde unter anderem von Moonbootica, Lexy & K-Paul, Ultramarin und Paji sowie der Performance-Gruppe Mitran da Dhol unterstützt.

Erst im Juni bewarfen sich 10.000 Besucher des Holi-Festivals auf der Expo-Plaza mit farbigem Maismehlstaub. Holi ist ein aus der hinduistischen Überlieferung stammendes indisches Frühlingsfest, das am ersten Vollmondtag des Monats Phalgun (Februar/März) gefeiert wird. Seit einigen Jahren werden Farbfeste in Deutschland immer beliebter. Im vergangenen Jahr kamen 7500 Besucher nach Mellendorf.

rm/r.


Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.