Navigation:
Der Wedemärker Musiker und DJ Felix Fleischmann heizt bei der ersten Disko im Rathaus Mellendorf ein.

Ja, was ist das denn? Im seriösen Rathaus bei aufgedrehten Bässen Elektro House hören? In der Tat - dazu hatte die Gemeinde Wedemark eingeladen und am Freitagabend mit ihrer ersten Disko dort ein junges Publikum gewonnen.

Wedemark, Neustadt, Langenhagen
Viele alte Moorgräben sind durch Laser-Scan-Befliegung von oben entdeckt und genauer vermessen worden.

Verfeinerte Technik liefert jetzt genauere Daten für das Moor - und hat Mehrkosten zur Folge. Auch die Grundstückspreise spielen eine Rolle. So werden sich die Kosten für die Renaturierung der Moorgeest von bisher angenommenen 11,4 Millionen Euro voraussichtlich auf 14,5 Millionen Euro erhöhen.

Der Kirchenkreistag beschließt in Bissendorf unter anderem die Einrichtung eines Familienzentrums in Mellendorf.

Mellendorf bekommt ein Familienzentrum. Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen richtet dazu eine Stelle für die Koordination ein. Das hat das Gremium bei seiner jüngsten Sitzung in Bissendorf beschlossen.

Rektor Jens Szabo will die Qualitäten der Realschule stärker in den Fokus rücken.

Die Realschule Wedemark soll dreizügig werden, die Klassenbücher nur noch elektronisch geführt und eine Tablet-Klasse ins Leben gerufen werden: Das sind die ehrgeizigen Ziele, die der neue Schulleiter Jens Szabo sich gesetzt hat.

Gershon Willinger erzählt den beeindruckten IGS-Schülern von seinem Schicksal.

Einen Zeitzeugen des Holocaust haben die Schüler der beiden Leistungskurse Geschichte Jahrgang 12 und der Klasse 10.3. der IGS Wedemark persönlich erlebt und befragen können. Gershon Willinger war mit seiner Frau Jane an zwei Tagen zu Besuch. Es war das erste Mal seit 1944, dass er wieder in Deutschland war.

Kay Petersen (von links) von der Gemeinde Wedemark sowie Norbert Juhnke und Frank Thomas von Regiobus werben für das Anrufsammeltaxi in der Wedemark.

Seit einem Jahr lässt Regiobus in der Wedemark Anrufsammeltaxen (AST) fahren – und zieht eine ernüchternde Zwischenbilanz. Die Buchungen haben sich etwa halbiert. Regiobus rätselt, was die Ursachen sein könnten. Mehr Werbung ist eine Reaktion auf die Entwicklung.

Das Bissendorfer Amtshaus präsentiert sich derzeit komplett verhüllt.

Ist der Verpackungskünstler Christo zufällig über das historische Amtshaus in Bissendorf gestolpert und hat seine Visitenkarte hinterlassen? Oder hat die Gemeinde sich das Gebäude schon mal als Weihnachtsgeschenk eingepackt?

In St. Martini wollen Horst Michael Fehrmann (links) und Hans-Jürgen Weiß vom Orgelbauverein Reznicek-Werke erklingen lassen.

Mit einem Konzert am Sonnabend, 3. Dezember, in Brelingen will ein Bissendorfer das musikalische Erbe eines seiner Vorfahren der Öffentlichkeit nahebringen.

Der Kirchenkreistag wird über Personal und Finanzen entscheiden.

Eine Reihe von Weichenstellungen für die nächsten Jahre hat sich der Kirchenkreistag Burgwedel-Langenhagen für seine Sitzung am 1. Dezember vorgenommen. Diese beginnt um 18 Uhr im Gemeindehaus der St.-Michaelis-Kirchengemeinde Bissendorf. Gäste sind willkommen.

Manolis Stagakis (links) und Wolfgang Menzel bestreiten gemeinsam einen humorvollen Abend über zwei bedeutende komische deutsche Dichter.

Wer waren die Dichter Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern? Dem geht der Kunstverein Imago Wedemark am Freitag, 9. Dezember, ab 19 Uhr in einer fröhlich-besinnlichen Veranstaltung mit Musik auf den Grund. Einlass in die Räume im Bissendorfer Bürgerhaus, Am Markt 1, ist ab 18.30 Uhr. Der Vorverkauf hat begonnen.

Das Akkordeon-Orchester Wedemark gibt seine beiden Weihnachtskonzerte in diesem Jahr am Sonnabend, 3. Dezember.

Das Akkordeon-Orchester Wedemark gibt seine beiden Weihnachtskonzerte in diesem Jahr am Sonnabend, 3. Dezember.

Bürgermeister Helge Zychlinski (von links), Ebeling-Geschäftsführer Stefan Gulbins und Rotary-Präsident Christian Rimpler mit der neuen Sammel-Säule für Plastikverschlüsse im Rathausfoyer.

500 Plastikdeckel von Flaschen oder Tetrapacks finanzieren eine Schutzimpfung gegen Kinderlähmung (Polio). Um auch die letzten Polio-Hochburgen in den Griff zu bekommen, hat der Rotary Club Langenhagen-Wedemark jetzt auch im Wedemärker Rathaus eine Sammel-Säule für Deckel aufgestellt.

1 2 3 4 ... 166
Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.