Navigation:
Bunte Abschirm-Schirme gegen Strahlungen hängen zuhauf auf dem geheimen Gelände.
Wedemark Kinder helfen Aliens von Planet XCuliaR

31 Kinder und einige Augenzeugen wissen es. Die Erde hat Besuch vom Planeten XCuliaR XCuliaR bekommen. Den havarierten Aliens wurde im Fuhrberger Wald geholfen – im großen Sommerferienprojekt der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Einbrechern.
Wedemark Nachbarn sind der beste Schutz vor Dieben

Einbrecher machen eher selten Ferien. Das weiß auch die Polizei. Deshalb geben die Experten aus dem Wedemärker Kommissariat zur Haupturlaubszeit wieder Tipps zum Schutz vor Hauseinbrüchen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Helge Zychlinski (links) und Arpad Bogya unterzeichnen die Vereinbarung.
Wedemark Kommunen arbeiten nun Hand in Hand

Die Bürgermeister der Wedemark und von Isernhagen haben gestern ein gemeinsames Rechnungsprüfungsamt auf den Weg gebracht. Die Zweckvereinbarung für mindestens drei Jahre wurde im Trauzimmer des Bürgerhauses in Bissendorf unterzeichnet. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Der schwarze Gummiball, den Berufsjäger Immo Ortlepp aufgstellt hat, zieht Bremsen dank der gespeicherten Sonnenwärme an. Beim Abflug steigen die Insekten dann in das Fangnetz auf.
Wedemark Der schwarze Ballon dient auch Harry und Axel

An Pferdeweiden breitet sich der dicke schwarze Ball mit Netz darüber nicht erst seit diesem Sommer aus – und macht Spaziergänger ratlos. Ist das ein Spielgerät, eine Futterstation? Nein, es ist eine Bremsenfalle. Die Funktion erklärt Berufsjäger Immo Ortlepp aus Abbensen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Polizei sucht nach einem Parkplatzrempler den Unfallfahrer.
Wedemark Polizei sucht unbekannten Unfallfahrer

Nach einer Unfallflucht in Mellendorf sucht die Polizei Wedemark nun einen unbekannten Autofahrer. Dieser soll am Montag auf einem Parkplatz demoliert haben. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Mitarbeiter aller Abteilungen des Klinikums kamen zur Übergabe des Zertifikats.
Neustadt Ausgezeichnet - Team und Haus für Gesundheit

Im Klinikum Neustadt sind Patienten gut aufgehoben - attestiert ein Qualitäts-Gütesiegel, das in dieser Form erstmals an ein Krankenhaus im Verbund Klinikum Region Hannover vergeben wurde. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Der Verein Win sucht den Balkonmeister in Wiesenau.
Langenhagen In Wiesenau wird der Balkonkönig gesucht

Der Verein Wohnen in Nachbarschaften (Win) bei der KSG Hannover sucht weiter die kreativsten Balkon- und Gartengestalter im Langenhagener Stadtteil Wiesenau. Unter dem Motto „Bunt wie eine Wiese“ haben sich bereits 60 Teilnehmer gemeldet - die Anmeldefrist endet für den Wettbewerb am 7. Juli. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die KRH-Servicegesellschaft betreibt künftig die Cafeteria im Klinikum Neustadt.
Neustadt Servicegesellschaft übernimmt Cafeteria

Betreiberwechsel in der Cafeteria des Neustädter Klinikums: Die KRH-Servicegesellschaft übernimmt zum 10. Juli die Cafeteria im Erdgeschoss, der Pachtvertrag mit dem bisherigen Betreiber wurde gekündigt. Für Christian Söchtig bedeutet dies das Aus nach 25 Jahren. Er hat das Bistro inzwischen geschlossen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Viel Auswahl: Künstlerin Gabriele Rinkleff und Ke Xiong schauen sich im Baumarkt um.
Garbsen Auf Einkaufstour im El Dorado für Künstler

"Ich kann nicht zeichnen, aber ich kann basteln und handarbeiten" - diese Erklärung hat Gabriele Rinkleff oft gehört. Das brachte die Künstlerin auf die Idee, für ein Projekt mit Nachwuchskünstlern Materialien aus dem Baumarkt zu verwenden. Mit Kursteilnehmerin Ke Xiong war Rinkleff auf Einkaufstour. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die IGS Garbsen nimmt zum neuen Schuljahr 224 Fünftklässler auf und muss deshalb das wiederkehrende Problem der Raumnot bewältigen.
Garbsen Die IGS braucht mehr Raum

580 Fünftklässler wechseln nach den Sommerferien auf die weiterführenden Schulen in Garbsen. Spitzenreiter bei den Schülerzahlen ist wie in den Jahren zuvor die IGS, die allein fast die Hälfte, nämlich 224 neue Schüler aufnimmt. Damit kehrt ein altes Problem zurück, das kurzzeitig behoben zu sein schien: die Raumnot. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.