Navigation:
Bürgermeister Helge Zychlinski begrüßt die Gäste am Eingang des Campus W.
Wedemark Gespräche fernab von Sitzungen und Gremien

Es war ein Dankeschön an die Menschen, die die Gemeinde Wedemark tragen - mit ihrem freiwilligen oder beruflichen Engagement oder einfach mit ihrem Bekenntnis, gern hier zu leben. 300 Gäste aus Politik, Sport und Kultur, aber auch etliche Privatpersponen, kamen zum Sommerfest der Gemeinde Wedemark. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Freut sich auf die neue Herausforderung: Die 50-jährige  Martina Behne leitet ab jetzt die Geschicke des VHS-Zweckverbandes.
Wedemark Martina Behne leitet den VHS-Verband

Die VHS Hannover-Land bekommt mit Martina Behne eine neue Geschäftsführerin: Die 50-Jährige wechselt zum 15. Oktober von der Wirtschaftsförderung der Region zum Zweckverband, nach die Verbandsversammlung sich einstimmig für sie ausgesprochen hatte. Behne folgt damit auf Martin Kurth. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Georg Ebeling (rechts), erklärt Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz der Region Hannover, die geplante Erweiterung des Firmengeländes anhand von Luftbildern.
Wedemark Logistiker möchte mehr Fläche in Gailhof

Die Sterne stehen gut für das Logistikunternehmen Georg Ebeling an der Celler Straße. Seit längerem plant das Unternehmen den Ausbau des Firmengeländes mit einer zusätzlichen Lagerhalle. Für die Erweiterung muss aber eine Teillöschung des Landschaftsschutzgebiet (LSG) Wietzetal erfolgen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Das Team von Lutz-Jesco mit (hintere Reihe von links) Personalleiter Jochen Schneider, Vertriebsleiter Michael Raabe, Geschäftsführer Heinz Lutz, Robert Heuschneider vom Vorstand freute sich über den Besuch von Hendrik Hoppenstedt (vorne links), Editha Lorberg und Burkhard Balz (ganz rechts).
Wedemark Politik sagt Mittelstand Unterstützung zu

Auf den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik setzt Heinz Lutz, Geschäftsführer der Firma Jesco-Lutz mit Sitz in Hellendorf. Mit dem Europaabgeordneten Burkhard Balz, dem Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt und der Landtagsabgeordneten besuchten gleich drei CDU-Politiker das Unternehmen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Tilman Zychlinski (von links) von der Robert-Enke-Stiftun nimmt die Spenden von Jan Pries sowie von Astrid und Robert von Hirschheydt entgegen.
Wedemark "Lass los!": Erlös aus Buchprojekt gespendet

1000 Euro hat der Mellendorfer Autor Jan Pries aus seinem Buchprojekt "Lass los!" jetzt an die Robert-Enke-Stiftung gespendet. Die Buchhandlung von Hirschheydt beteiligte sich und legte 300 Euro obendrauf. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Ein Polizist sichert den geborgenen Leichnam, bei dem es sich um einen über 80-Jährigen Angelkameraden aus Neustadt handeln soll.
Neustadt Tragisches Ende eines Anglertreffens

Tragisches Ende eines Anglertreffens: Ein betagter Neustädter Sportangler starb Freitagabend in der Alten Leine bei Bordenau, einem Nebenarm des Flusses. mehr

Vormerken: Gismo Graf macht mit seinem Trio am 6. September den Auftakt.
Burgwedel Der „Kulturelle Herbst“ wird kunterbunt

Klassik aus Frankfurt, Weltmusik vom Balkan, Tastenwirbel aus Südkorea – beim Auftakt des „Kulturellen Herbsts“ im Großburgwedeler Amtshof kommen am 6. September Freunde des Gypsy Jazz auf ihre Kosten. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Für den Tennisvorstand des SV Großburgwedel nahm Rainer Wilkens die e.coSport-Urkunde von Rike Arff, Leiterin der Klimaschutzleitstelle der Region Hannover (links), und Sabine Tegtmeyer-Dette, Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover (rechts) entgegen.
Großburgwedel e.coSport-Projekt belohnt Burgwedeler LEDs

Die Tennisabteilung des SV Großburgwedel gehört zu den regionsweit acht Sportvereinen, die ins Energiesparen investiert haben, im Rahmen des e.coSport-Projektes bezuschusst und in Ihme-Roloven noch einmal belobigt wurden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In Handschellen wurde der 36-jährige Däne aus der U-Haft ins Amtsgericht Burgwedel geführt, er verließ es als freier Mann.
Burgwedel Unfallflucht mit Marihuana im Kofferraum

Knapp 400 Gramm Marihuana im Kofferraum – sie waren wohl der wahre Grund, warum ein Däne nach einer Karambolage auf der A 7 aufs Gaspedal trat, statt auf die Polizei zu warten. Wegen einer stark blutenden Kopfverletzung ging in Höhe von Burgwedel aber nichts mehr. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Soviel Spaß muss sein: Rektorin Sandra Müller-Herzberg, Bürgermeister Axel Düker und OGS-Koordinatorin Madlen Partschenfeld bringen die offizielle Eröffnung feierlich über die Bühne.
Wettmar Offizielle Mensa-Eröffnung lockt halb Wettmar

Band durchtrennt, Mensa eröffnet - und das Wort des Tages hatte Burgwedels Bürgermeister Axel Düker am Freitagnachmittag in Wettmar noch zusätzlich parat: Für diesen „ganz tollen Bau“ sei „jeder Cent extrem gut angelegt“. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.