Navigation:
Die Calenberger Cantorei singt die Liebeslieder-Walzer von Johannes Brahms in der Waldorfschule Sorsum.
Sorsum Calenberger Cantorei verabschiedet den Sommer

Die Calenberger Cantorei verabschiedet den Sommer mit einem Konzert in der Waldorfschule Sorsum. Am Sonntag, 24. September präsentieren die Sänger ab 17 Uhr die „Liebeslieder-Walzer“ op. 52 von Johannes Brahms, weltliche Chorwerke der Romantik zu den Themen Sommer und Herbst sowie interessant gestaltete Volksliedbearbeitungen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Drohnenpilot Marc-André Gödeke (links) und der neue FÖJler Nicolas Pittroff stellen die neue interaktive Station im Mooriz vor.
Resse Interaktiv im Moor spazieren dank Drohnenfotos

An einer neuen interaktiven Station im Moorinformationszentrum (Mooriz) in Resse können die Besucher Einblicke ins Bissendorfer Moor bekommen, die sie niemals live erleben können. Das gilt nicht nur, weil ein Teil der Bilder aus der Luft mit einer Drohne gemacht wurde, sondern weil niemand das Moor betreten darf. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Vier Säulen haben die Kinder fertiggestellt. Die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier (von links), Kita-Leiterin Christiane Schulte, Erzieherin Tanja Trippe, Barbara Wesskamp-Vogel von der Region Hannover und der Leiter der Jugendkunstschule Wedemark, Bernd Tschirch, wollen Spracherwerb durch Kunst weiter fördern. 
Wedemark "In welcher Sprache malst Du denn?"

Künstlerisch gestalten, malen, modellieren, spachteln, stempeln, matschen, kleben und dazu noch die richtigen Worte finden – das ist auch für Dreijährige ein tolles Lernerlebnis. 66 Kinder haben in der Kindertagesstätte mit Turm (KitamiTu) in Mellendorf bei einem Kooperationsprojekt mitgemacht und Spaß gehabt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Polizei ermittelt nach Diebstählen in Wennebostel.
Wennebostel Diebe stehlen Diesel und Elektrogeräte

Aus Firmenlagerräumen in Wennebostel sind am vergangenen Wochenende Klein- und Elektrogeräte gestohlen worden. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Schadenhöhe ist noch nicht bekannt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Streicheln, füttern und Eier sammeln: Die Kinder sind von den Hennen begeistert.
Wedemark Neun Hennen sind Botschafter auf Reisen

Ein paar Eier haben sie schon gelegt für den integrativen Kindergarten Domino in Mellendorf: Neun reisende Hennen machen dort auf einem abgesteckten Stück Rasen in einem Hühnermobil Station. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Ein Team, das offen ist für neue Perspektiven (von links): Laura Schmidt, Anna Thumser, Franziska Feldmann und Liesa Rempe.
Burgwedel/Langenhagen Junge Frauen engagieren sich in der Kirche

Neue Gesichter und ein Abschied beim Kirchenkreisjugenddienst: Seit Anfang des Monats ist Liesa Rempe dort die Nachfolgerin von Laura Schmidt, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr gerade beendet hat. Ihr Anerkennungsjahr als Diakonin absolviert derzeit Franziska Feldmann. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Polizei sucht Diebe, die vier teure Kompletträder gestohlen und dafür ein Auto aufgebockt haben.
Großburgwedel Diebe schrauben vier Räder ab

Reichlich Aufwand betrieben haben Diebe, um an der Straße Am Schützenplatz in Großburgwedel an allerdings auch ziemlich teure Kompletträder zu gelangen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

"Wir fühlen uns von der Verwaltung nicht ernst genommen": Susanne Huschner und Thorsten Becke sammeln die Einwände der Anwohner gegen die geplante Bebauung am Bosse-See.
Garbsen Bosse-See: Anwohner haben viele Einwände

Noch bis zum 9. Oktober liegen im Rathaus die Pläne zur Bebauung am Bosse-See aus. Die Stadt und ein Projektentwickler wollen an der Kreuzung Meyenfelder und Berenbosteler Straße eine vier- bis fünfgeschossige Wohnbebauung erreichten. Die Anwohner haben dagegen einige Bedenken zusammengetragen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Bereit für vier weitere Jahre im Bundestag: Diether Dehm am Mittwoch auf dem Lindener Markt.
Kandiaten-Portrait Diether Dehm singt sich in den Bundestag

Es dürfte seine vierte Legislaturperiode werden: Diether Dehm, Direktkandidat der Linken im Wahlkreis 43, steht auf dem sicheren Landeslistenplatz zwei. Der Kulturunternehmer aus Wehmingen bei Sehnde ist vermutlich die schillerndste Persönlichkeit unter linken Parlamentariern. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Gibt es künftig wieder Proteste in Frielingen gegen die Südlink-Trasse wie hier im November 2016?
Garbsen Führt Südlink-Trasse doch durch Frielingen?

Ein neuer Entwurf zum Verlauf der Stromtrasse Südlink macht den Garbsener Bürgerinitiativen Sorgen. Er stammt aus Thüringen und sieht unter anderem vor, dass die die unterirdischen Kabel in Frielingen verlegt werden. "Wir müssen weiter permanent wachsam bleiben", mahnte BI-Sprecher Wilfried Aick. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.