Navigation:
Eine tolle Anlage - jede Klasse hat ihr Beet, und alle gärtnern gemeinsam.
Wedemark Im Schulgarten fassen die Mühen Wurzeln

In einem Sponsorenlauf hatten die Brelinger Schulkinder schon alles gegeben – in ihrem Schulgarten haben diese Mühen von 2015 seither Wurzeln gefasst. Nun ist ein superschönes grünes Klassenzimmer daraus geworden, und das fröhliche Ackern geht weiter. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Jugendhalle Mellendorf umfasst mehrere Gebäude und einen Skaterpark.
Wedemark Jugendhalle öffnet wieder - bald neue Leitung

Die Gemeinde Wedemark eröffnet am Montag, 29. Mai, ihre große Jugendhalle in Mellendorf wieder. Über ein Jahr diente sie als Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete. Ein doppelter Neuanfang, denn auch eine neue Leitung wird zum 1. August gesucht. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier (links) und der Beiratsvorsitzende Gunther Partetzke (rechts) bilden den Rahmen für die zusätzlichen Mitglieder des Behindertenbeirats: Felix Günther, Susanne Rangen und Dirk Thielking. Dirk Schlimper ist der vierte Neue, aber nicht mit auf dem Bild.
Wedemark Behindertenbeirat hat vier weitere Mitglieder

Von sieben auf elf: Der Behindertenbeirat der Gemeinde Wedemark hat vier neue Mitglieder. Die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier verpflichtete sie bei der jüngsten öffentlichen Sitzung des Gremiums im Bürgerhaus Bissendorf. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Insgesamt 12 Mitarbeiter des Wedemärker Rathauses radeln mit bei der Aktion Stadtradeln.
Wedemark Stadtradeln: 12 Rathausmitarbeiter sind dabei

Sie wollen es noch einmal wissen: 12 Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung nehmen am Stadtradeln 2017 teil. Sie wollen dazu beitragen, dass die Region Hannover wieder Bundessieger bei dieser Aktion wird, berichtet Inga Jetter,Wedemärker Klimaschutzmanagerin und Organisatorin des Stadtradelns der Gemeinde. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Alle Brummifahrer und Biker bringen den Hilfsgütertransport ehrenamtlich nach Rumänien.
Wedemark Biker und Brummifahrer lindern Not in Rumänien

Start in der Wedemark – mehrere Ziele in Rumänien: Am Montag ist der achte und bisher größte Hilfskonvoi der Biker-Brummi-Hilfe (BBH) aufgebrochen – eine Gemeinschaft Motorrad fahrender Fuhrunternehmer und Freunde, in Kooperation mit Motorradfreunden und Mitgliedern deutscher Foren. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Pfarrer Christoph Lindner (am Mikrofon) von der katholischen Gemeinde und Pastor Peter-Christian Schmidt von der Kirchengemeinde Alt-Garbsen leiten den Gottesdienst gemeinsam.
Garbsen Gottesdienst am Garbsener See Genezareth

500 Liederzettel haben nicht gereicht, so groß war die Zahl der Gläubigen, die gemeinsam unter freiem Himmel am Schwarzen See Himmelfahrtsgottesdienst feiern wollten. Pfarrer Christoph Lindner fragte in seiner Predigt, wo der Platz der Gläubigen ist. Die Antwort liefert ein bekanntes Kinderspiel. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Polizei sucht Zeugen.
Garbsen Polizei: Einbrüche und brennende Koniferen

In der Nacht zu Himmelfahrt sind gegen 0.30 Uhr zwei Koniferen im Stadtteil Auf der Horst in Brand geraten. Die Bäume standen am Planetenring und im Orionhof in Vorgärten. Wie die Bäume Feuer fingen, weiß die Polizei noch nicht. Sie bittet darüber hinaus bei drei Einbrüchen um Zeugenhinweise. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Orhan Akdag ist ab sofort nicht mehr Fraktionsmitglied der Grünen im Rat der Stadt.
Garbsen Akdag verlässt die Fraktion der Grünen

Orhan Akdag ist nicht mehr in der Ratsfraktion der Grünen: Man trennte sich in beiderseitigem Einvernehmen darüber, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich sei. "Das war ein längerer Prozess", sagt Fraktionsvorsitzender Dirk Grahn. "Ich habe mich nicht mehr wohlgefühlt", sagt Akdag. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Jule, Aleksandra und Neele (von links) präsentieren die Holzfiguren, für die sie selbst Modell gestanden haben.
Langenhagen Kinder wollen mit Holzfiguren Raser stoppen

Mit bunten Kinder-Figuren aus Holz soll vor der St.-Paulus-Kita in Langenhagen der Verkehr beruhigt werden. Denn auf der Kurt-Schumacher-Allee wird nach Beobachtungen des Elternrates das dort gültige Tempo 30 vielfach nicht eingehalten. Für weitere Projekte soll nun ein Förderverein gegründet werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Nach der neuen Parkregelung am Bahnhof Pferdemarkt nutzen viele Auswärtige die angrenzenden Straßen, um für längere Zeit ihre Autos zu parken.
Langenhagen Dauerparker verlagern ihre Standplätze

Eigentlich sollte es im Sanierungsbeirat um die Gestaltung des Vorplatzes am Bahnhof Pferdemarkt in Langenhagen gehen. Doch speziell die Anwohner nutzten jetzt die Gelegenheit, um der Stadt angesichts der neuen Parkregelung ihre Meinung zu sagen. Dabei wollen alle nur eines: keine Dauerparker. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Die Wedemark ist ...

  • ... eine Gemeinde im Norden der Region mit 16 Ortsteilen und 29.000 Einwohnern.
  • ... für Ortsunkundige verwirrend, weil es keine Ortschaft namens Wedemark gibt. Verwaltungssitz ist Mellendorf.
  • ... eine der reichsten Gemeinden Niedersachsens, wenn man das Pro-Kopf-Einkommen der Bürger betrachtet.
  • ... Gründungsort des ESC Wedemark, der 2010 als Hannover Scorpions deutscher Eishockeymeister wurde.
  • ... Sitz des Audiotechnik-Herstellers Sennheiser.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in der Wedemark der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.