Navigation:
Wer hat den Unfallfahrer gesehen?

Die Polizei sucht den Fahrer oder die Fahrerin eines Autos, das einen Stacheldrahtzaun an der L 387 zwischen Dollbergen und Oelerse erheblich beschädigt hat.

Sportwart Karl-Heinz Nachtwey und Pressewartin Marion Filter schauen zu, wie Holger Schönfeld, Inhaber einer Sportanalgenbaufirma, mit einem Radlader Lavagestein auf dem alten Unterbau des früheren Asphaltplatzes abkippt.Schillera

Trotz der jüngsten Erfolge Angelique Kerbers ist im Tennis kein neuer Boris-Becker-Boom in Sicht. Die Tennisabteilung des TSV Friesen Hänigsen verzeichnet trotzdem einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs. Sie baut daher einen alten, nicht mehr nutzbaren Asphalt- in einen Sandplatz um.

Das Midnight Story Orchestra aus Nürnberg mit dem Hänigser Florian Bührich (Zweiter von links) am Marimbaphone ist am 29. April in Schulaula zu erleben.

Das Nürnberger Midnight Story Orchestra gastiert am Sonnabend, 29. April, in Hänigsen mit dem Hörspielkonzert "Die Elexiere des Teufels" frei nach E.T.A Hoffmann (1776 bis 1882). Für Orchestermitglied Florian Bührich ist der Auftritt ein Heimspiel, denn er ist in Hänigsen aufgewachsen.

So nicht: Öffentliche Abfallkörbe sind nicht zur Entsorgung des Hausmülls gedacht.

Der sorglose Umgang etlicher Zeitgenossen mit Abfall aller Art kostet die Gemeinde jedes Jahr Tausende Euro - mit steigender Tendenz. Statt den Haushaltsabfall von der Müllabfuhr abholen zu lassen, stopfen sie ihn tütenweise in Abfallkörbe oder werfen ihn in Gräben und auf Grünflächen.

Am Südufer des Irenensees brennt das Osterfeuer.

Für die Dauercamper im Erholungspark Irenensee ist es fast schon ein Muss, zum Osterfeuer ans Südufer des Sees zu gehen. Aber auch Bewohner des benachbarten Mobilheimplatzes und des Spreewaldseengebiet sowie etliche Uetzer fanden sich als Zuschauer bei den lodernden Flammen ein.

Sechs Jugendliche haben offenbar am Wochenende einen Gully und eine Ortstafel herausgezogen.

Grober Unfug durch Jugendliche - so beschreibt die Polizei zwei Einsätze am Osterwochenende. Zunächst wurden Beamten in der Nacht zu Freitag alarmiert, weil sechs junge Leute gegen Mitternacht im Bereich Katenser Weg Verkehrszeichen herausreißen würden.

Die Mühle Amme ist heute eine betreute Wohnanlage für Senioren.

Das wissen nur wenige: In Uetze haben einst auch zwei Windmühlen Korn gemahlen. Daran hat der Heimatbund-Vorsitzende Peter Doms am Mittwochabend in seinem Vortrag über die Uetzer Mühlengeschichte erinnert.

Oliver Krause wird die Uetzer Kantorei gelegentlich am Klavier begleiten.

Die Uetzer Kantorei tritt im Gottesdienst am Ostermontag erstmals unter neuer Leitung auf. "Wir singen die Kantate ,Erstanden ist der Heilig Christ' von Dietrich Buxtehude und ein Responsorium von Max Reger", kündigt der neue Kantor Oliver Krause an.

Zeugen für einen Einbruch sucht jetzt die Polizei.

Zeugen für einen Einbruchsversuch sucht jetzt die Polizei: Demnach hatten Unbekannte zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 9.15 Uhr versucht, die Tür eines Hauses an der Westerkampstraße aufzuhebeln. Die Tür hielt jedoch stand, so dass die Täter nicht eindringen konnten. Sie entkamen unerkannt.

Leichte Verletzung hat am Mittwochmorgen eine Autofahrerin erlitten, die mit ihrem Wagen gegen einen Baum geprallt ist.

Leichte Verletzung hat am Mittwoch gegen 6.10 Uhr eine 32 Jahre alte Autofahrerin erlitten, die auf der Landesstraße 311 aus Hänigsen in Richtung Burgdorf unterwegs war. Aus ungeklärter Ursache kam ihr Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Die Bahnhofstraße ist Dollbergens Hauptdurchgangsstraße.

Der Dollberger Jens Lützner hat die Gemeinde Uetze aufgefordert, die Verkehrssicherheit auf der Bahnhofstraße in Dollbergen zu erhöhen. Zudem soll sie bis August 2017 dafür sorgen, dass der Lärmpegel im Bereich der mittleren Bahnhofstraße sinkt.

Pastor Steffen Lahmann zeigt die Apostelfiguren des Hänigser Altars, sie gehörten ursprünglich zu zwei anderen Altären.

Der Altar in der Hänigser St.-Petri-Kirche ist nach den Worten von Pastor Steffen Lahmann etwas Besonderes. "Weil er aus mehreren Altären zusammengesetzt ist", sagt der Geistliche.

1 2 3 4 5 6 ... 162
Anzeige

Uetze ist ...

  • ... eine Gemeinde zwischen Hannover, Peine und Celle mit 20.000 Einwohnern.
  • ... gelegen an den Flüssen Fuhse und Erse.
  • ... eines der größten Zwiebelanbaugebiete Deutschlands. Nicht umsonst feiert man hier jährlich das Zwiebelfest.
  • ... Standort gleich für zwei Freibäder und für den Erse-Park.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Uetze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.