Navigation:
Inge Schüttpelz (vorn rechts) hat alle Vorstandsmitglieder um sich versammelt.

Der Männergesangverein Liedertafel besteht seit 140 Jahre. Auf eine große Jubiläumsparty verzichten die Vereinsmitglieder allerdings. Das wäre personell nicht zu bewältigen.

Bei Schülern und Lehrern heißt das Nebengebäude Bunker. Dort werden die siebten und achten Klassen unterrichtet. Foto: Helmbrecht

Die Mängelliste ist lang. An der einen Wand läuft im Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) das Wasser herunter, im Biologieklassenraum schauen Mäuse beim Unterricht zu. Schulleiterin Kerstin Prietzel und ihr Stellvertreter Stephan Kohser haben die Mitglieder des Schulausschusses nun durch die Räume geführt.

Den Hort hat die Kita Völksen in die Grundschule ausgelagert. Eltern und Politik wollen das Betreuungsangebot verbessern.

Über einen Eilantrag hat die SPD-Fraktion im Ortsrat Völksen die Kinderbetreuung wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Neben einem zentralen Anmelderegister fordern die Sozialdemokraten die Aufstockung von Krippen- und Kita-Plätzen im Ort.

Schon lange geschlossen: der Rewe-Markt in der City. Jetzt soll sich auf dem Gelände ein neuer Markt ansiedeln.

Das wäre ein Meilenstein für die Springer City: Wo jetzt das frühere Woolworth-Gebäude steht, soll ein Einkaufszentrum mit einem 2000 Quadratmeter großen Supermarkt und Platz für den Drogerieanbieter Rossmann gebaut werden.

Der Vorsitzende Milan Stanisic (rechts) überreicht Herbert Soltau den Wanderpokal.

Dem Männergesangverein (MGV) Eldagsen droht die Auflösung. „Noch ein Jahr, und dann ist Schluss“, sagte der Vorsitzende Milan Stanisic bei der diesjährigen Jahresversammlung.

Fahndungserfolg der Polizei
Bereitschaftspolizei im Einsatz: Mit einem Kran werden Tresore geborgen, die die Einbrechern in Flüssen versenkt hatten.

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Serieneinbrecher aus Hildesheim festgenommen. Den Männern werden rund 50 Taten vorgeworfen, der geschätzte Schaden liegt bei rund 100.000 Euro. In der Region Hannover hatten die Männer einen Einbruch in Altenmhagen I (Springe) verübt.

Keine Warteschlangen: Wer in die Springer Notfallambulanz kommt, muss nicht lange auf die Behandlung warten.

Alle 2,4 Stunden ein Patient: Die Notfallambulanz im früheren Krankenhausgebäude ist alles andere als überlaufen. Das geht aus Zahlen hervor, die das Klinikum Region Hannover am Mittwoch veröffentlicht hat.

„Sexuell geprägte Gespräche“: Ein Ausschnitt des jetzt gefällten Urteils des Oberverwaltungsgerichts Lüneburg. Ein Lehrer wollte Beamter bleiben, obwohl er mit Schülerinnen lange Facebook-Chats geführt hatte.  Fotos: Zett/dpa

Ein früherer Lehrer eines Springer Gymnasiums darf nach Sex-Chats mit zwei zu der Zeit minderjährigen Schülerinnen nicht verbeamtet bleiben: Das hat jetzt das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschieden.

Am Ulmenweg ist am frühen Montagmorgen im Keller eines Reihenmittelhauses ein Feuer gelegt worden. Die Polizei fahndet nun nach dem Brandstifter und sucht Zeugen.

Im Keller eines Reihenhauses am Ulmenweg in Springe hat es in der Nacht gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht nun Zeugen. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Flöten-Coolis mit Renske Fischer (10, von links), Antonia Stern (11), Granzia Confalone (12) und Lilit Abdolaeva (13) überzeugen.

Es lag so etwas wie Aufbruchsstimmung in der Luft, als am Sonnabend die Musikschule ihr traditionelles Neujahrskonzert veranstaltete. Über 30 Absolventen zeigten auf unterschiedlichen Instrumenten, die Mehrzahl waren Blockflöten, ihr Können.

Von den ILEK-Fördergeldern ist bisher kein Cent nach Springe gegangen.

Insgesamt liest sich die Zwischenbilanz der Integrierten Ländlichen Entwicklungsregion (ILE) Calenberger Land wie eine Erfolgsgeschichte: Nach einem Dreivierteljahr Regionalmanagement unter diesem Namen wurden bereits Fördermittel in Höhe von 400 000 Euro eingeworben. Nur hat Springe davon keinen Cent gesehen.

1 2 3 4 5 6 7 ... 129
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h