Navigation:
Henriette Habitz (von links), Martina Garen, Roman Haak, Anja Sonnleitner, Kerstin Prietzel und Jürgen Bock gehören zu dem zehnköpfigen Autorenteam, das an dem Buch "Inklusion am Gymnasium" beteiligt ist.

Die Lehrkräfte des Otto-Hahn-Gymnasiums haben ein Buch mit dem Titel "Inklusion am Gymnasium" herausgebracht, in dem sie sich der Frage widmen, wie Inklusion an dieser Schulform funktionieren kann.

Soll Bauland werden: Die Fläche am Tegeler Weg.

Der alte Spielplatz am Tegeler Weg in Völksen ist abgeräumt. Der Ortsrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg dafür frei gemacht, dass das Gelände in Bauland umgewandelt werden kann.

Der Vorsitzende des TV-Bennigsen Denny Müller in Aktion.

Gleich zwei Vereine aus Springe dürfen sich über Zuschüsse des Regionssportbunds Hannover (RSB) freuen. In dieser Woche verteilte der RSB Geld für den Sportstättenbau.

In Ouri wird noch mit Amboss und Hammer aus Stein gearbeitet. Andreas Rimkus hat das kleine Dorf besucht.

Die Schmiedekunst ist eine Herzensangelegenheit für Andreas Rimkus. Den Bewohnern in Burkina Faso geht es ähnlich. Für sie ist es eine unverwechselbare und jahrtausendalte Tradition.

Paul Simons und Melanie Brandt nehmen den Schlüssel entgegen. FOTO: HUPPERT

Rund 350 000 Euro hat man investiert - und jetzt ist die neue Halle neben dem Landheim der Tellkampfschule fertig. Die ersten Besucher waren begeistert, und die Band TellSoul testete die Akustik.

„In so einer Größenordnung habe ich noch keine Indoor-Plantage gesehen“, sagte eine Polizeibeamtin, die bei der Hausdurchsuchung im Juni 2015 vor Ort war.

Zwei junge Männer haben Cannabis angebaut und erhielten dafür vor dem Springer Amtsgericht Bewährungsstrafen. Die beiden Angeklagten erklärten, dass sie die Pflanzen lediglich für ihren eigenen Konsum angebaut hätten.

Der Häuserblock gegenüber von Kirche und Sparkasse soll weichen. Hier will ein Investor mehrere Wohn- und Geschäftshäuser bauen.

Nicht nur der Springer Ortskern soll sein Gesicht verändern: Auch in Eldagsens Mitte sind Abrisse und Neubauten im großen Stil geplant. Gegenüber der Kirche sollen mehrere Wohn- und Geschäftshäuser entstehen.

Wird zuweilen einfach ignoriert: Die Region hat den Kreisverkehr gebaut, nun fordert die lokale Politik Änderungen.

Eigentlich soll er den Verkehrsfluss vereinfachen und beruhigen: Der neue Kreisverkehr an der Steinhauerstraße löst aber nicht nur Probleme, er schafft auch welche. Das meint zumindest die lokale Politik.

Das ist sicher: Diese Filiale schließt. Foto: Brinkmann-Thies

Sicher ist: Der ins Trudeln geratene Modehändler Vögele gibt seine Filiale an der Osttangente auf. Doch wer folgt? Möglicherweise gibt es ein Comeback für Woolworth.

Museumschefin Heidi Dopheide (von links), Bürgermeister Christian Springfeld und Rudi Krause (ganz rechts) zeigen sich beeindruckt von den Bilder des Warener Künstlers Klaus Kremp.  Foto: Brinkmann-Thies

Bilder aus Springes Partnerstadt, Waren, sind jetzt im Museum auf dem Burghof zu sehen. Sie stammen von Klaus Kremp, der bei der Ausstellungseröffnung zu Gast war.

Mit Schwung auf die Mittelinsel: Eigentlich wollte die Fahrerin des Up nach links abbiegen, übersah aber den Sprinter. Der prallt mit hohem Tempo gegen den VW.

Bei einem Unfall auf der Kreuzung B 3/L 460 ist am Montagmorgen eine 20-jährige Frau aus Messenkamp leicht verletzt worden. Die Autofahrerin hatte einem entgegenkommenden Auto die Vorfahrt genommen.

Ernannte und Beförderte mit Ortsbrandmeister Frank Littmann (hinten): Dirk Rocks (v. re.), Jannis Lehmann, Marcel Bauer, Aleksander Stotz, René Sett, Christiane Wilke, Michael Widemann, Achim Wilke und Frank Burau.

Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe hat einmal mehr bei der Politik Investitionen im Feuerwehrbereich angemahnt. „Ohne ein Feuerwehrhaus würde sich die Gewährleistung des Brandschutzes verschlechtern", sagte er in Boitzum.

1 2 3 4 5 6 ... 129
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h