Navigation:
Neubau? Auch wenn der Antrag der Christdemokraten bezüglich einer Rathauserweiterung in Springe bereits abgelehnt wurde, diskutiert die Politik noch immer darüber.

Für die großen Parteien steht er fest, für viele kleinere Parteien ist das letzte Wort in Sachen Rathausneubau aber noch nicht gesprochen - nicht zuletzt mit Blick auf die angespannte Haushaltslage: Zwar hält die CDU an den Plänen zur Rathauserweiterung fest, möchte aber, dass vorab geprüft wird, ob es Alternativen zum Standort auf dem Burghof gibt.

Ein Feriengruß im „FCB-Echo“ brachte dem Verein mächtig juristischen Ärger ein.

Der FC Bennigsen wurde wegen der Verwendung von vermeintlich geschütztem Bildmaterial in der Vereinszeitschrift "Echo" abgemahnt und muss voraussichtlich eine Geldstrafe zahlen.

Eine Serie von Einbrüchen beschäftigt derzeit die Polizei in Springe. In mehreren Ortsteilen drangen Unbekannte in Läden und Praxen ein und entwendeten Geld und Wertgegenstände. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist derzeit noch unklar.

Die Zukunft der Notfallambulanz im Springer Krankenhausgebäude ist noch weiter offen.

Wie geht es weiter mit der Notfallambulanz im Krankenhausgebäude? Das Thema beschäftigt auch den heimischen Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (SPD). Er ist noch nicht zufrieden mit den bisherigen Planungen und hat Regionspräsident Hauke Jagau gebeten, „die Federführung zu übernehmen“.

Martin Ludwig gestaltet seinen Vortrag anschaulich.

Martin Ludwig hat in einem anschaulichen Vortrag 300 Jahre Steinkohleabbau im Deister beleuchtet. Ludwig hat Literatur und Geschichte studiert und begab sich als Hobbyhistoriker auf die Spuren des Kohlebergbaus im Deister.

Mit Snacks: Hiltrud Lohrberg (links), Basima Ali und Jahwar Hodeda-David.

An der berufsbildenen Schule lernen Jugendliche aus 54 Nationen. Auch viele - schon ältere - Flüchtlinge bereiten sich dort auf eine Ausbildung vor.

Am Pult: Karl-Heinz Voigt hält seinen letzten Vorstandsbericht.

Der Kreisverband der Züchter kämpft gegen erheblichen Mitgliederschwund. Doch ganz unzufrieden sind die Verbandsmitglieder nicht: Ein neuer Vorstand wurde gewählt.

Demnächst im Fernsehen: Der Vorsitzende der Deistermusiker, Wolfgang Nickees.

Gleich zweimal haben die Deistermusikanten aus Alvesrode jetzt die Helmut-Schmieder-Halle gefüllt. Und dabei wurden sie gefilmt: Derzeit ensteht eine Doku über den Vorsitzenden Wolfgang Nickees.

Am Freitag haben der Bankenvorstand mit Reiner Lockhausen aus Springe (von links), Henning Deneke-Jöhrens und Volker Böckmann die Veränderungen vorgestellt und erläutert, wie die Volksbank trotzdem kundennah bleiben will.

Nach der Sparkasse Hannover schraubt nun auch die heimische Volksbank am Filialnetz: Noch in diesem Jahr sollen die Niederlassungen in Gestorf (1. Mai) und an der Bernauer Straße in der Kernstadt (1. Oktober) schließen. Letztere bleibt immerhin als SB-Center mit Automaten bestehen.

Falkner Rouven Polep trainiert schon seit Wochen mit seinen Flugakrobaten.

Im Wisentgehege gilt ab Sonntag der Frühlingsflugplan. Falkner Rouven Polep mit seinem Team und deren Flugakrobaten beenden die Winterpause. Sie zeigen um 11 und um 14 Uhr Flugschauen.

Erst im Jahr 1977 entstand der große Gebäudekomplex, der bis heute das Bild neben dem Rathaus maßgeblich prägt.

Für den geplanten Bau des neuen Einkaufscenters in der Innenstadt müssten gleich mehrere, teils historische Gebäude weichen. Und: Ein großer Parkplatz soll dann die Fünfhausenstraße säumen.

Spannender Waldbesuch: Wer hat dieses Vogelwesen auf dem Tisch aufgebaut?

Wer hat die Kunstwerke auf dem Forstdirektor-Dr.-Friedrich-Tücke-Platz im Springer Saupark geschaffen? Diese Frage beschäftigt Spaziergänger und Wanderer. Es handelt sich offenbar um eine Art Guerilla-Kunstaktion.

1 2 3 4 5 6 ... 131
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h