Navigation:
Der Häuserblock gegenüber von Kirche und Sparkasse soll weichen. Hier will ein Investor mehrere Wohn- und Geschäftshäuser bauen.

Nicht nur der Springer Ortskern soll sein Gesicht verändern: Auch in Eldagsens Mitte sind Abrisse und Neubauten im großen Stil geplant. Gegenüber der Kirche sollen mehrere Wohn- und Geschäftshäuser entstehen.

Wird zuweilen einfach ignoriert: Die Region hat den Kreisverkehr gebaut, nun fordert die lokale Politik Änderungen.

Eigentlich soll er den Verkehrsfluss vereinfachen und beruhigen: Der neue Kreisverkehr an der Steinhauerstraße löst aber nicht nur Probleme, er schafft auch welche. Das meint zumindest die lokale Politik.

Das ist sicher: Diese Filiale schließt. Foto: Brinkmann-Thies

Sicher ist: Der ins Trudeln geratene Modehändler Vögele gibt seine Filiale an der Osttangente auf. Doch wer folgt? Möglicherweise gibt es ein Comeback für Woolworth.

Museumschefin Heidi Dopheide (von links), Bürgermeister Christian Springfeld und Rudi Krause (ganz rechts) zeigen sich beeindruckt von den Bilder des Warener Künstlers Klaus Kremp.  Foto: Brinkmann-Thies

Bilder aus Springes Partnerstadt, Waren, sind jetzt im Museum auf dem Burghof zu sehen. Sie stammen von Klaus Kremp, der bei der Ausstellungseröffnung zu Gast war.

Mit Schwung auf die Mittelinsel: Eigentlich wollte die Fahrerin des Up nach links abbiegen, übersah aber den Sprinter. Der prallt mit hohem Tempo gegen den VW.

Bei einem Unfall auf der Kreuzung B 3/L 460 ist am Montagmorgen eine 20-jährige Frau aus Messenkamp leicht verletzt worden. Die Autofahrerin hatte einem entgegenkommenden Auto die Vorfahrt genommen.

Ernannte und Beförderte mit Ortsbrandmeister Frank Littmann (hinten): Dirk Rocks (v. re.), Jannis Lehmann, Marcel Bauer, Aleksander Stotz, René Sett, Christiane Wilke, Michael Widemann, Achim Wilke und Frank Burau.

Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe hat einmal mehr bei der Politik Investitionen im Feuerwehrbereich angemahnt. „Ohne ein Feuerwehrhaus würde sich die Gewährleistung des Brandschutzes verschlechtern", sagte er in Boitzum.

Inge Schüttpelz (vorn rechts) hat alle Vorstandsmitglieder um sich versammelt.

Der Männergesangverein Liedertafel besteht seit 140 Jahre. Auf eine große Jubiläumsparty verzichten die Vereinsmitglieder allerdings. Das wäre personell nicht zu bewältigen.

Bei Schülern und Lehrern heißt das Nebengebäude Bunker. Dort werden die siebten und achten Klassen unterrichtet. Foto: Helmbrecht

Die Mängelliste ist lang. An der einen Wand läuft im Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) das Wasser herunter, im Biologieklassenraum schauen Mäuse beim Unterricht zu. Schulleiterin Kerstin Prietzel und ihr Stellvertreter Stephan Kohser haben die Mitglieder des Schulausschusses nun durch die Räume geführt.

Den Hort hat die Kita Völksen in die Grundschule ausgelagert. Eltern und Politik wollen das Betreuungsangebot verbessern.

Über einen Eilantrag hat die SPD-Fraktion im Ortsrat Völksen die Kinderbetreuung wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Neben einem zentralen Anmelderegister fordern die Sozialdemokraten die Aufstockung von Krippen- und Kita-Plätzen im Ort.

Schon lange geschlossen: der Rewe-Markt in der City. Jetzt soll sich auf dem Gelände ein neuer Markt ansiedeln.

Das wäre ein Meilenstein für die Springer City: Wo jetzt das frühere Woolworth-Gebäude steht, soll ein Einkaufszentrum mit einem 2000 Quadratmeter großen Supermarkt und Platz für den Drogerieanbieter Rossmann gebaut werden.

Der Vorsitzende Milan Stanisic (rechts) überreicht Herbert Soltau den Wanderpokal.

Dem Männergesangverein (MGV) Eldagsen droht die Auflösung. „Noch ein Jahr, und dann ist Schluss“, sagte der Vorsitzende Milan Stanisic bei der diesjährigen Jahresversammlung.

Fahndungserfolg der Polizei
Bereitschaftspolizei im Einsatz: Mit einem Kran werden Tresore geborgen, die die Einbrechern in Flüssen versenkt hatten.

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Serieneinbrecher aus Hildesheim festgenommen. Den Männern werden rund 50 Taten vorgeworfen, der geschätzte Schaden liegt bei rund 100.000 Euro. In der Region Hannover hatten die Männer einen Einbruch in Altenmhagen I (Springe) verübt.

1 2 3 4 5 ... 128
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h