Navigation:

Das ging gerade noch mal glimpflich aus: Am Dienstagnachmittag ist auf der Kreisstraße zwischen Lüdersen und Bennigsen ein Pkw gegen einen Traktor geprallt. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt.

Mit Pfeifen, Rasseln und Trommeln haben die Schüler der Janusz-Korczak-Schule (JKS) gestern für ihren Hausmeister Christian Blischke protestiert. Er kann dort laut Region Hannover nicht weiter beschäftigt werden - weil die entsprechende Qualifikation fehle. Das verärgert auch die Eltern, die den Hausmeister gerne behalten wollen.

Lehrerin Ulrike Ließ (l.) und BBS-Schulleiter Michael Krampe gratulieren Schüler Rami.

Junge Flüchtlinge möglichst schnell und intensiv mit der deutschen Sprache und dem Kultur- und Berufsleben vertraut machen, das ist seit 2015 das Ziel des Sprach- und Integrationsprojekt Sprints. Jetzt konnte der erste Sprint-Jahrgang in der Berufsbildenden Schule Springe verabschiedet werden.

Vor dem Patent- und Markengericht in Braunschweig wird heute um den Restaurantnamen Euphrat verhandelt.

Ein Freiburger Dönerladenbesitzer hat sich den Namen Euphrat markenrechtlich schützen lassen und zog gegen die Inhaber gleichnamiger Restaurants vor Gericht. In Braunschweig wurde nun zwei Fälle aus Springe und Hannover verhandelt - mit unterschiedlichem Ausgang.

Ton in Ton: Besucherin Hannelore Kinzel sieht sich die Waren an.

Beim Töpfermarkt auf dem Burghof sagen vier Aussteller kurzfristig ab – Besucher und Organisatoren sind dennoch zufrieden.

Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe fordert einen hauptamtlichen Gerätewart für Springe, um die Ehrenamtlichen zu entlasten. Foto: Helmbrecht

Ob TÜV, Wartung oder Pflege: Nach jedem Einsatz müssen die Geräte und Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sorgfältig geprüft und gewartet werden, das ist Vorschrift. Um diese Aufgabe allerdings zu erfüllen, müssen sich die Ehrenamtlichen Urlaub nehmen. Das will Springes Stadtbrandmeister Herbert Tschöpe so schnell wie möglich ändern.

Ein 49-Jähriger ist am Samstagabend mit seinem Motorrad gegen ein geparktes Auto gefahren. Dabei verletzte er sich schwer.

Weil die Hühner zu laut gackern, hat eine Nachbarin geklagt.

Das laute Gegacker im Garten ist inzwischen verstummt, sagt die Klägerin. Der nachbarschaftliche Streit um eine vermeintlich zu laute Hühnerhaltung in der Kernstadt hat jetzt aber noch einmal das Springer Amtsgericht beschäftigt.

ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein "Einbrecher" hebelt am 08.10.2016 mit einem Brecheisen eine Tür im Keller eines Wohnhauses in Rottweil (Baden-Württemberg) auf (gestellte Szene).  (Zu "Geplante Strafverschärfung für Wohnungseinbrüche im Bundestag" vom 18.05.2017) Foto: Silas Stein/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die beiden Männer, die Ende März in ein Wohnhaus in Gestorf eingebrochen waren, sind jetzt vor dem Springer Amtsgericht zu Bewährungsstrafen von sieben Monaten und einem Jahr verurteilt worden. Sie müssen zudem Deutschland verlassen und innerhalb von einer Woche in ihre Heimatländer auf dem Balkan ausreisen.

Kundgebung am geschmückten Springer Marienbrunnen.

„Kriege sind der Hauptgrund für Flucht und Vertreibung“, machte Axel Seng von der Friedensinitiative Hannover bei seiner Begrüßung am Bahnhof Völksen klar. Mit ihrer traditionellen Pfingstwanderung setzen Initiatoren und Mitwanderer Jahr für Jahr ein Zeichen für den Wunsch nach mehr Gerechtigkeit.

Ein Volvo Combi ist am Sonnabendnachmittag in Gestorf in Brand geraten.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gestorf und Bennigsen sind am Sonnabendmittag gegen 13.40 Uhr zu einem Brand nach Gestorf ausgerückt. Ein Pkw war vor einem Autohandel in der Hannoverschen Straße aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Symbolbild

Nach der Schlappe im Finanzausschuss will Bürgermeister Christian Springfeld im Gespräch mit den Fraktionsspitzen ausloten, ob es vor der politischen Sommerpause doch noch eine Einigung in Sachen Straßenausbaubeiträge geben kann. Politik und Verwaltung treffen sich am Mittwoch. Springfeld selbst war am Freitag noch spürbar verärgert über den Verlauf der Sitzung.

1 2 3 4 ... 134
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h