Navigation:
Viele Tricks brauchten sie nicht: Etliche Kunden im E-Center waren leichte Opfer für die Diebe von der Polizei.

Polizeibeamte stehlen im E-Center gezielt Handtaschen und Geldbörsen. Die Präventionsaktion soll Bürger sensibilisieren, aufmerksamer zu sein.

Millimeterarbeit: Mitarbeiter der Firma SBI-Bau bugsieren die Brücke auf das Widerlager aus Beton.

Im Volkspark flogen am Mittwochfrüh nicht nur die Vögel tief über der Haller, sondern auch eine Brücke. Ein 40-Tonnen-Autokran hatte eine Brücke am Haken, über die Radfahrer und Fußgänger künftig die Haller in Verlängerung des Paul-Schneider-Weges überqueren können.

Auch die Grundschule Eldagsen soll im Schulkonzept berücksichtigt werden.

Im kommenden Jahr will die Stadt einen Schulentwicklungsplan erstellen – für alle ihre Einrichtungen. So sollen auch die Schulen aufgenommen werden, für die es bislang keine konkreten Planungen und Gutachten gibt. Die Umsetzung des Konzepts ist laut Fachbereichschef Clemens Gebauer ab 2018 geplant.

Der Glockenturm ist renoviert.

Der Glockenturm in Springe ist wieder online, die Restauration ist gerade abgeschlossen. „Damit sind wir in Springe mit Freifunk in der Innenstadt gut abgedeckt“, zieht Freifunk-Initiator Leon Plesse Bilanz. Über öffentliche Knotenpunkte können die Springer auch unterwegs kostenlos surfen.

Die Polizisten des Kommissariats in Springe sind mit einem Schrecken davongekommen.

Schrecksekunden erlebten Polizeibeamte des Kommissariats Springe am frühen Montag auf der B 217 kurz vor der Abfahrt nach Völksen. Je zwei Autos überfuhren mit lautem Knall die Sicherungsleuchten, die die Beamten an einre Unfallstelle aufgestellt hatten.

Vier Personen wurden am Donnerstagabend bei einem schweren Verkehrsunfall bei Gestorf verletzt. Zwei Autos waren bei einem Überholmanöver frontal zusammengestoßen. Die L460 wurde mehrere Stunden gesperrt. 

Mit Hinweisschildern bittet das Team um Verständnis.   Mischer

Die begehbaren Vogelanlagen im Wisentgehege sind nur von außen zu bewundern, der Falkenhof ist für Besucher zur Zeit geschlossen. Die Vogelgrippe in der Region hat auch am Deister ihre Auswirkungen.

Gerade gerückt: Torsten Blei schaut einem Stadt-Mitarbeiter im Radlader zu.   Mischer

Zu beneiden sind sie wahrlich nicht: Ortsbürgermeister Karl-Heinz Friedrich und sein Amtsvorgänger Carsten Marock sowie Markt-Organisator Torsten Blei stehen in der Kälte.

Die Stadt hat eine Mängelliste erstellt, was bei Schulen der Deisterstadt im Argen liegt. Ziel ist die Erstellung eines Schulentwicklungsplans.

Die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und städtischen Schulen in Sachen Raumplanung läuft gut: Zu diesem Schluss jedenfalls kommt die Verwaltung. Sobald alle Mängel erfasst sind, soll mit der Aufstellung eines Schulentwicklungsplanes begonnen werden.

Statt jeder Menge Glitzerschmuck gibt es auch viele sanfte Farbtöne: Die „Deisterkrümel“ behängen den Baum mit Zapfen, selbst gebastelten Sternen und Engeln.

Festlich geschmückt geht auch ohne viel Lametta: An dem einen oder anderen Zweig des Tannenbaums der Volksbank Zum Niederntor hängt seit Montag zwar auch ein funkelndes Dekorationsstück, aber auch Tannenzapfen und Co. sind gut vertreten. Für die weihnachtliche Stimmung gesorgt haben die „Deisterkrümel“.

Ein kleinerer Baum und Goldfolie sollen die kahlen Stellen am Baumstamm verdecken.

Der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz löst in diesem Jahr bei den Springern verschiedene Gefühle aus - aber Freude ist selten dabei. Der Baum ist im unteren Bereich komplett kahl, und das kommt bei den Betrachtern gar nicht gut an.

1 2 3 4 ... 123
Anzeige

Springe ist ...

  • ... eine Stadt im Süden der Region Hannover mit 30.000 Einwohnern.
  • ... mit seiner Lage am Deister optimaler Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Ausflugstipps: Hier klicken!
  • ... profiliert als Bildungsstadt.
  • ... Heimat des Wisentgeheges und des Jagdschlosses.
  • ... 6x pro Woche Thema im Deister-Anzeiger, der als Heimatzeitung in Springe der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h