Navigation:
Symbolbild

Etwa 204 Wahlhelfer brauchen die 29 Wahlvorstände Sehndes bei der Bundestagswahl am 24. September. Nur einen Tag nach der Wahl müssen bereits Briefwahlen für die Landtagswahl möglich sein. Eine logistische Herausforderung.

Silke Lesemann (hinten links) und Katharina Fischer besuchen die Kinder in der Kita Müllingen bei ihrer Milchpause.

Der Kindergarten in Müllingen nimmt neuerdings am Schulmilchprogramm der Europäischen Union teil. Die Einrichtung bekommt jetzt regelmäßig Milch geliefert, die dann beim Frühstück getrunken wird. Ziel ist es, die Jungen und Mädchen schon früh an gesunde Ernährung zu gewöhnen.

Die Gebäude auf dem Gelände der Keramischen Hütte an der Bundesstraße 65 sollen abgerissen werden. Ein Investor plant dort Neubauten.

Das Neubauprojekt Keramische Hütte Sehnde kommt nicht so richtig voran. Nach einem Wechsel des Investors muss nun die Situation auf dem Gelände hinsichtlich der dort nistenden Fledermäuse neu bewertet werden. Damit ist auch der Termin für den Abriss der maroden Gebäude noch völlig unklar.

Die Bezirksstellenleitung in Sehnde der Musikschule Ostkreis wird neu vergeben: Unter den Augen von Musikschulleiterin Nana Zeh (von links) bekommt Gabriele Adolf von Claudia Fulda den Schlüssel übergeben.

Die Musikschule Ostkries Hannover bekommt in Sehnde eine neue Bezirksstellenleiterin. Nach rund sieben Jahren gibt Claudia Fulda den Posten ab. Jetzt übernimmt Gabriele Adolf die Führung.

Ein Einbrecher entwendet in Rethmar einen VW Tiguan.

Ein Dieb ist an der Poststraße in ein Einfamilienhaus eingedrungen, hat dort einen Autoschlüssel an sich genommen und dann den dazu gehörenden Wagen gestohlen. Die Polizei hofft nun darauf, dass Zeugen Hinweise auf den Täter geben können.

Jürgen Michalke empfängt die Oldtimer in einer Polizeiuniform von 1974.

Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 500 Fahrzeugen ist am Sonntag das jährliche Oldtimertreffen im Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) bei Wehmingen über die Bühne gegangen. Die 2200 Besucher bedeuteten ebenfalls einen Rekord. Sie konnten sich über lange Reihen alter Autos und Motorräder freuen.

Die Feuerwehrleute müssen nach dem unfall auf der Höverschen Ortsdurchfahrt den Ampelmast absägen.

Auf der Hannoverschen Straße ist es am Freitagabend zu einem Unfall gekommen, in dessen Folge die örtliche Feuerwehr den Mast einer Fußgängerampel absägen musste. Die Ampelanlage hatte nach der Kollision Schlagseite und stellte eine akute Gefahr dar.

Beim Schlauchkegeln versuchen die Teilnehmer einen Feuerwehrschlauch so zu werfen, dass er beim Ausrollen neun Kegel umwirft.

Neun Mannschaften haben am Sonnabend wacker dem Regen getrotzt und um Haimars Dorfpokal gekämpft. Sie traten in lustigen Spielen gegeneinander an, bei denen Geschick, Tempo und Teamgeist gefragt waren. Am Ende hatten die Junggesellen die Nase vorn.

Bei der Ortsfeuerwehr löschen die Kinder mit dem Feuerlöscher.

Musik, Sport, Kunst und Kinderaktionen: Ilten hat am Sonnabend gezeigt, wie vielfältig es ist. Beim großen Dorffest zur ersten urkundlichen Erwähnung vor 777 Jahren wirkten rund 250 Teilnehmer mit.

Legehennenhaltung à la Bilm: In diesem beweglichen Freilandstall leben rund 300 Hühner.

Der Skandal um die mit dem Insektenschutzmittel Fipronil belasteten Eier verunsichert die Vebraucher. Landwirt Dirk Bartels aus Bilm, der 1500 Legehennen hält, hat jetzt bei einer Betriebsbesichtigung von Kunden des E-Center Lehrte erklärt, warum die Eier aus seinen Ställen sauber sind.

Schulleiterin Marina Woywodt (links) und die Landtagsabgeordnete Silke Lesemann freuen sich mit den Kindern über frisches Obst und Gemüse.

Mehr als 800 niedersächsische Schulern bieten ihren Schülern mithilfe der Europäischen Union (EU) und des Landes Niedersachsen Obst und Gemüse für die Pausen an. Seit dieser Woche gehört auch die Sehnder Astrid-Lindgren-Grundschule dazu.

Ortsbrandmeister Sven Grabbe (links) führt durch das Feuerwehrhaus.

Die Ratsgruppe aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen hat jetzt den städtischen Baubetriebshof und das Feuerwehrhaus besichtigt. Dabei wurde deutlich, dass in beiden Einrichtungen Sanierungsbedarf besteht.

1 2 3 4 5 6 ... 218
Anzeige

Sehnde ist ...

  • ... eine Stadt südöstlich von Hannover mit 15 Ortsteilen und 23.000 Einwohnern.
  • ... früher Teil des Siedlungsraumes Das große Freie gewesen.
  • ... eine Stadt mit langer Tradition im Kalibergbau.
  • ... der Ort, an dem der Stichkanal Hildesheim vom Mittellandkanal abzweigt.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Sehnde der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.