Navigation:
Das Holcim-Werk in Höver sucht Gastfamilien für chinesische Austauschschüler - möglichst im Ort oder der Umgebung.

Holcim macht sich für den internationalen Schüleraustausch stark: Personalleiter Gerald Gibalowski sucht als Ehrenamtlicher für die Organisation YFU Gastfamilien für chinesische Schüler. Holcim stellt für diese drei Wochen einen Unterrichtsraum und Mittagessen zur Verfügung.

Auf der Kreisstraße unterwegs in Richtung Bockmerholz: ein Wolf. Autos irritieren ihn kaum.

Erneut ist auf Sehnder Stadtgebiet ein Wolf gesichtet worden. Er lief am Montag nördlich von Müllingen zum Teil direkt auf der Straße in Richtung Wald. Vermutlich handelt es sich um dasselbe Tier, das in den Tagen zuvor in Laatzen und Springe beobachtet worden war.

Judith Schwedler von der Region Hannover (links) und Inge Harsem von der Stadt Sehnde beraten Bauwillige und studieren gerade einen Bebauungsplan.

Das neue Beratungsangebot der Bauaufsicht der Region Hannover wird von Sehnder Bauwilligen offenbar gut angenommen: Beim ersten Termin standen die ersten Interessenten schon eine halbe Stunde vor Beginn im Rathaus. Heute von 9 bis 12 Uhr ist der nächste Termin.

Unbekannte haben das fest eingebaute Navigationsgerät gestohlen.

Das fest eingebaute Navigationssystem haben Unbekannte zwischen Sonntag, 9. April, 14 Uhr, und Sonnabend, 15. April, 15.15 Uhr, aus einem Skoda ausgebaut, der An der Kirche parkte. Unklar ist nach Polizeiangaben, wie die Täter in das Fahrzeug gelangten.

Wer kann Hinweise zu den Schlägern am Osterfeuer Rethmar geben?

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei jetzt gegen drei unbekannte Männer: Sie hatten am Sonnabend gegen 23.15 Uhr einen 19 Jahre alten Sehnder und seinen einen Jahr älteren Begleiter nach dem Osterfeuer an der Triftstraße in Rethmar geschlagen.

Alle Hasen sind in großer Sorge.

Rund 20 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren haben in der St.-Ulrich Kirche in Haimar am Sonnabend ein zauberhaftes Ostermusical aufgeführt. Vor dem Altar wurde dabei viel gesungen - in niedlichen Kostümen samt Puschelschwänzchen und Schlappohren.

Kira Schydlo (32) ist die neue Mitarbeiterin im Kinder- und Jugendtreff (KiJu) - zunächst aber nur als Elternzeitvertretung für ein Jahr.

Der Kinder- und Jugendtreff (KiJu) im Bonhoefferhaus am Papenholz hat Verstärkung bekommen. Seit Kurzem ist dort Kira Schydlo als Elternzeitvertretung im Einsatz, die sich vornehmlich um die Mädchenarbeit kümmert.

Die AfD-Fraktion im Sehnder Rat hat gegen den Schulleiter der KGS Sehnde eine Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht.

Die AfD-Fraktion im Sehnder Rat hat eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Schulleiter der Kooperativen Gesamtschule (KGS), Carsten Milde, eingereicht: Grund seien dessen Äußerungen zu KGS-Erweiterung und Turnhallenneubau bei der Haushaltsberatung. Milde weist die Vorwürfe als "unsinnig und haltlos" zurück.

Das Lastenfahrrad macht noch bis Ende April am Bolzumer Dorfladen Station.

Erstmals verleiht der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) sein Lastenfahrrad Hannah auch in Bolzum. Bis einschließlich 30. April kann das Pedelec beim Dorfladen in Bolzum, Marktstraße 14, kostenlos ausgeliehen werden.

Der SuS Sehnde hat mit dem Waldstadion eine große Anlage zu betreuen.

Das ist eine Anerkennung für ihr Engagement und eine Berücksichtigung der gestiegenen Kosten: Der Rat hat die Pflegekostenpauschale für Rasensport treibende Vereine von 30 auf 40 Cent pro Quadratmeter erhöht. Über die vom Sportring Sehnde beantragte Anpassungsklausel muss aber noch einmal verhandelt werden.

Siegtraut Elger steht dem Förderverein seit seiner Gründung vor 22 Jahren vor.

Mit dem Förderverein der Sehnder Kreuzkirche ist kein Name so eng verknüpft wie ihrer: Siegtraut Elger hat als Vorsitzende 22 Jahre lang unermüdlich Spendengelder für den Erhalt und die Verschönerung des Gotteshauses eingeworben. Jetzt möchte die 79-Jährige den Posten an Jüngere abgeben - doch das wird schwierig.

Nach vier Jahren hat Thorsten Wegner (links) das Amt als Vorsitzender des Fördervereins an Lutz Lehmann abgegeben.

Beim Förderverein der Wilhelm-Raabe-Schule in Ilten ist der Staffelstab weitergegeben worden: Nach vier Jahren hat Thorsten Wegner das Amt des Vorsitzenden an seinen Nachfolger Lutz Lehmann übergeben.

1 2 3 4 5 6 ... 190
Anzeige

Sehnde ist ...

  • ... eine Stadt südöstlich von Hannover mit 15 Ortsteilen und 23.000 Einwohnern.
  • ... früher Teil des Siedlungsraumes Das große Freie gewesen.
  • ... eine Stadt mit langer Tradition im Kalibergbau.
  • ... der Ort, an dem der Stichkanal Hildesheim vom Mittellandkanal abzweigt.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Sehnde der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.