Navigation:
Kommunalwahl: Sehnde hat die Ergebnisse aus einzelnen Wahllokalen sowie bei mehreren Ortsratswahlen nachgezählt.

Auch in Sehnde sind die Kommunalwahlen vom 11. September nun endgültig abgeschlossen. Der Gemeindewahlausschuss hat die Resultate für die Wahlen zum Rat der Stadt sowie zu den zehn Ortsräten einmütig abgesegnet. In den vergangenen Tagen waren einzelne Ergebnisse noch einmal neu ausgezählt worden – unter anderem wegen Ungereimtheiten.

Das Lehrschwimmbecken in Höver.

Die neue Saison im Lehrschwimmbecken beginnt. Am Sonntag, 2. Oktober, öffnet das kleine Bad an der Schützenstraße um 8.30 Uhr seine Pforten. Bis zum Saisonende im nächsten Jahr ist es dann regelmäßig montags (auch am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober), mittwochs und freitags von 16 bis 20 Uhr sowie sonntags von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Die Supermarktkette Lidl will ihre bestehende Filiale an der Nordstraße abreißen, neu bauen und deutlich erweitern.

Die Supermarktkette Lidl will sich in Sehnde neu aufstellen: Das Unternehmen plant, seine Filiale an der Nordstraße deutlich zu erweitern. Dazu soll das bestehende Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden - ob es während der Bauzeit eine Übergangslösung gibt, ist noch offen.

KSG-Geschäftsführer Karl-Heinz Range (links) und Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke stehen vor dem Grundstück an der Elbinger Straße: Dort will die KSG Hannover ein Wohnhaus für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen bauen.

Ursprünglich waren sie für Flüchtlinge bestimmt - doch jetzt baut die KSG Hannover an der Elbinger Straße elf Wohnungen für einkommensschwache Haushalte: 5,60 Euro pro Quadratmeter soll die Kaltmiete kosten. Baubeginn ist voraussichtlich im November, Fertigstellung spätestens im Herbst nächsten Jahres.

Entspricht nicht mehr den Standards: Das alte Feuerwehrhaus in Haimar. Jetzt soll ein Neubau entstehen.

Die Planungen für ein neues Feuerwehrhaus in Haimar werden jetzt konkret. Nach langer Suche und vielen Gesprächen mit Grundstückseigentümern, gibt es jetzt mehrere Flächen, auf denen das Gebäude entstehen könnte. Der Sehnder Rat will am Donnerstagabend über den Grundstücksankauf entscheiden.

Nora Frank (links) und Martha Rösner - mit ihrem Sohn Emil - eröffnen im Oktober im Haus von Franks Großeltern in Wehmingen ihr Kurszentrum Bauchgefühl.n

In Hannover können sich werdende und frisch gebackene Eltern kaum retten vor Kursangeboten rund um Rückbildung, Stillen und Eltern-Kind-Bindung. Das braucht Sehnde auch, sagten sich Nora Frank und Martha Rösner. Die beiden haben sich bei einem Stillcafé kennengelernt und eröffnen nun in Wehmingen das Kurszentrum Bauchgefühl Sehnde.

Das Straßenbahnmuseum feiert am Wochenende Oktoberfest.

Zum Herbststart und einen Monat vor Saisonschluss wird es im Straßenbahnmuseum in Wehmingen gemütlich. Am Wochenende, 2. und 3. Oktober lockt ein Oktoberfest die Besucher auf das Museumsgelände. Auch für Kinder gibt viele Aktionen.

Das Polizeiorchester Niedersachsen spielt in der Sehnder Kreuzkirche Tango-Melodien.

Den Raum zum Tanzen hätte sich Pastorin Damaris Frehrking am Sonntagabend beim Benefizkonzert in der Kreuzkirche gewünscht. Das Polizeiorchester Niedersachsen verlockte mit Tango, Ragtime und Swing-Melodien zur Bewegung und so manche Füße unter der Kirchenbank standen wahrlich nicht still.

Schrille Kostüme und komische Dramatik: Das Neue Globe Theater aus Potsdam zeigt König Lear in der KGS in Sehnde.

Der Kulturverein Sehnde ist am Sonntag mit einer modernen Aufführung des Neuen Globe Theaters von Shakespeares König Lear in die neue Theatersaison gestartet. Das Forum der Kooperativen Gesamtschule (KGS) war gut besucht. Das Stück kam beim Publikum gut an, es gab viel Applaus.

Burgunde Radtke (links) lässt sich von Karola Bochow Stofftaschen mit verschiedenen Mustern zeigen.

Beim ihrem mittlerweile neunten Hofflohmarkt haben die Samosfreunde mit 58 Anmeldungen einen absoluten Rekord verzeichnet. Bei allerschönstem Herbstwetter strömten auch die Besucher am Sonntag in Scharen auf den Hof Falkenhagen. Der Erlös ist wie immer für die Feuerwehr auf der griechischen Insel Samos bestimmt.

Die Unfallstelle in Klein Lobke: Ein Landwirt hebt mit einem Frontlader den Baum an, damit Nachbarn ihn herausziehen können.

Ein Baum ist Sonnabendmittag in Klein Lobke auf einen 35 Jahre alten Arbeiter gestürzt und hat ihn unter sich eingeklemmt. Nachbarn gelang es, den Mann unter dem Baum hervorzuziehen noch ehe die Feuerwehr eintraf. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten ins Krankenhaus.

Mit Perücke: Als Studiendirektor zitiert Bernd Stelter im Kornspeicher auch Hesse und Kästner.

Beziehungen zwischen Mann und Frau - das wissen wir nicht erst seit Mario Barth - sind nicht ganz einfach. Das weiß auch Bernd Stelter und hat darüber ein abendfüllendes Programm geschrieben. Am Sonnabend hat er es im restlos ausverkauften Theater im Kornspeicher auf dem Gutshof Rethmar vorgestellt.

1 2 3 4 ... 147
Anzeige

Sehnde ist ...

  • ... eine Stadt südöstlich von Hannover mit 15 Ortsteilen und 23.000 Einwohnern.
  • ... früher Teil des Siedlungsraumes Das große Freie gewesen.
  • ... eine Stadt mit langer Tradition im Kalibergbau.
  • ... der Ort, an dem der Stichkanal Hildesheim vom Mittellandkanal abzweigt.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Sehnde der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.