Navigation:
An der Kanalbrücke in Rethmar an der Verlängerung der Seufzerallee zum Golfplatz Rethmar hat am Donnerstagnachmittag eine Böschung gebrannt.
Sehnde Rethmar: Böschung fängt Feuer

Das war eine Extremwetterlage am Donnerstag: Kurz bevor am Abend das Unwetter über Sehnde hereinbrach und zahlreiche Keller und Straßen überflutete, geriet vermutlich wegen der trockenen Hitze eine Böschung an der Kanalbrücke in Rethmar in Brand. Mitarbeiter des Golfplatzes unternahmen erste Löschversuche. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Beim Brand der Turnhalle vor einem Jahr sind zahlreiche Bäume geschädigt worden und müssen jetzt gefällt werden.
Sehnde Stadt muss 22 Bäume im Papenholz fällen

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Großbrand der KGS-Turnhalle an der Waldstraße geht die Stadt erneut ans Aufräumen - und zwar im Stadtwald Papenholz. Dort werden ab Montag abgestorbene Bäume gefällt und Totholz aus Baumkronen geschnitten. Dafür müssen zeitweise auch Spazierwege gesperrt werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Andrang in Ilten: Die Testspiele von Hannover 96 locken stets viele Besucher in die Wahre Dorff Arena.
Sehnde Aufsteiger Hannover 96 kickt wieder in Ilten

Hannover 96 bestreitet erneut ein Freundschaftsspiel in Ilten. Die Roten, die jüngst wieder in die erste Fußballbundesliga aufgestiegen sind, treten am Sonnabend, 15. Juli, gegen den FC Twente Enschede an. Gekickt wird in der Wahren Dorff Arena an der Hugo-Remmert-Straße 8. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Mann mit Prothesen: 90 Teilnehmer lauschen dem ehemaligen DFB-Fußballtrainer und Mentalcoach Rüdiger Böhm bei seinem Vortrag im Klinikum Wahrendorff.
Sehnde Trainer ohne Beine: Geht nicht, gibt's nicht

Wie schnell sich das Leben komplett ändern kann, hat Rüdiger Böhm am eigenen Leib erfahren - als er einen Tag vor seinem 27. Geburtstag bei einem Autounfall beide Beine verlor. Wie er die Zeit danach gemeistert hat, wollten 90 Gäste seines Vortrags im Klinikum Wahrendorff hören. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Der Wortlaut der Resolution kann auf der Internetseite der Stadt sehnde.de nachgelesen werden.
Sehnde Rat fordert mehr Geld für frühkindliche Bildung

Der Rat der Stadt Sehnde hat am Donnerstagabend einmütig eine Resolution verabschiedet, mit der Bund und Land aufgefordert werden, den Kommunen bei der finanziellen Ausstattung zur frühkindlichen Bildung stärker unter die Arme zu greifen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Wie im vergangenen Herbst bieten die Stadt Laatzen und Parkführerin Margret Saxowsky auch am Freitag, 30. Juni, wieder eine Führung auf Plattdeutsch durch den Park der Sinne an.
Laatzen Plattdeutsche Führung im Park der Sinne

Na, dann man tau: Am Freitag, 30. Juni, lädt die Stadt Laatzen und Parkführerin Margret Saxowsky wieder zu einer Führung in plattdeutscher Sprache durch den Laatzener Park der Sinne ein. Start ist um 16 Uhr. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Einsatzvielfalt: Innerhalb von knapp 19 Stunden wurde die Feuerwehr Laatzen am Freitag und Samstag fünfmal zur Hilfe gerufen. Die Feuerwehrleute entfernten den Ring vom verletzten Finger eines 20-Jährigen, beseitigten Sturmschäden an der Langen Weihe und rückten außerdem zu zwei verqualmten Wohnungen aus.
Laatzen Feuerwehr entfernt Ring, Äste, Ölspur und Rauch

Das Unwetter am Donnerstag hat Laatzen verhältnismäßig unbeschadet gelassen – umso mehr gab es an den Folgetagen für die Feuerwehr zu tun: Sturmschäden mussten beseitigt, der Ring vom Finger eines Verletzten geschnitten, Diesel abgestreut und eine Frau aus einer verqualmten Wohnung gerettet werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Feuerwehr musste den Ring mit einem Schneidegerät abnehmen, bevor das Krankenhauspersonal den Mann versorgen konnte.
Vier Einsätze Fingerschmuck fordert die Feuerwehr

Zu gleich vier Einsätze innerhalb von zehn Stunden musste die Laatzener Feuerwehr zwischen Freitagabend und Sonnabendmorgen ausrücken: Ein hartnäckiger Stahlring am Finger eines Mannes und angebrannte Erdbeeren waren unter anderem die Ursache. Zur Belohnung gab es dafür "sogar noch eine Kanne Kaffee". mehr

Nils Liebau, Verkaufsdirektor im Hotel Courtyard by Marriott Hannover Maschsee, und Kornelia Rust-Bulmahn, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Gesellschaft Hilfe für unsere Kinder, gießen das neue Lavendel-Labyrinth.
Lehrte Hotelmanager kommen beim Pflanzen ins Schwitzen

65 Hotelmanager aus 17 norddeutschen Marriott- und Starwood-Häusern haben in Lehrte Anzug und Kostüm gegen T-Shirt und Arbeitshandschuhe getauscht: Im Zukunftsgarten der gemeinnützigen Gesellschaft Hilfe für unsere Kinder in Steinwedel haben sie Hochbeete für Kräuter und ein Lavendel-Labyrinth angelegt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Filiale der Sparkasse am Rathausplatz ist seit Mai geschlossen, nun gibt es dort wieder einen SB-Bereich.
Lehrte Sparkasse nimmt SB-Terminals in Betrieb

Im Mai machte die Sparkasse Hannover ihre Filiale am Rathausplatz dicht. Jetzt hat sie den früheren Eingangsbereich der Niederlassung in einen Selbstbedienungsbereich umgestaltet. Seit Freitag stehen dort zwei Geldautomaten sowie ein Terminal für den Kontobereich zur Verfügung. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Sehnde ist ...

  • ... eine Stadt südöstlich von Hannover mit 15 Ortsteilen und 23.000 Einwohnern.
  • ... früher Teil des Siedlungsraumes Das große Freie gewesen.
  • ... eine Stadt mit langer Tradition im Kalibergbau.
  • ... der Ort, an dem der Stichkanal Hildesheim vom Mittellandkanal abzweigt.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Sehnde der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.