Navigation:
Die Polizei Seelze ermittelt nach einem Einbruch.

Das Vorhängeschloss eines auf dem Sportgelände in Harenberg an der Gehrdener Straße stehenden Baucontainers haben Einbrecher zwischen Freitag- und Montagabend aufgebrochen. Wie die Polizei mitteilte, entwendeten die Unbekannten aus dem Behältnis zwei Mähgeräte sowie einen Laubsauger im Gesamtwert von rund 500 Euro.

Fatemeh und Erika Bettermann trainieren regelmäßig in der Qualle.

Als zu Beginn der Sommerferien feststand, dass Schwimmen im kommenden Schuljahr Bestandteil des Sportunterrichts sein würde, zögerte Fatemeh nicht lange. "Das will ich lernen", sagte die 15-Jährige, und fand in der Integrationslotsin Erika Bettermann eine perfekte Lehrerin.

Frauke Heiligenstadt (links) und Claudia Schüßler besuchen die Feuerwehr in Seelze.

Hohen Besuch begrüßte die Freiwillige Feuerwehr am Montagnachmittag im Feuerwehrhaus an der Mühlenstraße. Kultusministerin Frauke Heiligenstadt war einer Einladung von SPD-Landtagskandidatin Claudia Schüßler gefolgt und nach Seelze gekommen. Bei der Feuerwehr zeigte sie großes Interesse.

Bereits 2015 formierte sich in Letter der Widerstand gegen die drohende Aufgabe des Bades, damals unterstützte Landwirt Stephan Löhr die SG-Schwimmsparte und den Qualle-Verein beim Einsatz um den Erhalt des Bades.

Die Stadtverwaltung sieht eine weitere Sanierung des Hallenbades in Letter angesichts der angespannten Finanzlage der Stadt sehr kritisch. Hintergrund ist, dass die Ende 2015 eingeplanten 250.000 Euro für die Erneuerung von Lüftungsanlage und Beckenkopf nun in den Brandschutz fließen. Über die Zukunft des Bades muss nun die Politik beraten.

Feuerwehrhochzeit: Nach der kirchlichen Trauung gibt es für Hartmut und Linda Krüger etliche Überraschungen.

Am Wochenende sind Hochzeitsglocken und Sirenen gemeinsam zu hören gewesen: In den Reihen der Seelzer Feuerwehr gab es eine Hochzeit zu feiern. Seit seiner Kindheit ist Hartmut Krüger Mitglied, er und seine Frau Linda gaben sich in der Kirche St. Martin das Ja-Wort.

Große helle Räume, familiäre Atmosphäre und wenige Kinder pro Betreuerin - das bietet die Großtagespflege Vorstadtstrolche.

Eltern wissen es: Krippenplätze sind rar. Die Stadt Seelze setzt auf Großtagespflegestellen, die den Bedarf decken sollen. Auch in der Betreuungseinrichtung Vorstadtstrolche in Gümmer, werden Krippenkinder betreut - am Sonnabend luden die Erzieherinnen zum Tag der offenen Tür.

Das Ergebnis zählt: Auf der Minigolfbahn ist eine Anleiterin immer dabei.

Sonntag morgen um 7.30 Uhr ist im Seelzer Bürgerhaus richtig viel Trubel. Ralf Thiele hat die Gesamtaufsicht und drückt aufs Tempo. Insgesamt 81 Mannschaften treten beim Seelzer Stadtpokal der Vereine in den Disziplinen Schießen, Kegeln und Minigolf gegeneinander an.

Klaus Hanel und Maurice Lindenblatt gratulieren Rolf Zikowsky (Mitte) zum Geburtstag.

"Eigentlich habe ich gedacht, ich schließe heute um 18 Uhr zu und gehe nach Hause", sagte Rolf Zikowsky am Freitagabend. Doch das Gebutstagskind hatte seine Freunde unterschätzt. Bereist um kurz vor 18 Uhr versammelten sich die Sänger vom Shanty-Chor und der Formation Just for fun am Alten Krug.

Nicht zu übersehen war das Zelt der Dosenmafia am Sonntag vor dem Veranstaltungszentrum Alter Krug. Zahlreiche Geocacher nutzten das Angebot der elektronischen Schnitzeljagd, das die Stadt zum Regionsentdeckertag organisiert hatte. Viele von ihnen probierten die Schatzsuche mit dem GPS-Gerät zum ersten Mal aus.

Ninian erzählt im Kul-Turm spannende Geschichten und zeigt verblüffende Magie.

Ninian Pheneas Fog ist ein Reisender. Doch während es sein bekannter Vetter Phileas Fogg gerade einmal in 80 Tagen um die Welt schaffte, durchdringt Ninian Raum und Zeit. Mit Geschichten aus unterschiedlichen Jahrhunderten fesselt er das Publikum im Kul-Turm und verblüfft die Zuschauer mit seiner Zauberei.

Die Polizei sucht Zeugen für eine Unfallflucht.

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat zwischen Mittwoch, 16 Uhr,und Donnerstag, 6 Uhr, einen Skoda an der Goethestraße beschädigt.

Sie gestalten die Erntekrone für das Obentraut-Fest: Peter Blume (von links), Lisa Heitmüller sowie Andrea und Heinrich Rindfleisch.

Historische Maschinen sind ihre Leidenschaft. Zahlreiche Seelzer haben sich im Verein HMS zusammmengeschlossen, restaurieren Traktoren oder Kartoffelsortiermaschinen und werden während des Obentrautmarktes am Sonntag, 24. September, einen ganzen Bauernmarkt auf die Beine stellen.

1 2 3 4 5 6 7 ... 312
neuepresse.de/seelze
Anzeige

Seelze ist ...

  • ... eine Stadt westlich von Hannover mit 33.000 Einwohnern
  • ... dank seiner Lage an der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden vom Wasser geprägt
  • ... Heimat eines der größten Rangierbahnhöfe Deutschlands
  • ... Standort der Kristall-Therme.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Seelze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.