Navigation:
Die Stadtverwaltung im Rathaus sucht ehrenamtliche Wahlhelfer.

Die vorgezogene Landtagwahl am 15. Oktober ist für die Stadt eine Herausforderung. "Wir haben ziemliche Probleme, so kurz nach der Bundestagswahl erneut Wahlhelfer zu finden", sagt Bürgermeister Detlef Schallhorn. Dieses Problem hätten alle Kommunen in Niedersachsen.

Bei der Verleihung der Kinderflamme im Februar mit den Betreuern Joshuha Jeynes (von links), Christine Lange-Schönhoff, Wiebke Blume (stellvertretende Leiterin der Kinderfeuerwehr) und Malin Kamin.

Auch ohne Einsatz ist die Ortsfeuerwehr Seelze aktiv: Auf dem Gelände der Feuerwache an der Mühlenstraße wird immer irgendwie gewerkelt, ausgebildet und vorbereitet. Die Seelze-Redaktion hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und die Kinderfeuerwehr getroffen.

Karl-Heinz Nowak war Mitglied des Comedian Quartetts. Bis heute nimmt er Gesangsunterricht.

Der Rentner Karl-Heinz Nowak pflegt seit vielen Jahrzehnten eine enge Freundschaft mit einem ehemaligen britischen Soldaten. Sie lernten sich nach dem Zweiten Weltkrieg zufällig in Braunschweig kennen und teilen eine gemeinsame Leidenschaft: die Musik.

Sieben von acht Eigentümerfamilien möchten ihr Gartenland im jetzigen Zustand erhalten und stemmen sich gegen die Umwandlung in Bauland.

 "Es fehlen in den nächsten drei bis vier Jahren 28.000 Wohnungen in der Region Hannover", warb Katrin Faesel, Leiterin der Abteilung Stadt-, Grünplanung und Umweltschutz, für die Bebauung des Rosengartens. Der Ortsrat Dedensen will aber erst weiter planen, wenn die Mehrheit der Eigentümer dafür ist.

Die Polizei hat in Letter einen 37-jährigen Autoknacker geschnappt.

Einen 37-jährigen Autoknacker hat die Polizei am Montag kurz nach 5.30 Uhr geschnappt. Wie ein Sprecher des Kommissariats Seelze berichtet, hatte ein Geschädigter bemerkt, dass bei seinem an der Max-Planck-Straße 10 in Letter-Süd geparkter Lastwagen die Seitenscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen worden war.

Die Polizei Seelze ermittelt gegen einen Mann, der eine Seniorin bestohlen hat.

Etwa 45 Euro und ein Handy hat ein Mann einer 76-jährigen Frau am Montag gegen 13.30 Uhr auf dem Friedhof an der Hölderlinstraße in Letter gestohlen, teilt die Polizei mit. Die Seniorin hatte ihre Handtasche mit Geldbörse auf ihrem Fahrrad abgelegt.

Die Polizei sucht Zeugen für einen Autodiebstahl.

Einen Mercedes Benz haben Diebe zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 2.30 Uhr, an der Feldbreite in Velber entwendet und Gegenstände aus dem Auto verbrannt. Wie die Polizei mitteilte, fiel dem Sicherheitsdienst einer Firma an der Industriestraße in Letter gegen 2.30 Uhr ein kleines Feuer auf einem Grünstreifen auf.

Carsten Nordsieck am Rechner des Messwagens, der über eine spezielle Gefahrgutsoftware verfügt.

Auch ohne Einsatz ist die Ortsfeuerwehr Seelze aktiv: Auf dem Gelände der Feuerwache an der Mühlenstraße wird immer irgendwie gewerkelt, ausgebildet und vorbereitet. Die Seelze-Redaktion hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen und Carsten Nordsieck getroffen, der für Messtechnik zuständig ist.

 "Bewegung bis ins Alter"ist ihre Leidenschaft. Betsy Flebbe (von links), Helga Erzfeld, Siegrid Burchard und Christina Wengler vor dem Veranstaltungsort, dem Gemeindehaus der Kapellengemeinde in Velber.

"Bewegung bis ins Alter" nennt sich das Tanz-Angebot vom DRK in Velber. Seit der Gründung vor 25 Jahren kommt es richtig gut an. Nach der Sommerpause wird es mit der "Fitness im Takt" weitergehen. Neueinsteiger sind in der Tanzgruppe immer willkommen.

Die Bildungsrallye hat Martin Seifferts Erwartungen, Land und Leute kennenzulernen, erfüllt.

"Es war eine der eindrucksvollsten Reisen, die ich je gemacht habe", sagt der Dedenser Martin Seiffert auch noch zwei Jahre nach seiner Rückkehr aus Afrika. Dort hatte der Rentner ein Bildungsprojekt gefördert. Die Euphorie hält immer noch an, wenn Seiffert in Erinnerungen schwelgt.

Alle Seelzer Hunde müssen bei der Stadt gemeldet sein.

Alle Halter müssen laut dem niedersächsischen Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG) ihren Vierbeiner in einem zentralen Register anmelden. Die Stadt Seelze will sich jetzt einen Überblick über die im Stadtgebiet lebenden Hunde verschaffen. Dafür plant die Verwaltung die Ausschreibung einer Teilzeitstelle.

Ein "Flachgeschenk" mit Geldspende von Matthias Miersch und der Seelzer SPD überreichen Heinrich Aller (von rechts) und Susanne Richter der kommissarischen Schulleiterin Regina Schlossarek-Aselmeyer zum IGS-Start.

Gleich zwei Schulen haben Geschenke der SPD Seelze erhalten Zum Schulbeginn überreichten die Seelzer Sozialdemokraten und der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch eine Spende an die neue IGS und verteilten Brotdosen an die neuen Erstklässler der Regenbogenschule.

1 2 3 4 5 6 7 ... 302
neuepresse.de/seelze
Anzeige

Seelze ist ...

  • ... eine Stadt westlich von Hannover mit 33.000 Einwohnern
  • ... dank seiner Lage an der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden vom Wasser geprägt
  • ... Heimat eines der größten Rangierbahnhöfe Deutschlands
  • ... Standort der Kristall-Therme.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Seelze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.