Navigation:
Jetzt geht's los: Ortsbrandmeister Rene Corterier beginnt, die Gänge mithilfe eines Rauchgenerators einzunebeln.

Um 10.34 Uhr heulte am Freitag die Sirene auf dem Dedenser Schulgebäude. Dichter Rauch hatte sich im Flur das Hauses ausgebreitet. Nicht einmal fünf Minuten später rückten die ersten Kräfte der Feuerwehr an, um die Kinder zu retten. Was diese aber schon wussten: Es handelte sich um eine Alarmübung.

Die Jobpaten Lars Schneehage (von links), Kirstin Witte, Stefanie Huskamp und Birgül Akdagli geben ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf.

Die JobPaten Seelze geben ihre ehrenamtliche Unterstützung von Schülern und jungen Erwachsenen auf. Als Grund nennen die Helfer die mangelnde Unterstützung der Stadt. Dabei habe die Verwaltung gerade einen neuen Anlauf zur Unterstützung nehmen wollen, bedauert Stadtsprecherin Andrea Kaemmerer.

Die SPD-Frauen Sibylle Brändler (hinten, von links), Marlis Kortekamp, Angelika Pandzioch, Irene Leonhardt-Kurz, Doris Habekost (vorne), Jutta Walter, Ingeborg Kortekamp, Helga Kreitz und Erika Bettermann haben sich vor einem Jahr über das 40-jährige Bestehen des Verkehrsgartens gefreut.

Kinder im Grunschulalter können am Mittwoch, 21. September, ab 17 Uhr auf dem Hof der Brüder-Grimm-Schule das sichere Verhalten im Straßenverkehr üben. Es ist der letzte Verkehrsgarten der SPD-Frauengruppe Letter in diesem Jahr. Ob es den Verkehrsgarten nächstes Jahr noch gibt, ist unklar.

Der Rathausvorplatz bietet sich nach Einschätzung der Verwaltung für freies WLAN an.

Für alle zugängliche kabellose Internetzugänge gehören vielerorts zur Grundausstattung der Innenstädte. Die Stadt Seelze steht diesbezüglich noch ganz am Anfang. Für den Rathausplatz, den Alten Krug und den Kastanienplatz in Letter liegen jetzt aber Untersuchungen vor.

Der Opel Corsa wurde schwer beschädigt.

Bei einem Unfall auf der B 441 sind am Mittwoch gegen 12.30 Uhr zwei Autofahrer leicht verletzt worden. Die Fahrerin eines Opel Corsa war auf der Straße in Richtung Lohnde unterwegs und wollte nach links in die Almhorster Straße einbiegen. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden VW Bus.

Bürgermeister Detlef Schallhorn will den Lärmschutz an der Bahn verbessern.

Mit einer kleinen Delegation reist Bürgermeister Detlef Schallhorn am Dienstag nach Berlin, um im Bundesverkehrsministerium über den Ausbau der Bahntrasse zu reden. "Eine Verweigerungshaltung macht keinen Sinn,wir wollen das Optimum für Seelze herausholen." Es gelte, das Schlimmste zu verhindern.

Mit einem Unterwasserstaubsauger reinigen Mitarbeiter einer Firma den ufernahen Bereich des Teiches.

Mit einem speziellen Unterwasserstaubsauger hat eine Firma im Auftrag der Stadt kurz vor Ende der offiziellen Badesaison am 15. September die Flachwasserzone des Lohnder Kiesteiches gereinigt. Dabei wurde etliche kleine Fremdkörper wie Kronkorken und Glasscherben aus dem sandigen Untergrund geholt.

Sebastian Vorpahl hofft, dass die Eigentümer der Fahrräder sich melden.

Die Polizei in Seelze sucht Geschädigte, die ihre Fahrräder vermissen. Bereits seit mehreren Wochen befinden sich - neben etlichen anderen - zwei Damenfahrräder in der Garage auf dem Revier an der Goethestraße, die noch immer niemand als gestohlen gemeldet hat.

Das Neubaugebiet Seelze-Süd ist für die Stadt ein Erfolgsmodell.

Noch durch den alten Rat sollen die Weichen für die Ausweisung neuer Bauflächen gestellt werden. Dabei geht es um den vierten Bauabschnitt in Seelze-Süd sowie um Flächen in Gümmer. Bürgermeister Detlef Schallhorn betont, dass dann aber zusätzliche Plätze in Schulen und Kindergärten notwendig sind.

Obentraut (in Rüstung) darf auf dem Markt nicht fehlen, der ein buntes Programm bietet.

Nach zwölf Jahren hat sich der Obentrautmarkt der HGS (Verein für Handel und Gewerbe Seelze) als echte Institution etabliert und ist weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt. Am letzten Wochenende im September verwandelt sich die Innenstadt erneut in eine bunte Marktmeile mit vielen Attraktionen.

80 Mannschaften haben sich beim Stadtpokal erneut in den Disziplinen Minigolf, Schießen und Kegeln gemessen. Auch das Team von HAZ und NP war mit sechs Teilnehmern vertreten. Wer auf dem Siegertreppchen ganz oben steht, wird allerdings erst am Sonnabend, 22. Oktober, verraten.

Kommunalwahl - Die Ortsräte
Die Wahltonnen und Briefwahlumschläge sind geöffnet, die Mandate in den Seelzer Ortsräten sind verteilt.

Die Stimmen für die zehn Seelzer Ortsräte Almhorst, Dedensen, Gümmer, Harenberg, Kirchwehren, Lathwehren, Letter, Lohnde, Seelze und Velber sind ausgezählt. Das sind die Mandatsträger im Überblick.

1 2 3 4 5 6 ... 225
neuepresse.de/seelze
Anzeige

Seelze ist ...

  • ... eine Stadt westlich von Hannover mit 33.000 Einwohnern
  • ... dank seiner Lage an der Leine, dem Mittellandkanal und dem Stichkanal Hannover-Linden vom Wasser geprägt
  • ... Heimat eines der größten Rangierbahnhöfe Deutschlands
  • ... Standort der Kristall-Therme.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Seelze der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.