Navigation:
Nach dem von Pastor Christian Hüttmann (links) geleiteten Gottesdienst zum Erntedankfest, in der dazu festlich geschmückten St. Georg-Kirche, essen viele Gemeindemitglieder noch gemeinsam im benachbarten Garve-Haus zu Mittag.

Nach dem von Pastor Christian Hüttmann (links) geleiteten Gottesdienst zum Erntedankfest, in der dazu festlich geschmückten St. Georg-Kirche, essen viele Gemeindemitglieder noch gemeinsam im benachbarten Garve-Haus zu Mittag.© Torsten Lippelt

Jeinsen

Schokolade versüßt den Erntedankgottesdienst

Mit einem festlichen Abendmahl-Gottesdienst hat am Sonntagmorgen die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde von St.Georg in Jeinsen ihr diesjähriges Erntedankfest gefeiert.

Jeinsen. In der passend geschmückten – und gut besuchten - Kirche predigte Pastor Christian Hüttmann vom „Baum und seinen Früchten“, selbst dabei am Altar umrahmt von dekorativ aufgerichteten Feldfrüchten, wie Kürbissen und Kartoffeln.

Auf dem Altar selbst standen Packungen mit Keksen und Schokolade, zu deren Verzehr nach dem Gottesdienst der Geistliche vor allem die jüngeren Kirchgänger aufforderte. „Aber nichts in die Taschen stecken – das wird dann bis nach den Herbstferien dort vergessen. Und das war es dann mit der leckeren Schokolade“, fügte er schmunzelnd an.

Von der Kirch-Empore aus brachte außerdem der Volkschor Jeinsen, unter der Leitung von Elke Nötel, sein vielfältiges stimmliches Können zu Gehör.

Den feierlichen Abschluss des Gottesdienstes bildete dann das von vielen Gläubigen angenommene Angebot des gemeinsamen Abendmahls, mit Brot und Wein, bevor es dann zum gemeinschaftlichen Mittagessen vieler Gottesdienst-Besucher hinüber in das benachbarte Garve-Haus ging. Viele der Speisenden hatten mit eigenen Essenspenden zu der reich gedeckten Tafel beigetragen.

Von Torsten Lippelt


Anzeige

Pattensen ist ...

  • ... mit knapp 14.000 Einwohnern die kleinste Stadt in der Region Hannover.
  • ... ehemalige Heimat von Nationalspieler Per Mertesacker.
  • ... mit der Marienburg ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Standort für ein großes Briefzentrum der Deutschen Post.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Pattensen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.