Navigation:
Harald Peter Malz und Ursula Schulz-Debor von den Springer Literaten sind für eine kostenfreie Lesung zu Gast.

Mit Ursula-Schulz-Debor und Harals Peter Malz sind am Freitag, 13. Oktober, zwei Mitglieder der Gruppe Wortart - Springer Literaten in Pattensen zu Gast. Sie lesen ab 19 Uhr bei Kunst& Genuss im
Wietersschen Haus, Steinstraße 8. Hausherrin Angela Kapfer lädt ohne Eintritt zu der Lesung ein.

Das Wahllokal in den Räumen der Leine-Volkshochschule in Pattensen ist auch für Gehbehinderte jederzeit erreichbar.

Der Fahrstuhl zum Wahllokal in den Räumen der Leine-Volkshochschule (VHS) in Pattensen-Mitte funktioniert. Das stellte jetzt Helmut Mohr klar, der bei der Bundestagswahl dort Wahlhelfer war. In den sozialen Medien gab es Kritik, dass einzelne gehbehinderte Wähler das Wahllokal nicht erreicht hätten.

Schmuckstück: Die Luftaufnahme mit einer Drohne zeigt Schloss Marienburg inmitten der herbstlich verfärbten Wälder in Schulenburg.

Auf Schloss Marienburg in Schulenburg beginnt am 5. November die Wintersaison mit geänderten Öffnungszeiten und Angeboten. Deshalb ist nur noch im Oktober der Turmaufstieg möglich, der einen grandiosen Ausblick über das Leinetal bietet.

Abgefahren: Annika Sundermann, künftige Fahrlehrerin, mit Ausbilder Julian Stwerka von der Fahrschule Ampel in Pattensen.

Was tun, wenn man seinen erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Vor diesem Problem stand Annika Sundermann. Da sie gern Auto fährt, reifte in ihr der Entschluss, sich um eine Umschulung zur Fahrlehrerin zu bemühen. Sie wird die erste Fahrlehrerin in Pattensen sein.

Briefwahl ist von zu Hause aus oder im Briefwahllokal im Bürgerbüro in Pattensen möglich.

Bei der Bundestagswahl im September hatte Oerie im Stadtgebiet von Pattensen die höchste Wahlbeteiligung: Laut den Zahlen der Region Hannover betrug sie 69,1 Prozent. Eigentlich ein Grund zur Freude. Nicht für Horst Dobslaw aus Oerie: Er sagt, dass es sogar 85,8 Prozent waren. Und er hat Recht.

Pattensen-Mitte / Harkenbleck
Haben vor genau 75 Jahren geheiratet: Elfriede und Heinz Jeschieniak.

Es war nicht das perfekte erste Rendezvous. "Er hat mir beim Tanzen immer auf die Füße getreten", berichtet die 97-Jährige lachend. Und doch traf sie sich wieder mit dem jungen Mann. Heute könnten Elfriede und Heinz Jeschieniak aus Pattensen-Mitte ihren 75. Hochzeitstag feiern.

Die Grundschule Pattensen an der Marienstraße ist Schwerpunktschule für Inklusion.xcvvxcffcvxx

Die Grundschule Pattensen erhält einen zusätzlichen pädagogischen Mitarbeiter für die inklusive Schule. Das hat jetzt das Kultusministerium bekannt gegeben. Insgesamt wurden 650 Stellen für Schulen in NIedersachsen bewilligt. Sie sollen nach Auskunft des Ministeriums bis Oktober besetzt sein.

Ein Dutzend Interessierter trifft sich im Café im Bad um den Freifunk in Pattensen voranzubringen.

Um die Freifunk-Initiative voranzubringen, hatten jetzt die Bündnisgrünen zum ersten informellen Freifunk-Treffen eingeladen. Im Café im Pattenser Bad, dass schon bei der Initiative mitmacht, trafen sich so zwölf Interessierte.

Der Bauinvestor Werretal möchte auch die Fläche an der Ecke Pariser Allee/ Hiddestorfer Straße mit Einfamilienhäusern bebauen lassen.

Es gibt Wartelisten, aber der Bauinvestor Werretal kann keine weiteren Baugrundstücke im 3. Bauabschnitt von Pattensen-Mitte-Nord anbieten. Eine Brachfläche von gut 5.300 Quadratmetern könnte 10 Bauplätze aufnehmen. Doch die Stadt Pattensen will den Bereich als Ausgleichsfläche unbebaut lassen.

Pattensen-Mitte/ Oerie / Koldingen
An der Hahnenstraße in der Altstadt von Pattensen stürzen zwei große Bäume auf ein Wohnhaus.

Sturmtief Xavier hat am Donnerstag zwischen 13 und 17 Uhr im Stadtgebiet von Pattensen teils schwere Schäden angerichtet. Die Ortsfeuerwehren mussten mehrmals ausrücken. Menschen wurden nicht verletzt.

Zwei der großen Bäume - Gemeine Esche genannt - am Feuerwehrhaus in Jeinsen sind krank und müssen gefällt werden.

Die Stadt Pattensen wird in den kommenden Monaten aus Sicherheitsgründen insgesamt 32 Bäume fällen lassen. Das gab jetzt der Erste Stadtrat Axel Müller bekannt. Der städtische Baumkontrolleur habe nach der Kontrolle, die er zweimal im Jahr macht, die Fällung empfohlen.

Hüpede / Oerie / Pattensen-Mitte
Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr.

Sturm Xavier hat im Stadtgebiet von Pattensen Bäume umstürzen und zerbrechen lassen. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und Mitarbeiter des Stadtbetriebshofs waren im Einsatz. Menschen wurden nicht verletzt.

1 2 3 4 5 6 ... 209
Anzeige

Pattensen ist ...

  • ... mit knapp 14.000 Einwohnern die kleinste Stadt in der Region Hannover.
  • ... ehemalige Heimat von Nationalspieler Per Mertesacker.
  • ... mit der Marienburg ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Standort für ein großes Briefzentrum der Deutschen Post.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Pattensen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.