Navigation:
Die Feuerwehr Pattensen konnte das brennende Lovemobil nicht mehr löschen.

Ein sogenanntes Lovemobil ist am Freitag an der B443 bei Koldingen in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr konnte das Fahrzeug nicht mehr retten.

Matthias Miersch spricht vor rund 50 Gästen über das SPD-Wahlprogramm.

Der SPD-Bundestagabgeordnete Matthias Miersch, zu dessen Wahlkreis Pattensen zählt, hat vor rund 50 Gästen das Programm seiner Partei zur Bundestagswahl vorgestellt. Doch in der rund 90-minütigen Veranstaltung im Landgasthaus Jeinsen ging es auch um lokale Aspekte und den Zustand der Demokratie.

One-man-show: Geschichtenerzähler Klaus Adam präsentiert im Stadtbetriebshof ganz allein Shakespeares "Romeo und Julia".

Wer es noch nicht wusste: Der Pate persönlich hat Julias Liebesglück zerstört. Geschichtenerzähler Klaus Adam präsentierte am Mittwochabend bei "Bücherei unterwegs" in Pattensen ganz allein Shakespeares Drama "Romeo und Julia". Und gab Julias Vater als Don Corleone, der viel von der Familie faselte.

Eine Schwebefliege hält sich auf einer Blüte der Gattung Phacelia bei Pattensen fest.

Wer einmal inne hält und genau hinschaut, kann manchmal überwältigt sein von der Schönheit der Natur. Silas Stein, Fotograf der Deutschen Presse-Agentur (dpa), sind jetzt auf den Felder im Stadtgebiet von Pattensen großartige Aufnahmen gelungen.

Nicht abgehoben, sondern am Puls der Zeit: Autor Günter von Lonski.

Jeder diskutiert über die Ehe für alle. Da hat der Autor Günter von Lonski aus Pattensen sein Jugendbuch über Björn, der sich statt für Mädchen mehr für Jungs interessiert, längst fertig. "Mut verleiht Flügel" erzählt über den Weg zu sich selbst - und einiges über die Fliegerei.

Am Haken: Mit einem 130-Tonnen-Kran werden die Raummodule vom Gelände der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen gehoben und abtransportiert.

Am Mittwoch war auf dem verwaisten Schulhof der Ernst-Reuter-Schule (KGS) Pattensen ordentlich Betrieb. Ab 7 Uhr waren die Mitarbeiter der Hildesheimer Firma HJK Autokran angerückt, um die Unterrichtscontainer abzubauen.

Die Polizei ermittelt.

Ein 57-Jähriger hat am Mittwochmittag in einem Betrieb an der Werner-von-Siemens-Straße in Pattensen einen Stromschlag erlitten. Der Verletzte, der Mitarbeiter des Betriebs ist, wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Asphaltwalze trägt in der Ortsdurchfahrt von Hüpede im Zuge der Landesstraße 402 eine neue Straßendecke auf.

Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Hüpede im Zuge der Landesstraße 402 wird am Donnerstagabend aufgehoben. Das bestätigte am Mittwoch auf Anfrage Julia Fundheller, die stellvertretende Leiterin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. "Die Arbeiten laufen planmäßig", sagte sie.

Viele Köche machen ordentlich Dampf: Matthias Friedrichs (von links) mit Lukas (11) und Julian (11).

Das Sprichtwort sagt: Viele Köche verderben den Brei. Das ist Unsinn, jedenfalls, wenn es um die Kinder und Jugendlichen geht, die beim Ferienpass in Pattensen das Kochen lernen. Ferienkoch Matthias Friedrichs leitet den Koch-Nachwuchs an.

Sichere Sache: Das Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule"an der Schulstraße in Schulenburg bleibt der Gemeinschaft erhalten.

Die Verkaufsgerüchte um das Dorfgemeinschaftshaus in Schulenburg sind haltlos. "Ein Verkauf steht nicht zur Debatte." Seitdem Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann dies in der jüngsten Ratssitzung gesagt hat, sind die Gerüchte weitgehend verstummt. Allerdings muss ein neuer Vertrag her.

Der Vorstand des Fördervereins: Tobias Kabus (von rechts), Beisitzer Jugendfeuerwehr, Rainer Egler, Schriftführer, Walter Sommer, 2. Stellvertreter, Helge Schlender, Kassenwart, Ulrich Fleischmann, 1. Stellvertreter, Uwe Fleischmann, 1. Vorsitzender.

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Pattensen blickt bei der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2016 wurden Helmlampen und eine Übungspuppe als „freiwilliges Opfer“ für Übungen gekauft. Die Anschaffung von Winterjacken und Arbeitshandschuhen für die Jugendfeuerwehr ist geplant.

Die Ortsdurchfahrt von Hüpede im Zuge der Landesstraße 402 wird saniert. Bis zur Vollsperrung regeln Baustellenampeln den Verkehr.

Drei Tage lang soll die Ortsdurchfahrt von Hüpede im Zuge der Landesstraße 402 voll gesperrt sein - von Dienstag bis einschließlich Donnerstag. Die Umleitung ist ausgeschildert, auch der Busverkehr wird umgeleitet.

1 2 3 4 5 ... 190
Anzeige

Pattensen ist ...

  • ... mit knapp 14.000 Einwohnern die kleinste Stadt in der Region Hannover.
  • ... ehemalige Heimat von Nationalspieler Per Mertesacker.
  • ... mit der Marienburg ein beliebtes Ausflugsziel.
  • ... Standort für ein großes Briefzentrum der Deutschen Post.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Pattensen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.