Navigation:
Die Feuerwehr war bis in den frühen Morgen mit dem Löschen beschäftigt.

Die Feuerwehr war bis in den frühen Morgen mit dem Löschen beschäftigt.© Elsner

|
Neustadt am Rübenberge

Technischer Defekt setzt Reifencenter in Brand

Ein Reifencenter in Neustadt am Rübenberge ist in der Nacht zu Montag abgebrannt. Mittlerweile hat die Polizei die Ursache für das Feuer an der Straße Rudolf-Diesel-Ring ermittelt: Ein technischer Defekt in der Photovoltaikanlage hat den Brand ausgelöst, der einen Millionenschaden angerichtet hat.

Neustadt a. Rbge. Ein Feuer in einem Reifencenter in Neustadt am Rübenberge hat in der Nacht zu Montag einen Schaden von rund einer Millionen Euro angerichtet. Der Brand im Gewerbegebiet Ost war zufällig von einem Autofahrer entdeckt worden. Der 22-jährige Augenzeuge alarmierte die Rettungskräfte am Sonntagabend gegen 23.30 Uhr. Als die ersten Löschfahrzeuge im Rudolf-von-Diesel-Ring eintrafen, stand der Reifenhandel, bei dem rund 900 Reifensätze gelagert waren, bereits vollständig in Flammen.

Da das Dach des Gebäudes zum Teil eingestürzt war, hatten die insgesamt 140 Helfer der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks zunächst Mühe, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Um die brennenden Reifen im hinteren Teil der Halle löschen zu können, brachen die Einsatzkräfte ein Loch in die Außenwand des Gebäudes und fluteten die 15-mal 35 Meter große Lagerstätte mit Schaum. Ein Radlader brachte anschließend die verbrannten Reifen auf den Hof des Händlers.

Dort erst konnten die immer wieder aufflammenden Glutnester unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Brand der Autoreifen entwickelte sich starker Rauch, der sich vom Gewerbegebiet über Teile der Stadt ausbreitete. Die Bevölkerung wurde per Durchsagen im Radio gewarnt. Messungen der Feuerwehr ergaben jedoch, dass die Schadstoffe in der Luft die Grenzwerte nicht überschritten.

Mehr als 140 Feuerwehrleute waren vor Ort. Der Einsatz dauerte sieben Stunden.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.


Bildergalerie

Anzeige

Neustadt ist ...

  • ... eine Stadt nordwestlich von Hannover mit 34 Stadtteilen und mehr als 45.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die neuntgrößte Stadt Deutschlands, 1,5-mal so groß wie Hannover
  • ... mit dem Stadtteil Mardorf am Steinhuder Meer ein beliebtes Ziel von Touristen
  • ... Heimat der überregional bekannten Bauwerke Schloss Landestrost und Kloster Mariensee
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Neustadt der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.