Navigation:
Eilveser Eltern und Kinder demonstrieren vor dem Rathaus.

Mit Trillerpfeifen und bunten Plakaten wurden am Donnerstagabend die Besucher der Ratssitzung empfangen: Rund 140 Kinder und Erwachsene demonstrierten lautstark für eine teilgebundene Ganztagsschule in Eilvese.

Birgit Pape und die Kinder der Singschule freuen sich über den Erfolg.

Mit dem Musical "Luther macht Schule" hat der Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf einen Erfolg gelandet, Kirchenkreiskantorin Birgit Pape hat den "Stoff für großes Kino" in kindgerechte Szenen und Musik gefasst, die die Bühnen der Region eroberten.

Mathias Tretter kommt auf Einladung des Kulturforums nach Neustadt.

Mit der neuen Spielzeit ist dem Kulturforum Neustadt erneut ein Glücksgriff nach dem anderen gelungen: Bereits drei der acht Veranstaltungen waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Für den Abend mit Kabarettist Mathias Tretter am Sonnabend, 4. November, gibt es noch Karten.

Die Broom Bezzums haben eine ganz eigene, energetische Folk-Mischung entwickelt. Am Sonnabend sind sie im Landgasthaus Meyer zu Gast.

Frische Folk-Klänge, ganz wie direkt von der grünen Insel, gibt es am Sonnabend, 21. Oktober, im Landgasthaus Meyer in Poggenhagen zu erleben: Mit von der Partie sind FolkTrain und die Broom Bezzums.

Die CDU sammelt wieder überzählige Müllsäcke ein.

Ein bisschen praktische Lebenshilfe, ein bisschen politischer Protest: Die Müllsack-Tauschbörse der CDU entwickelt sich zum Dauerbrenner.

Bei Erdarbeiten an der Mecklenhorster Straße sind die Arbeiter auf einen altmodischen Rundbogen gestoßen.

 Aufregung herrscht zur Zeit an der Baustelle Mecklenhorster Straße/ Hannoversche Straße. Immer wieder bleiben Schaulustige stehen und diskutieren über ungewöhnliche Mauerreste im Erdreich. Während der Erdarbeiten wurden unter der Straßendecke historische Gewölbereste entdeckt.

Die Tagespflege Wohlgemut legt Wert auf familiären Umgang: Melanie Jahn (rechts) und Bianca Graap (Mitte) mit einigen der ersten Gäste.

Wer Angehörige zu Hause pflegt und tageweise Entlastung sucht, findet Unterstützung in Tagespflege-Angeboten. Bisher hatte Neustadt nur Angebote in der Kernstadt - doch auch im Norden tut sich was. Als erste hat jetzt die Tagespflege in Helstorf die Arbeit aufgenommen.

Nach der Schlossbesichtigung mit Führerin Maren Ackenhausen (zweite von links) finden sich die polnische Gäste und ihre Gastgeber zu einem Schnappschuss zusammen. Die Lehrer der Leine-Schule Karina Wuwer (zweite von rechts) und Björn Schneemann (links) haben den Austausch organisiert.

Die Leine-Schule knüpft Bande nach Polen. Ein neuer Schüleraustausch zwischen Kattowitz, 80 Kilometer westlich von Kraukau, und Neustadt hat begonnen. Zehn polnische Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren werden mit neuen Erfahrungen geradezu bombardiert, wie sie selber sagen.

Rotary-Präsident Dieter Hüsemann (von links), Halleninhaber Matthias Teubner und Organisator Thomas Bertus laden zum Heeresmusikkorps-Konzert ein.

Von wegen nur Marschmusik – der Rotary Club Rehburg-Loccum am Kloster freut sich auf das Heeresmusikkorps der Bundeswehr. Die Musiker sind am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr Uhr, in der NASC-Veranstaltungshalle der Neustädter Firma Teubner, Ernst-Abbe-Ring 17a, zu Gast.

Die Jugendlichen vom Ski-Club Eilvese verlebten eine abwechslungsreiche Woche im Ötztal.

Alle Jahre wieder zieht es die Jugendsparte des Ski-Clubs Eilvese für eine Woche nach Österreich ins Ötztal. Auch diesmal haben 35 Kinder an der Ski-Freizeit teilgenommen - und eine aufregende und lehrreiche Woche im Schnee hinter sich. Vier von ihnen kehrten als Vereinsmeister zurück.

Brandstiftung? Polizist wird nach drei Prozesstagen freigesprochen.

Bereits zum zweiten Mal wurde ein Polizeibeamter der Brandstiftung verdächtigt und angeklagt. Nach drei langen Verhandlungstagen mit etlichen Zeugen hat ihn das Amtsgericht am Dienstag aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Für die Richterin blieben viele Fragen ungeklärt.

Ein Erdgas-Bohrplatz nördlich von Schneeren 2011 - damals förderte das Unternehmen noch unter dem Namen GDF Suez.

Der Name hat sich ein paar Mal geändert, doch im Kern ist der Betrieb sich treu geblieben: Jetzt hat Erdgasförderer E&P Engie in Schneeren sein 25-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert.

1 2 3 4 5 ... 381

Bildergalerie

Anzeige

Neustadt ist ...

  • ... eine Stadt nordwestlich von Hannover mit 34 Stadtteilen und mehr als 45.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die neuntgrößte Stadt Deutschlands, 1,5-mal so groß wie Hannover
  • ... mit dem Stadtteil Mardorf am Steinhuder Meer ein beliebtes Ziel von Touristen
  • ... Heimat der überregional bekannten Bauwerke Schloss Landestrost und Kloster Mariensee
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Neustadt der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.