Navigation:
Ward (8, von links), Jasmin (11), Hajo (10), Majd (8) und Fatima (8) lernen Arabisch, Soad Lüth-Orfy, Eman Shalgin und Karin Gudlowski haben den Kurs auf den Weg gebracht.

Sie wollen ihre Heimat nicht vergessen, ihre Muttersprache auch schreiben lernen: Eine kleine Gruppe syrischer und irakischer Kinder nimmt an einem Arabisch-Kurs des Freiwilligenzentrums teil.

Matthias Rudloff (links) und Thomas Reimann, die Vertreter der Investoren enercity und Wirtschaftsbetriebe, zeigen die Mappe mit Planunterlagen, die jeder Interessent bei den Stadtwerken einsehen kann.c

Ausgang des Winters beginnen die Bauarbeiten am Windpark Esperke. Davon gehen die Investoren aus.

Geht die Ganztagsgrundschule am Elternwillen vorbei? Beim Workshop zum Kooperativen Hort im Dezember zeigt Andrea Graw Fantasiemodelle einer Wunschschule.

Eine einmalige Chance zur Einführung der Ganztagsgrundschule bietet sich für Michael-Ende-Schule in der Kernstadt sowie die Grundschule Mandelsloh-Helstorf im Norden der Stadt mit dem Modellprojekt Kooperativer Hort. Doch im Norden gibt es erhebliche Zweifel an den Plänen.

Tolle Stimmung beim Erntefest in Vesbeck.

Mit einem Erntefestumzug haben die Vesbecker Schützen ihre Majestäten gefeiert. Die Königsschieben prangen jetzt an den Häusern von Jugendkönigin Josi Gericke und Königin Frauke Leseberg, die Schützen trugen sie mit Unterstützung des Seelzer Spielmannszuges aus.

Beim Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren sind Geschicklichkeit und Teamwork gefragt.

Spiel ohne Grenzen? Das wünschte sich so mancher am Sonntag. Hin und wieder kamen die Teilnehmer des gleichnamigen Wettbewerbs bei der Poggenhagener Jugendfeuerwehr allerdings doch an ihre Limits.

Gemeindevorsteher Murat Köse lädt die Neustädter in die Moschee ein.

Einen kräftigen Zuwachs hat die Flüchtlingswelle des vergangenen Jahres auch für die Neustädter Moscheegemeinde bedeutet. Rund 60 Neuankömmlinge aus Syrien, Afghanistan und afrikanischen Ländern kommen nun regelmäßig zu den Gebeten.

Wolfgang und Hella Bleicher aus Barsinghausen-Göxe sind gern am Steinhuder Meer unterwegs - auch mit dem Rollstuhl.

Barrierefreiheit haben sich die Touristik-Anbieter am Steinhuder Meer bereits seit geraumer Zeit als Ziel auf die Fahnen geschrieben. Wie weit ist der Umbau bisher gediehen? Die Steinhuder Meer Tourismus GmbH will jetzt mit den Leistungsträgern Bilanz ziehen.

Insgesamt 38 Frauen und Männer haben ihre Truppmann-Ausbildung bei der Feuerwehr abgeschlossen.x

Die Grundlage ist gelegt: Am Sonnabend haben angehende Feuerwehrfrauen und -männer den ersten Teil der so genannten Truppmannausbildung absolviert. Weitere Erfahrungen sammelt jeder Teilnehmer nun in einer der 29 Ortsfeuerwehren.

Der Ticketautomat in Hagen wurde schon mehrfach zerstört.

In Hagen ist ein spektakulärer Versuch gescheitert, den Ticketautomaten am der S-Bahnstation zu stehlen.

Die Jugendfeuerwehr Mandelsloh/Amedorf posiert bei ihrem Berufsfeuerwehrwochenende vor dem Fahrzeug der Feuerwache 4 in Hannover.

Einmal in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns hineinschnuppern, das hat die Jugendfeuerwehr Mandelsloh/Amedorf ein Wochenende lang getan. Neben allerlei feuerwehrtechnischer Ausbildung ist der Spaß nicht zu kurz gekommen.

Willi Ostermann

Als erste Fraktion im neuen Rat hat die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) begonnen, sich zu formieren. Willi Ostermann, der auch bisher schon für die Unabhängigen im Rat saß, wurde zum Sprecher der nun vier Mann starken Fraktion gewählt.

Gerd Oberscheven kann wieder entspannt auf seiner Terrasse am Mardorfer Ferienhaus sitzen. Diese muss er nicht zurückbauen.x

Gerd Oberscheven ist erleichtert: Terrasse und Heizungskeller seines Ferienhauses am Steinhuder Meer können bestehen bleiben, auch ein angebautes Schlafzimmer muss er nicht zurückbauen lassen. Damit hat der Herforder Zahnarzt am Oberverwaltungsgericht einen Teilsieg gegen die Region Hannover errungen.

1 2 3 4 5 ... 258

Bildergalerie

Anzeige

Neustadt ist ...

  • ... eine Stadt nordwestlich von Hannover mit 34 Stadtteilen und mehr als 45.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die neuntgrößte Stadt Deutschlands, 1,5-mal so groß wie Hannover
  • ... mit dem Stadtteil Mardorf am Steinhuder Meer ein beliebtes Ziel von Touristen
  • ... Heimat der überregional bekannten Bauwerke Schloss Landestrost und Kloster Mariensee
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Neustadt der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.