Navigation:
Randalierer haben in der Nacht zum Mittwoch in der IGS Hämelerwald enorme Schäden angerichtet.

Randalierer haben in der Nacht zum Mittwoch in der IGS Hämelerwald enorme Schäden angerichtet.© kühn

Lehrte

Randalierer wüten in der IGS Hämelerwald

Randalierer haben in der Nacht zum Mittwoch in der Integrierten Gesamtschule am Riedweg gewütet. Sie verwüsteten ein Klassenzimmer, entleerten Feuerlöscher, demolierten elektronische Geräte. Der Unterricht an der Schule fällt am Mittwoch aus. Ob die für Donnerstag geplante Abschlussfeier in der geplanten Form stattfinden wird, ist noch unklar.

Hämelerwald. Das Ausmaß der Randale ist groß. IGS-Leiter Bernhard Mellentin berichtete am Mittwochvormittag unter anderem von Zerstörungen im Musikraum und einem demolierten Computer. Ein Stiefelgang im Bereich der Sporthalle sei "weiß vom Löschschaum" gewesen. Auch in einem Bereich der Halle sei Löschmittel versprüht worden. Nun müsse eine Reinigungstruppe anrücken, um alles sauber zu kriegen. Über die gesamte Höhe des Schadens könne man bisher nur spekulieren. Auch die Polizei macht dazu bisher keine Angaben, berichtet aber von einem zerstörten Monitor im Computerraum und beschäditgten Instrumenten im Musikraum.

Am Dienstagvormittag hatte die IGS noch ihren Abschlussstreich für die Zehntkklässler gefeiert - allerdings am Schulstandort in Lehrte Süd. Gegen 11.30 Uhr sei die Aktion beendet gewesen und die Schüler nach Haus geschickt worden, sagt Mellentin. Am Abend gab es dann aber offenbar noch ein Treffen von Schülern am IGS-Standort in Hämelerwald. Die Polizei spricht von einer "weiteren Feier".

Mellentin betont, dass man bisher über die Urheber der Randale nichts Genaues wisse. Dass es sich dabei um  Zehntklässler der IGS handele, sei noch reine Spekulation. Die Lehrter Polizei bittet indes Zeugen um Hinweise. Sie hofft unter anderem auf Informationen von Anwohnern des Riedwegs in Hämelerwald, neben dem sich die Schulgebäude befinden.

Die Nachricht von den Verwüstungen in der IGS war in der Nacht zum Mittwoch gegen 3 Uhr bei der Polizei eingegangen. Die Besatzung eines Funkstreifenwagens entdeckte dann eine zertrümmerte Scheibe in einer Glastür, durch die die Randalierer vermutlich ins Gebäude gelangt waren.

Ob die Abschlussfeier an der IGS in Hämelerwald, bei der Neunt- und Zehntklässler entlassen werden, wie geplant am Donnerstag um 16 Uhr stattfindet, ist laut Mellentin noch unklar. Möglicherweise werde nur eine schlichte Übergabe der Abschlusszeugnisse ohne weitere Feierlichkeiten stattfinden. Entschieden werde darüber im Laufe des Mittwochnachmittags.

Von Achim Gückel


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h