Navigation:

Gewalt unter jungen Mädchen: In Lehrte haben drei Jugendliche eine 15-Jährige verprügelt.

Lehrte

Lehrte: Drei Mädchen 
verprügeln 
eine 15-Jährige

Sie sollen ihr Opfer getreten und geschlagen haben: Bei einer heftigen Auseinandersetzung mit drei anderen jungen Mädchen wurde am Freitagabend eine 15-jährige Lehrterin erheblich verletzt.

Lehrte. Laut Aussage der Mutter der 15-Jährigen soll sich das Mädchen am Freitag um 18 Uhr im E-Center an der Gemaniastraße (Lehrte) mit einer Freundin getroffen haben. Die beiden Mädchen standen vor der dortigen Apotheke, als drei andere Mädchen auf sie zugegangen sein und sie provoziert haben sollen. Dann kam es offenbar zum Streit zwischen den Jugendlichen. Dabei fiel die 15-Jährige zu Boden. Die drei Mädchen traten auf sie ein und schlugen ihr mehrfach mit der Faust gegen den Kopf. Was die Freundin der 15-Jährigen in der Situation tat, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.

Nach der Auseinandersetzung ging die 15-Jährige nach Hause, in die Wohnung der Eltern. Dort berichtete sie der Mutter von dem Angriff. Die brachte ihre sichtlich verletzte Tochter umgehend ins Krankenhaus und meldete sich dann bei der Polizei. Das Mädchen, das unter anderem eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, wurde am Sonntag wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Es konnte bislang noch keine Aussage bei der Polizei machen.

Gegen die drei Täterinnen ermitteln die Einsatzkräfte nun wegen gefährlicher Körperverletzung. Sie sollen zwischen 16 und 18 Jahren alt sein. Die Mädchen, die die 15-Jährige geschlagen haben, hatten bei der Auseinandersetzung im E-Center einen Hund dabei. Sie kannten sich vermutlich aus der Schule. Nach Aussage der Mutter konnten bereits zwei Tatverdächtige, eine davon 16 Jahre alt, ermittelt werden.

„Zu der Uhrzeit ist erfahrungsgemäß viel los im E-Center. Wir gehen deshalb davon aus, dass Zeugen den Vorfall beobachtet haben müssen. Bislang hat sich aber noch niemand bei uns gemeldet“, sagt Polizeihauptkommissarin Simone Kellner. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Lehrter Polizei unter Telefon 05132/82 70 entgegen. Sabrina Friedrich


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h