Navigation:

© Symbolbild

Lehrte

Auch zweite Lehrterin bei Erdbeben gestorben

Alle Hoffnung war vergebens, nun gibt es die schreckliche Gewissheit: Auch die 19-jährige Lehrterin Leonie E. ist bei dem verheerenden Erdbeben vor knapp zwei Monaten in Nepal ums Leben gekommen. Der Leichnam der jungen Frau wurde jetzt in die Heimat überführt.

Lehrte. Die Beerdigung ist für kommende Woche anberaumt – gut einen Monat nach der Naturkatastrophe im Himalaya am 25. April.

Leonie E. hatte sich im April gemeinsam mit ihrer 20-jährigen Freundin Nina S. aus Steinwedel auf einen mehrwöchigen Rucksacktrip durch Nepal begeben. Erst kurz vor der Naturkatastrophe, bei der Tausende Menschen ums Leben kamen, hatten sich die zwei jungen Frauen in das bei Wanderern besonders beliebte Langtang-Tal nördlich von Kathmandu aufgemacht. Dort wurden sie vom Beben überrascht. Das Schicksal der zwei Freundinnen war lange Zeit ungewiss. Angehörige und Freunde bangten wochenlang und starteten in sozialen Netzwerken Such- und Hilfsaufrufe.

Gedenken mit Fotos und Geschichten

Der Tod von Nina S. wurde vor rund vier Wochen bestätigt. Nach Informationen dieser Zeitung wünschen sich die Angehörigen von Leonie E., dass die Gäste der Trauerfeier in der kommenden Woche keine schwarze Kleidung tragen und ihr Gedenken an die 19-Jährige in Fotos oder niedergeschriebenen Geschichten zum Ausdruck bringen.

Mitschüler der jungen Frau, die vor einem Jahr in Lehrte ihr Abitur ablegte, charakterisieren Leonie E. als „herzliche, offene und wunderbare Person“.

Von Achim Gückel


Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h