Navigation:
Die Azubis des Fördervereins für regionale Entwicklung in Potsdam haben den neuen Internetauftritt der Flüchtlingsinitiative Lehrte hilft erstellt.

Die Flüchtlingsinitiative "Lehrte hilft" präsentiert sich seit kurzem mit einem neuen Internetauftritt. Realisiert wurde die Website kostenfrei über das Förderprogramm "Niedersachsen vernetzt" vom Potsdamer Fördervereins für regionale Entwicklung.

Auch nach dem Ende der Ausflugssaison öffnet Dennis Gennermann sein Haus am Lehrter See jeden Mittwoch und für Feiern. Ab Mai 2018 plant er fünf Öffnungstage pro Woche.

Allen Unkenrufen und dem regnerischen Sommer zum Trotz: Mit Dennis Gennermann scheint das Haus am Lehrter See - ehemals Lehrter Seeterrassen - an der Steinstraße endlich in sicherem Fahrwasser angekommen zu sein. Mit seinem Verpächter ist sich der Gastronom nun über einen fünf-Jahres-Vertrag einig.

Mit dem Erntedankfest wird Gott am Ende der Erntezeit dafür gedankt, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen. Die Kirchengemeinde Zum Heiligen Kreuz feierte ihr Erntedankfest in diesem Jahr auf dem Hof Lüders.

Schlimme Sturmfolgen im Arpker Hainhoop: Die mächtige alte Eiche ist mit großer Wucht auf das Dach des Wohnhauses gestürzt. Zurzeit ist das Gebäude nicht bewohnbar.

Eine vom Sturm "Xavier" entwurzelte Eiche hat in Arpke ein Wohnhaus unbewohnbar gemacht. Der mächtige Baum stürzte auf das Dach des Gebäudes und verursachte schwere Zerstörungen. Der Eigentümer meint sogar, sein Haus könne ein Totalschaden sein. Stadtweit verursachte "Xavier" 81 Einsätze für Hilfskräfte.

Hier bitte nicht! Die Steinwedeler wehren sich gegen eine neue Gasstation direkt vor der idyllischen Silhouette des Dorfes. Die Avacon hat die Pläne dafür jetzt auf Eis gelegt.

Im Konflikt um den Bau einer neuen Gasstation am südlichen Ortseingang von Steinwedel lockern sich die Fronten. Der Energieversorger Avacon lädt jetzt zu einer Infoveranstaltung ein. Er möchte dabei unter anderem Alternativen zum bisher genannten, heftig umstrittenen Standort für die Station präsentieren.

Herbert Hellmann schaut sich den Sturmschaden an: Im Birkenwinkel in Aligse ist eine fast 15 Meter hohe Birke auf sein Grundstück und dessen Mauer gestürzt.

Umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen, Helfer im Dauereinsatz: Der heftige Sturm Xavier hat auch im Lehrter Stadtgebiet am Donnerstag erhebliche Beschädigungen angerichtet. Feuerwehren und Polizei arbeiteten etliche Einsätze ab. Die Helfer mussten auch rund 45 Menschen aus einem liegengebliebenen Zug evakuieren.

Am Donnerstagmittag hat ein Unbekannter versucht, eine Sportsbar an der Marktstraße zu überfallen.

Die Polizei sucht nach einem Räuber, der eine Sportsbar in Lehrte überfallen hat.

Ein Überfall auf eine Sportsbar an der Marktstraße in Lehrte hat einen vollkommen ungewöhnlichen Verlauf genommen. Dabei war der Täter schließlich derjenige, der es mit der Angst zu tun bekam und flüchtete. Denn ein Angestellter des Wettbüros zückte plötzlich ein Brotmesser.

Stillhalten für das Gruppenfoto: Schulleiterin Silke Brandes, die Sportlehrer Christoph Gruber und Isabel Winda, Sarina Markus von der AOK Niedersachsen, Anette Schäl vom Fördervereien und Günter Bode von der Volksbank freuen sich mit den Klassensprechern über die Pausen-Sportkisten.

Sport und Spiel statt Handy-Gedaddel: Dafür haben die Fünftklässler des Lehrter Gymnasiums jetzt beste Voraussetzungen. Das passende Gerät zum spielen befindet sich in sogenannten Pausensportkisten, die der Förderverein des Gymnasiums, die AOK und die Volksbank gesponsert haben.

Demontage auf Hochtouren: Klaus Buchmann reicht seinem Kollegen Alexander Weißheim aus dem Inneren der Matthäusorgel die Hölzer herunter.

Die Matthäusgemeinde Lehrte schickt ihre Orgel auf Kur. Am Mittwoch haben ein Orgelbauer und seine Mitarbeiter angefangen, die mehr als 1400 Pfeifen auszubauen. Sie sollen gründlich gereinigt werden. Das Instrument bekommt zudem ein zusätzliches Orgelregister, außerdem wird die Windanlage erweitert.

So wieht es aus: Die Stadt Lehrte hat das Begrüßungsbuch für Eltern von Neugeborenen neu auflegen lassen.

Die Stadt hat ihr Begrüßungsbuch für Lehrter Familien mit Neugeborenen aktualisiert. Informationen und Themen rund ums Kind wurden auf den neuesten Stand gebracht. Die Mappe ist zudem farbenfroher geworden und neuerdings in mehreren Sprachen zu lesen.

Hier geht nichts mehr: Das Schreiben an der Tür der früheren Volksbankfiliale in Immensen weist auf die Schließung hin.

Seit Montag dieser Woche sind die Türen zu: In Immensen und Sievershausen haben die Filialen der Volksbank endgültig dichtgemacht. Jetzt will das Kreditinstitut die zwei Immobilien verkaufen. Vor einem halben Jahr gab es noch Proteste gegen die angekündigte Schließung, jetzt sind diese verstummt.

1 2 3 4 5 6 7 ... 389
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h