Navigation:
Der Türkische Wirtschafts Club Hannover hat den Sprachlernklassen der vier weiterführenden Schulen in Lehrte 2000 Euro vor allem für Dolmetscher in der Elternarbeit gespendet.xxx

Während Flüchtlingskinder oft schnell die deutsche Sprache lernen, fällt dies den meisten Eltern sehr schwer. Die Folge: Große Sprachprobleme bei Beratungsgesprächen zum schulischen Werdegang oder der beruflichen Ausbildung. Das soll sich mit einer Spende des Türkischen Wirtschafts Clubs Hannover ändern.

Zum Saisonstart ist die Wassertemperatur im Waldbad Sehnde meist noch ziemlich frisch. Beim Anschwimmen im vergangenen Mai war das Wasser nur knapp 20 Grad warm.

Die Sehnder sollen selbst entscheiden, ob und wie das Waldbad Sehnde beheizt werden soll und kann. Das jedenfalls fordert die AfD im Rat. Angesichts eines Haushaltsdefizits von fast vier Millionen wäre eine Heizung nicht nur eine zusätzliche Kostenbelastung, sondern auch eine Änderung des Betriebes.

Ein 39-jähriger Lehrter hat mengenweise unterschiedliche Drogen in seiner Wohnung. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Ein Haftrichter hat einen 39-jährigen Lehrter wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz in Untersuchungshaft geschickt. Der Mann hatte in seiner Wohnung der Tiefen Straße eine große Menge unterschiedlicher Drogen gelagert, darunter auch Kokain und Amphetamine.

Der Raub an einem 15-Jährigen in Lehrte entwickelt sich zu einem rätselhaften Fall.

Der Raub an einem 15-Jährigen, der sich im vergangenen September in Lehrte abgespielt hat, wir mehr und mehr zu einem rätselhaften Fall. Jetzt haben sich zwei Männer bei der Polizei gemeldet, die auf Fahndungsbildern zu sehen waren. Sie bestreiten aber, die Tat begangen zu haben.

Ein Einbrecher ist in die Kita am Dürerring in Lehrte eingedrungen.

Die Lehrter Polizei vermeldet einen Einbruch in einen Kindergarten. Ein unbekannter Täter ist im Verlauf des Wochenendes in die Kita am Dürerring eingedrungen. Er durchwühlte Schubladen und Schränke und stahl Geld.

Mit Richard Strauss als Zugabe: Das Ensemble Tedesco spielt auf dem Adolphshof.

Musik von Mozart, Schumann und Strauss hatte das Ensemble Tedesco im Gepäck, als sich das Quartett am Sonntagabend auf dem Adolphshof einfand. Die Musiker um die Cellistin Sabine Lauer sind seit Jahren in wechselnden Besetzungen Stammgäste bei der Sozialtherapie auf dem Demeter-Gut bei Hämelerwald.

Das Rosemarie-Nieschlag-Haus an der Iltener Straße.

Diebe haben sich mithilfe eines Tricks in das Alten- und Pflegeheim an der Iltener Straße eingeschlichen und dort eine 88-jährige Bewohnerin bestohlen. Das Trio hatte vorgegaukelt, nach einer Bleibe für eine Angehörige zu suchen, und danach offenbar mehrere Zimmer durchsucht.

Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall auf der Bundesstraße zwischen Ahlten und Ilten.

Auf der Bundesstraße 65 zwischen Ahlten und Ilten sind sich zwei Autos gefährlich nahe gekommen. Sie stießen mit den linken Außenspiegeln zusammen. Einer der Beteiligten kümmerte sich nicht um den Schaden und fuhr einfach weiter.

Die Albert-Schweitzer-Schule ist eine von zwei Grundschulen, in denen die Stadt Lehrte ihr neues Modell zur Nachmittagsbetreuung starten will.

Das kann für viele Familien die Lösung für ihre Betreuungsprobleme sein: Mit dem Lehrter Modell "Nachmittagsangebot an Grundschulen" soll erstmals eine verlässliche Betreuung an Ganztagsschulen von 7 bis 17 Uhr etabliert werden. Das Konzept startet nach den Sommerferien vorerst nur in zwei Pilotschulen.

Da ist nichts mehr zu machen: Der etwa 15 Meter lange Taubenschlag brennt lichterloh. Rund 30 Tiere kommen in den Flammen um.

An der Gewerbestraße bei Sievershausen ist ein großer Taubenschlag niedergebrannt. Darin befanden sich etwa 140 Tiere. Rund 30 verendeten in den Flammen, teilt die Feuerwehr mit. Alle anderen konnten rechtzeitig ins Freie gelassen werden. Die Feuerwehr vermutet einen technischen Defekt als Brandursache.

Mit Wiegeschritte und Schunkeln: Jugendliche mit Handicap und ihre Familien tanzen einen Wiener Walzer.

Im Lehrter Rathaus ist es am Sonnabend und in der Nacht zu Sonntag hoch hergegangen: Die Tanzschule Jegella verwandelte den altehrwürdigen Ratssaal für eine Filmnacht mit 110 Jugendlichen in ein Luftmatratzenlager. Im Ratskellersaal feierten Tanzschüler mit Handicap derweil einen Premierenball.

Der Sehnder Alexander Jahnke (2.v.l.) mit seiner Gruppe in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar".

Alexander Jahnke aus Sehnde ist wieder einen Schritt weiter bei der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Am Sonnabend überstand er die dritte Runde des Auslandsrecalls in Dubai. Gemeinsam mit seiner Gruppe sang er den Song "Weinst du" von Echt.

1 2 3 4 5 6 ... 323
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h