Navigation:
Angelika Thomaier (von links), Edith Gollnow und Hannelore Schröder schauen sich die Luther-Ausstellung in der Nikolauskirche an.

Martin Luther ist zurzeit in aller Munde - steht doch der 500. Jahrestag der Reformation bevor. In einer Ausstellung in der Nikolauskirche im Alten Dorf in Lehrte kann man sich jetzt der historischen Figur nähern. Stellwände mit Informationen und ein Quiz machen Luther und seine Zeit verständlicher.

Niko (links) Nikolaidis und sein Bruder Theo bringen mit ihrer Ausstellung "limitless" jede Menge Farbe in die Volksbank.

Ihre Bilder sind super schrill, konsequent bunt und gern groß: Die Brüder Niko und Theo Nikolaidis stellen ab dem 3. August einige ihrer Werke in der Lehrter Volksbank am August-Bödcker-Platz aus.

Damit seine Gäste bald den malerischen Ausblick über den Hohnhorstsee genießen können, zupft Pächter Dennis Gennermann auf der Terrasse schon mal Unkraut.

Noch ruht es still, das Haus am Lehrter See - doch das hat bald ein Ende: Dennis Gennermann ist der neue Pächter der Seeterrassen am Hohnhorstsee. Am 2. August steigt die Eröffnung mit in einem Foodtruck zubereiteten Speisen. Danach ist vorerst immer mittwochs geöffnet.

Schiedsrichter Ralf Gerkow (links) passt auf, wie Merle Walther die Kugel wirft. Eckhard Zillmann (dahinter, von links), Stephanie Guhl, Jana Wedel und Diana Zillmann feuern an.

Beim Turnier des Lehrter Kleingärtnervereins Dornröschen haben sich wieder etliche Teams quer durch die Kolonie geboßelt. Im Vordergrund standen Spaß und Geselligkeit. Die Besten bekamen Medaillen, Urkunden gab es am Ende für alle.

Frische Farbe für die Hände: Flüchtlinge haben der Mensa der Grundschule Lehrte-Süd einen weißen Anstrich verpasst.

Die Mensa der Grundschule Lehrte-Süd erstrahlt in neuem Glanz: Zum nächsten Schuljahr haben die Räume im Schulzentrum Lehrte-Süd in der Berthold-Otto-Schule einen frischen Anstrich erhalten. Zu verdanken ist dies den „Helfenden Händen“ des Mandela-Teams vom SV Yurdumspor Lehrte.

Andrea Riesch leitet das SchülerInnenbüro des Kinderschutzbundes in Lehrte.

Der Ortsverband Lehrte des Deutschen Kinderschutzbundes (KSB) hat stets offene Ohren und Türen für Jugendliche. Mehr als 1500 Stunden haben die Ehrenamtlichen 2016 investiert - doch den Bedarf nach Förderkursen für Deutsch als Zweitsprache konnten sie trotz aller Bemühungen nicht decken.

Insgesamt 75 Darter versuchten, beim Sommerturnier am Dürerring so weit wie möglich zu kommen.

Geschäftiges Treiben herrschte am Wochenende auf dem kleinen Hinterhof des Lokals Dürerkate. Wo es sonst eher gemütlich zugeht, war der sportliche Ehrgeiz ausgebrochen. 75 Teilnehmer waren angetreten, um beim Open-Air-Dartturnier der Steelbreakers Hannover vordere Plätze zu ergattern.

Beim Jazz-Frühschoppen herrscht am Fachwerkhaus im Lehrter Stadtpark großer Andrang.

Lockerer New-Orleans-Jazz, beste Stimmung - und zu wenig Sitzgelegenheiten: Der Frühschoppen der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf hat am Sonntag mehr als 200 Leute zum Fachwerkhaus im Lehrter Stadtpark gelockt. Der Andrang war so groß, dass nachträglich etliche Stühle aufgestellt werden mussten.

Die Polizei ermittelt nun, wer zuerst zugeschlagen hat.

Ein zunächst verbaler Streit in einem Supermarkt an der Iltener Straße ist am frühen Sonnabendabend in eine Schlägerei ausgeartet. Erst als Kunden dazwischen gingen, kontnen die Kontrahenten getrennt werden. Beide erlitten Prellungen im Gesicht und an den Armen.

Tatort 1: Das Wettbüro am Sedanplatz in Lehrte.

Acht Jahre Haft: So lautet das Urteil des Landgerichts Hildesheim gegen den 25-Jährigen, der im Frühjahr 2016 erst das Wettbüro und dann die Spielhalle am Sedanplatz überfallen hat. Zum Ende des Prozesses sorgte der Mann noch für einen Paukenschlag: Er gab den Namen eines Komplizen preis.

Annelise und Rudi Brendes haben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort gegeben.

Sie sind Lehrter durch und durch: Annelise und Rudi Brendes wurden in Lehrte geboren, getauft und konfirmiert, haben sich in der Kernstadt ineinander verliebt, verlobt und dort auch geheiratet. Die Trauung ist mittlerweile 60 Jahre her - am Sonntag feiert das Paar seine diamantene Hochzeit.

Die Polizei muss eine heftige Schlägerei in Ahlten schlichten, bei der vier Beteiligte verletzt werden.

An der Straße Zum Großen Freien ist es am Donnerstagabend zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einer dreiköpfigen Gruppe junger Männer und einer fünfköpfigen Familie gekommen. Dabei erlitten vier Beteiligte leichte Verletzungen. Die Polizei musste einschreiten.

1 2 3 4 5 6 ... 360
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h