Navigation:
Gunnar Kühnel ehrt Sevanur Sarik für ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft.

In der mit Luftballons und Blumen feierlich geschmückten Pausenhalle ist jetzt die Entlassung der Neunt- und Zehntklässler der Hauptschule Lehrte über die Bühne gegangen. Es gab viele Dankesworten und gute Wünsche, aber auch Präsentationen und musikalische Darbietungen der Schüler.

Volle Konzentration: Mit dem Minigolfschläger muss Tore (6) von der Gruppe Hämelerwald Blau den Ball durch die Hindernisse spielen.

Eine ungewöhnlich hohe Zahl von Grundschülern ist am Sonnabend munter durch Sievershausen gewuselt. 117 Mädchen und Jungen der Stadtkinderfeuerwehr trafen sich dort zur Kinderfeuerwehrolympiade. An sechs Stationen galt es, in einer Art Spiel ohne Grenzen Geschicklichkeit und Wissen zu beweisen.

Die Lehrter Polizei vermeldet einen gefählichen Zwischenfall von einer großen Hochzeitsfeier.

Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz: Am Rand einer großen Hochzeitsfeier im Veranstaltungssaal am Burchard-Retschy-Ring ist es zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Ein 19-Jähriger hatte ein illegales Butterfly-Messer bei sich. Der Mann wurde bei einem Streit leicht verletzt.

Diebe stehlen Baumaterial von einer Baustelle in Sievershausen.

Diebe haben eine Baustelle im Neugaubegiet Kürchlahe Süd am Rand von Sievershausen heimgesucht. Sie machten dort Beute, die sie wohl mit einem Autoanhänger oder Kleinlaster sowie unter Einsatz von viel Muskelkraft abtransportieren konnen - darunter 40 Sack Mörtel.

Ein herzlicher Dank an die Schülerfirma: Stadtmarketingchef Udo Gallowski übergibt an Lehrer Ralph Grobmann einen Laptop. Die Schüler halfen beim QR-Projekt entscheidend mit.

Wer Lehrte kennen lernen möchte, kann das jetzt auf ganz neue Art und Weise tun - und zwar mit der Hilfe von QR-Codes. Seit zwei Tagen ist die vom Stadtmarketingverein und der Schülerfirma des Gymnasiums gestaltete Internetseite grsml.de online. Sie sei ein Gewinn für Lehrte, freuen sich die Initiatoren.

Zeugnisse: Laura Höfel ist eine von 92 Absolventen, die an der Realschule Lehrte verabschiedet werden.

Die Realschule Lehrte hat am Freitagvormittag in der Vierfeldhalle 92 Schüler verabschiedet. Schulleiter Markus Böhm ließ es sich dabei nicht nehmen, zur aktuellen Schuldebatte Stellung zu beziehen. Er sprach sich dabei ganz deutlich für den Verbleib seiner Schule am Standort Lehrte-Süd aus.

Die frisch gebackenen Abiturienten halten ihre Blumen und Zeugnisse in den Händen.

Sie haben es geschafft: 101 Abiturienten des Lehrter Gymnasiums haben am Freitag ihre Abschlusszeugnisse bekommen. In der Sporthalle an der Schlesischen Straße wurden sie wie Helden gefeiert - mit Musik, launigen Reden und rotem Teppich.

Zum Ferienstart steigt im Lehrter Freibad wieder einen Pool-Party für Kinder und Jugendliche-

Am Donnerstag, 22. Juni, beginnen die Sommerferien und damit auch das Programm der Lehrter Feriencard. Und das ist einmal mehr Anlass für eine Pool-Party für Kinder und Jugendliche im Freibad am Hohnhorstweg. Um 14 Uhr wird Bürgermeister Klaus Sidortschuk das Fest und das Ferienprogramm eröffnen.

Die Polizei vermeldet einen Unfall mit einer verletzten zwölfjährigen Radlerin in Lehrte.

Eine Zwölfjährige hat sich am Donnerstagmorgen bei einem Unfall auf der Iltener Straße leichte Verletzungen zugezogen. Die Schülerin war mit ihrem Fahrrad auf der Iltener Straße in Richtung B443 auf dem Radweg unterwegs, als sie von einem nach rechts abbiegenden VW erfasst wurde.

Die Lehrter Polizei vermeldet drei Fälle von Diebstahl im Schwimmbad.

Mehrere Besucher des Schwimmbads am Hohnhorstweg sind Opfer eines Diebes geworden. Wie die Polizei mitteilt, hat ein unbekannter Täter am Donnerstagnachmittag drei Spinde in einer Sammelumkleide der Herren aufgebrochen. Daraus stahl er mehrere Wertgegenstände und Geld.

Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und Bürgermeister Klaus Sidortschuk stellen die Pläne zur neuen Feuerwache in Lehrte vor.

Die Verträge für das Bauvorhaben neue Feuerwache und Baubetriebshof in Lehrte sind unterschrieben: Am Donnerstag stellten Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Stadtbrandmeister Jörg Posenauer die Pläne vor. Der Baustart ist bereits für den Herbst geplant.

Ein Plädoyer für die "beste Schulform": IGS-Leiter Bernhard Mellentin bei der Entlassungsfeier am Donnerstagnachmittag.

Entlassungsfeier mit politischem Beiklang: Bernhard Mellentin, Leiter der IGS Lehrte, hat am Donnerstagnachmittag nicht nur 137 Schülern die Abschlusszeugnisse ausgehändigt. Er bezog auch deutlich Stellung in der Diskussionen um den Schulstandort in Hämelerwald. Die IGS gehöre komplett nach Lehrte, sagte er.

1 2 3 4 5 6 ... 351
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h