Navigation:
Das Schützencollegium ist startklar für Lehrtes große Sause.

In Lehrte stehen wieder vier tolle Tage an: Von Donnerstag, 27., bis Sonntag, 30.Juli, steigt das Schützenfest. Mit launigem Königsfrühstück, großen Umzug und gleich drei Partys gehört die Sause zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt.

CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth (von links), Verena von Babo, Ahltens Ortsbürgermeisterin Heike Koehler und Ruth Höinghaus schauen zu, wie Nina Eberle (rechts) Hündin Otilie abhört.

Ahlten setzt neue Maßstäbe in der Tiermedizin. Vor Kurzem hat mit VetSpezial ein Zentrum für Kleintiermedizin eröffnet, in dem schwerkranke Hunde und Katzen mit hochmoderner Technik behandelt werden. Jetzt hat die CDU-Bundestagsabgeordnete Maria Flachsbarth die Praxis besucht - und war begeistert.

Beim Waldbadspektakel verwandelt sich das Freibad in eine Spiel- und Partyzone.

Im Arpker Waldbad wird es laut und lustig: Am Freitag, 28. Juli, steht dort das mittlerweile vierte Waldbadspektakel an. Das Jugendzentrum Hinterhof kooperiert dafür mit dem Team des Bades. Zu den Höhepunkten des Spiel- und Partynachmittags gehört ein Arschbombencontest.

So sieht der Online-Anmeldebogen der Stadt Barsinghausen aus: Diesen hat ein Internetdienstleister entwickelt, der auch für die Stadt Lehrte tätig ist.

Die Stadt geht bei der Anmeldung für Plätze in Kindertagesstätten neue Wege: Die Verwaltung plant ein zentrales und einheitliches Anmeldeverfahren für alle Einrichtungen unter ihrer Federführung - und zwar erstmals auch online. Start soll Anfang nächsten Jahres sein.

Die Feuerwehr Hämelerwald muss dreimal ausrücken, um auf der Autobahn 2 brennende Autos zu löschen.

Viel zu tun für die Ortsfeuerwehr Hämelerwald: Innerhalb von rund 30 Stunden mussten die Retter dreimal auf die A 2 ausrücken, um einen Autobrand zu löschen. Menschen kamen bei den Feuern nicht zu Schaden. Die Feuerwehr beklagt aber, dass bei zwei Einsätzen wieder einmal die Rettungsgassen fehlten.

In Arpke löscht die Feuerwehr einen Brand in einem Außenbackofen.

Am Hasendamm in Arpke ist ein lauschiger Abend für einige Anwohner sehr unschön zu Ende gegangen. Auf einem Grundstück war gegen 21.15 Uhr ein Außenbackofen in Brand geraten. Der örtlichen Feuerwehr gelang es, das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen.

Der BSG-Chef Claus Reimann (von links im Uhrzeigersinn) freut sich über die Majestäten Daniela Zipper, Ingo Lokotsch, Hendrik Molsen, Sören Friedrich und Bent Lüders.

Das Schützenfest Lehrte rückt mit großen Schritten näher. Nächstes Wochenende wird gefeiert, die beiden Schützenkorporationen haben nun ihre Majestäten ausgeschossen und sie am Sonntagabend vorgestellt. Das Thema Familie kam dabei in beiden Vereinen nicht zu kurz.

Ortsbürgermeister Dirk Werner macht beim Königsfrühstück die IGS zum Thema.

Über drei Tage lang war das Festzelt am Riedweg das Wohnzimmer der Hämelerwalder. So nannte es jedenfalls Stefan Rohrig, Vorsitzender des Festausschusses beim Schützenfest Hämelerwald. In diesem Jahr ging es zwar primär wieder um die Majestäten, aber die Politik blieb keineswegs außen vor.

Die Polizei informiert im Lehrter Fachwerkhaus: Was hilft gegen Einbrecher?

Wie kann ich mein Heim gegen Einbrecher sichern? Was kann ich tun, um einem Diebstahl vorzubeugen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Vortrages der Polizei am Dienstag, 1. August, von 18 bis 20 Uhr im Fachwerkhaus im Lehrter Stadtpark.

Joachim von der Osten (links) und Roland Lucks (rechts) verabschieden Udo Gallowski im Rosemarie-Nieschlag-Haus in den Ruhestand.

Ein Macher, ein Netzwerker und ein Mann der gelebten Nächstenliebe: Udo Gallowski bekam am Sonnabend viele Bezeichnungen in sein Stammbuch geschrieben, als das Evangelische Alters- und Pflegeheim in der Iltener Straße seinen wohl stadtbekanntesten Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedete.

Vereinschef Erich Lechner (von links), Edeltraut Müllerchen und Handwerker Bernhard Teiß bringen den neuen Zaun an.

Mit der Rettungshunde-Landesmeisterschaft steht der Ortsgruppe Lehrte/Hannover des Vereins Deutscher Schäferhunde eine Großveranstaltung ins Haus. Dafür muss das Vereinsgelände hergerichtet werden. Die Aktion "Sommereinsatz" der HAZ und der STIFTUNG Sparda-Bank hat sie dabei unterstützt.

Siegerehrung nach dem Ratsschießen: Der Vorsitzende des Schützen-Corps Florian Reetz (von links), Dieter Münstermann, Christoph Lokotsch, Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, Klaus Sidortschuk und der Sprecher des Schützencollegiums, Claus Reimann.

Beim Königsfrühstück des Lehrter Volks- und Schützenfestes am Sonnnabend, 29. Juli, kann es spannend werden. Dann werden sich dort der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Deneke-Jöhrens und Christoph Lokotsch von den Linken ein Rededuell liefern. Das Recht dazu holten sie sich beim Ratsschießen.

1 2 3 4 5 ... 362
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h