Navigation:
Wie schon 2015 sollen Passanten in der Lehrter City auch in diesem Jahr wieder Kunst im Schaufenster betrachten können.

Die Innenstadt von Lehrte soll sich vom 24. September bis zum 22. Oktober wieder in eine Straßengalerie verwandeln. Der Stadtmarketingverein sucht dafür jetzt sowohl Künstler, die ausstellen, als auch Einzelhändler, die ihre Schaufensterflächen zur Verfügung stellen möchten.

Spielhallen müssen künftig einen Mindestabstand von 100 Metern haben und dürfen nicht mehr mehrere Konzessionen unter einem Dach haben. Auch die Spielhalle an der Berliner Allee könnte dem neuen Glücksspiel-Staatsvertrag zum Opfer fallen.

In Lehrte könnte es bald viel weniger Spielhallen geben. Die Stadt setzt die Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrages um. Dieser besagt, dass es ab dem 1. Juli einen Mindestabstand von 100 Metern zwischen einzelnen Spielhallen geben muss. Welche Betreiber schließen sollen, hat nun das Los entschieden.

Beim Anlagenmechaniker ist Hightech-Wissen gefragt: Sefkan Gören (von links) und Diyer Avanas lassen sich von Ausbilder Timo Kniese und Azubi Patrick Lahmann eine moderne Heizungspumpe erklären.

Lehrtes erste Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg. Im Kurt-Hirschfeld-Forum haben sich am Donnerstagnachmittag mehr als 500 Besucher getummelt. Jugendliche und junge Erwachsene informierten sich bei 26 Ausstellern über Ausbildungsberufe und übten sich in der Praxis.

Am Bahnhof in Ahlten parken die Pendler nicht nur in den vorgesehenen Buchten. Die Region will nun einen zusätzlichen Park-and-Ride-Parkplatz in dem Ortsteil errichten.xxx

Die Nachfrage nach Park-and-Ride-Plätzen ist im Bereich der Stadt Lehrte derart stark, dass vorhandene Anlagen wie etwa in Ahlten an ihre Grenzen stoßen und ausgebaut werden sollen. Das hat die Regionsverwaltung jetzt Bernward Schlossarek, Chef der CDU-Regionsfraktion, mitgeteilt.

Das sind die nominierten Werke der Leipziger Buchmesse - in der Lehrter Stadtbibliothek sind sie schon ausleihbar.

Gute Nachricht für alle Lesefreunde: In der Stadt- und Schulbibliothek Lehrte sind 15 Neuerscheinungen aus dem Frühjahr eingetroffen. Die Werke sind allesamt für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017 nominiert. In der Bücherei können sie ab sofort ausgeliehen werden.

Der alte und neue Vorstand mit (von links) Schriftführer Christian Baumann, Kassiererin Dorothea Grote, Schatzmeister Wilfried Hartmann, Vizevorsitzende Marion Glaß und dem Vorsitzenden Hans-Gerhard Schölzel.

Das Angebot der Lehrter Tafel ist weiterhin gefragt. An den drei Ausgabetagen kommen wöchentlich derzeit rund 1100 Menschen in die Lebensmittelausgabestelle an der Gartenstraße. Das entspricht etwa 390 Familien. Jede Familie darf sich einmal in der Woche Lebensmittel abholen.

Mit 1,9 Promille ist die 60-jährige Lehrterin bei der Polizeiwache vorgefahren - nun ist der Führerschein weg.

Eigentlich hatte sie fast alles richtig gemacht, doch jetzt ist eine 60-jährige ihren Führerschein los. Weil sie auf dem Schützenplatz in Burgdorf beim Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt hatte, war die Lehrterin am Mittwoch im Polizeikommissariat Lehrte erschienen - allerdings mit 1,9 Promille.

Mit sichtlichem Vergnügen liest Lehrtes Erster Stadtrat Uwe Bee in der Stadtbibliothek aus seinem derzeitigem Lieblingsbuch "Ein Monat auf dem Lande".d

Bekannte Lehrter lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor: Schon seit einigen Jahren ist diese Veranstaltungreihe der Bibliotheksgesellschaft ein Renner. Lehrtes Erster Stadtrat Uwe Bee ist jetzt zum wiederholten Male als Vorleser zu Gast gewsen. Er stellte "Ein Monat auf dem Land" von J. L. Carr vor.

500 Unterschriften aus Immensen für den Erhalt der Volksbank: Peter Hopp (links) übergibt die Listen an Volksbank-Chef Henning Deneke-Jöhrens.

500 Unterzeichner innerhalb von zehn Tagen: Das ist das Resultat einer Unterschriftenaktion von Immensern, die um den Erhalt der Volksbank-Filiale im Dorf kämpfen. Henning Deneke-Jöhrens, Vorstandschef der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, hat die Listen jetzt persönlich entgegengenommen.

Ein Netzwerk von Akteuren um den Verein Lehrte hilft hat speziell Flüchtlinge auf die Ausbildungsmesse vorbereitet.

Zur ersten Ausbildungsmesse in Lehrte lädt der Verein Ausbildung im Verbund pro regio für Donnerstag, 23. März, in das Kurt-Hirschfeld-Forum ein. Von 15 bis 17 Uhr können sich Jugendliche über zahlreiche Berufe informieren und bei manchen auch die Praxis ausprobieren.

Die Ampelschaltung an der Kreuzung aus Marktstraße und Berliner Allee irritiert immer wieder Autofahrer. Dadurch ist es erneut zu einem Unfall gekommen.

Am Unfallschwerpunkt Nummer eins in der Lehrter Innenstadt, der Kreuzung aus Marktstraße und Berliner Allee, ist es erneut zu einer Kollision zweier Autos gekommen. Und wieder hatte dabei einer der beteiligten Fahrer an der Ampel auf das falsche Signal reagiert.

Deichbau-Training: Die Jugendlichen von THW und Feuerwehr üben das Verlegen von Sandsäcken.

Jugendliche der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) Lehrte haben ein Wochenende lang gemeinsam für den Notfall geübt. Trainiert wurde der Einsatz bei Hochwasser: Im fiktiven Dungerstadt drohte der Deich zu brechen - die 15 Jugendlichen hatten die Lage jedoch fest im Griff.

1 2 3 4 5 ... 323
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h