Navigation:
Am 19. und 20. Januar holt der Abfallwirtschaftsbetrieb aha ausgediente Weihnachtsbäume wie hier an der Manskestraße letztmalig ab.

Lehrter, die ihren ausgedienten Weihnachtsbaum loswerden wollen, müssen sich ranhalten: Am Freitag, 20. Januar, ist der letzte Tag, an dem der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover die Tannenbäume abholt.

Der kleine westliche Zipfel des Pfingstangers trennt den alten und den neuen Stadtpark voneinander. Durch den Rückbau dieses Straßenabschnitts soll der Park nun endlich eins werden.

Der alte und der neue Teil des Stadtparks sollen endlich zusammenwachsen: Dazu wird der Pfingstanger ab März umgebaut. Mit dem Rückbau und der Begrünung werden die Parkstreifen an der Straße komplett entfallen. Während der Bauphase steht der Schützenplatz aber als Parkplatz weiter zur Verfügung.

Die Stadt Lehrte will den Bodenabbau am Kiesteich in Kolshorn beenden.

Seit 21 Jahren wird im Kolshorner Teich Kies abgebaut - eigentlich sollte damit Ende vergangenen Jahres Schluss sein. Die Abbaufirma hat jedoch eine Verlängerung bis Ende dieses Jahres beantragt. Danach will die Stadt den Vertrag aber nicht mehr verlängern und der Firma notfalls das Wegerecht entziehen.

Der neue Park-and-Ride-Parkplatz an der Sternstraße ist bisher nur spärlich gefüllt.

Seit ein paar Wochen ist der neue Park-and-Ride-Platz an der Sternstraße freigegeben. Jetzt drängt die Hämelerwalder SPD darauf, dass auf den Wohnstraßen südlich des Bahnhofs neue Parkregelungen beschlossen werden, um das Wildparken endgültig in den Griff zu bekommen.

Ortsbrandmeister Rainer Fricke (links) mit den Geehrten der Jahreshauptversammlung.

Neun Einsätze weniger als 2015 verzeichnete die Ortsfeuerwehr Immensen im abgelaufenen Jahr. Das gab jetzt Ortsbrandmeister Rainer Fricke bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus am Fleith bekannt. Sorgen machte sich Fricke wegen der zunehmenden Belastung der Kameraden durch die Bürokratie.

Großer Andrang: Das Gymnasium Lehrte platzt förmlich aus allen Nähten.

Das Lehrter Gymnasium macht Druck: Dienstagabend will der Schulvorstand, bestehend aus dem Kollegium und Elternvertretern, mit Lehrtes Ratspolitikern über die Zukunft des Gymnasiums diskutieren. Der Schulvorstand fordert neben einem Schulerweiterungsbau auch ein Medienkonzept.

Der Männerchor feiert sein 150-jähriges Bestehen im Kurt-Hirschfeld-Forum.

Der Lehrter Männerchor hat am Freitag sein 150-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt im Kurt-Hirschfeld-Forum gefeiert. Es gab viele Glückwünsche - unter anderem gratulierte Bürgermeister Klaus Sidortschuk den Sängern.

Sandra Busse lässt sich von Marion Korroch ihren Gandenhof zeigen und vom Schicksal der Pferde - hier Pony Locke - erzählen.x

Die Arpkerin Marion Korroch ist für ihren Einsatz für Tiere am Freitag von Regionspräsident Hauke Jagau bei der Veranstaltung "Ehrenamt - Engagemant im Fokus" geehrt worden. Seit 1984 setzt sie sich in Arpke für Pferde und Ponys ein.

Volles Gotteshaus: Der Fernsehgottesdienst in der Matthäuskirche zieht jede Menge Besucher an. Susanne Kleene filmt sie mit der Kamera.

Lehrte ist am Sonntag live im Fernsehen zu sehen gewesen. Das ZDF hat um 9.30 Uhr einen Fernsehgottesdienst aus der Matthäuskirche übertragen. Rund 700.000 Menschen verfolgten die Sendung samt Predigt mit Landesbischof Ralf Meister deutschlandweit und in Österreich an ihren TV-Geräten.

Symbolbild

Ein 47-Jähriger hat sich Sonntagmorgen auf dem Weg von Hämelerwald nach Lehrte verirrt und ist zu Fuß fast fünf Stunden durch die Feldmark geirrt. Die Lehrter Polizei fand den Mann schließlich auf einem Feld bei Evern. Er war leicht unterkühlt und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Die Ortsbürgermeisterin und der Ortsrat stimmen sich mit den Ahltenern beim Empfang auf das neue Jahr 2017 ein.

Ganz besonderen Dank hat Ahltens Ortsbürgermeisterin Heike Köhler (CDU) beim Neujahrsempfang den engagierten Bürgern im Ort ausgesprochen. Rund 100 Gäste waren der Einladung des Ortsrates ins Landhotel Behre gefolgt, darunter der Erste Stadtrat Uwe Bee, der das Grußwort der Stadt Lehrte überbrachte.

Viel Equipment für die Kirche: Vor dem Altar rücken die ZDF-Techniker mit Rollwagen an.

Die Matthäuskirche ist fertig für ihren großen Auftritt: Das ZDF ist am Freitag aus Mainz angerückt und hat das Gotteshaus für den Fernsehgottesdienst am Sonntag vorbereitet. Um 9.30 Uhr wird aus Lehrte die Sendung "Typisch evangelisch - Glaube" deutschlandweit und in Österreich übertragen.

1 2 3 4 5 ... 300
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h