Navigation:
Volker Rosin hat ein Händchen für Kinderlieder - und hat damit die Nikolausparty in Lehrte aufgemischt.

Er gilt als Deutschlands König der Kinderdisco. Am Nikolaustag ist Volker Rosin unter dem Motto „Schneeflocken hüpfen“ zu Gast bei der Lehrter Tanzschule Jegella gewesen. Anschließend hat der 60-Jährige unserer Mitarbeiterin Katerina Jarolim-Vormeier ein Interview gegeben.

Mit einem Transparent demonstrieren die Kleingärtner gegen die Bebauung ihrer Kolonie.

Das förmliche Verfahren zur Umwandlung des Feierabend-Kleingartengeländes an der Manskestraße hat noch nicht einmal richtig begonnen, da sorgt das Projekt schon für einen ersten politischen Disput. CDU und Piraten forderten jetzt im Finanzausschuss eine frühzeitige Kostenschätzung für das Vorhaben.

Hier stand früher das Fachgymnasium: Mitten in Lehrte sind im Quartier 16 neue Mietwohnungen entstanden.

Zufriedene Mienen bei der Lehrter Wohnungsbaugesellschaft: In das Vorzeigeprojekt Quartier 16 sind jetzt die ersten Mieter eingezogen – und zwar in zwei der Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss.

Die Senioren aus Aligse, Röddensen und Kolshorn müssen umziehen: Weil das Dach in der Pausenhalle der Aligser Grundschule noch nicht repariert ist, findet ihr Adventskaffee am Sonnabend, 10. Dezember, ab 15 Uhr ausnahmsweise in Steinwedeler Dorfgemeinschaftshaus statt.

Eine Radfahrerin erleidet bei einem Unfall in Lehrte schwere Verletzungen.

Einen 54-jährige Radfahrerin hat bei einem Unfall auf dem Südring schwere Verletzungen erlitten. Die Frau, die offenbar vor dem Crash unaufmerksam war, musste zur Behandlung in die Medizinische Hochschule Hannover gebracht werden.

Der Lehrter Weihnachtsmarkt an der Matthäuskirche lockt mit stimmungsvoller Atmosphäre.

Lichterglanz und Budenzauber: Am dritten Adventswochenende öffnet der Lehrter Weihnachtsmarkt an der Matthäuskirche seine Pforten und lädt dazu ein, sich bei wärmendem Glühwein und frisch zubereitetem Schmalzgebäck zu kreativen Weihnachtsgeschenken inspirieren zu lassen.

Liegen im Erdreich unter der Kolonie Feierabend Altlasten aus dem Krieg?

Die Planungen für ein Neubaugebiet auf dem Gelände der Kleingartenkolonie Feierabend an der Manskestraße beginnen mit einer faustdicken Überraschung. Experten der Kampfmittelauswertung meinen, dass auf rund zwei Dritteln des Geländes Rüstungsaltlasten im Boden schlummern könnten – zum Beispiel Bombenblindgänger.

Die Polizei vermeldet einen Einbruch in das Sporthaus des TSV Arpke.

Das Sportheim des TSV Arpke ist zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Unbekannte drang in der Nacht zu Montag in das Gebäude ein und richtete dabei enormen Schaden an. Nach Angaben der Polizei nahm der Eindringling aber offenbar keine Beute mit.

Die Polizei sucht nach Unbekannten, die in ein Hämelerwalder Bistro eindringen wollten.

Unbekannte Täter haben versucht, in ein Bistro an der Hermesstraße einzudringen. Sie lösten dabei jedoch die Alarmanlage an dem Geschäft aus und flohen. Ganz in der Nähe des Bistros gab es noch eine zweite Straftat: Diebe brachen einen Materialcontainer an einer Baustelle auf.

Die Aussegnungshalle am Friedhof in Sievershausen ist marode.

Die 1961 errichtete Aussegnungshalle am Friedhof in Sievershausen soll erhalten bleiben. Das ist der einmütige Wunsch des Ortsrats. Die Kommunalpolitiker würden zwar einem Verkauf des Gebäudes zustimmen. Es müsse aber auf jeden Fall für künftige Nutzungen zur Verfügung stehen.

Diebe demontieren in Hämelerwald den Auspuff von einem Lieferwagen.

Diese Diebe wussten ganz genau, was sie brauchten: Im Verlauf des Wochenendes haben unbekannte Täter an der Straße Farngrund die komplette Auspuffanlage eines geparkten Mercedes-Transporters demontiert und mitgenommen. Die Polizei hofft jetzt darauf, dass Zeugen Hinweise zu dem Diebstahl geben können.

Das Gymnasium Lehrte startet sein zweites Erasmus+-Projekt. Schüler aus Lehrte, Polen, Ungarn und Lettland absolvieren in einer Woche Praktika in drei hiesigen Unternehmen.

"Der Faden der Ariadne - Ein Ausweg aus dem europäischen Labyrinth der Ausbildungsorientierung": Gemeinsam mit Partnerschulen aus Ungarn, Lettland und Polen will das Lehrter Gymnasium im zweiten Erasmus+-Projekt ein europaweit zugängliches Internetportal zu Ausbildungs- und Studiengängen erstellen.

1 2 3 4 5 ... 287
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h