Navigation:
Die THW-Landesbeauftragte Sabine lackner übergibt die Abberufungsurkunde an Andreas Flörke.

Eigentlich ist bereits am 31. März der Stichtag gewesen: Zu diesem Datum hat der langjährige Lehrter THW-Chef Andreas Flörke offiziell sein Amt abgelegt und die Aufgaben an Nachfolger Marc-Oliver Kulisch übergeben. Ganz offiziell ist der Stabwechsel aber erst jetzt vollzogen worden.

Viel PS und Chromglanz: Um die 200 Mitglieder der Interessengemeinschaft für klassische Motorräder Lehrte zeigten am Wochenende in Grafhorn ihre zweirädrigen Schätze.

Bei strahlendem Sonnenschein wetteiferten in Chrom polierte Motorräder am Naturfreundehaus in Grafhorn um die Gunst der Besucher. Rund 200 Motorradfreaks stellten ihre Zweiräder dort vor und fachsimpelten über ihre Maschinen.

Ein Traumpaar mit Stimme: Sopranistin Tanja Lea Eichler und Tenor Jörn Eichler interpretierten Liebeslieder von Klassik und Swing mit ihrem ganz eigenem Charme.

Beim Konzert unter dem Titel Dream a little Dream von Klassik bis Swing wurden von der Sopranistin Tanja Lea Eichler und dem Tenor Jörn Eichlerin am Sonntag in der Lehrter Markuskirche Opernarien, Musicalhits und Operettenmelodien präsentiert.

Beim Wettkampf Norddorf gegen Süddorf treten die Norddörfler in roten und die Süddörfler in blauen T-Shirts an.

Der lustige Wettkampf Norddorf gegen Süddorf steht in Sievershausen diesmal ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Am Himmelfahrtstag, dem 25. Mai, wird bei den Spielen immer wieder das Thema Klimaschutz eingebunden. Für sein ökologisches Konzept hat der TSV 03 Sievershausen sogar 10.000 Euro gewonnen.

Beim Tischlein-deck-dich im Paradies steht auf der Dorfstraße in Steinwedel eine lange Tafel.

Tischlein deck dich im Paradies: Rund 300 Steinwedeler haben am Sonnabendnachmittag das Geschirr, Tischtücher und reichlich Leckereien eingepackt. Und dann haben sie auf der gesperrten Dorfstraße gemeinsam mit anderen Dorfbewohnern ein Picknick veranstaltet - und zwar für einen guten Zweck.

Symbolbild

Ein unbekannter Täter ist Sonntagnacht zwischen 23 Uhr und 23.15 Uhr in ein Wohnhaus am Lehrter Haydnweg eingestiegen und hat dort Geld entwendet. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Einbruch innerhalb weniger Minuten.

Das Luftbild zeigt die alte Feuerwache (links) und den Bauhof (Mitte) sowie das Gelände, auf dem die neue Wache entstehen soll (rechts) mit der bereits erstellten neuen Zufahrt.

Die neue Feuerwache an der Schützenstraße wird rund 1,6 Millionen Euro teurer als geplant. Die kalkulierten Baukosten belaufen sich nun auf rund 19,6 Millionen Euro. Der Rat hat einer Verpflichtungsermächtigung dazu bereits zugestimmt und andere Investitionen zurückgestellt.

Symbolbild

Ein alkoholisierter Rollerfahrer hat sich am Sonnabend bei einem Unfall auf der Burgdorfer Straße verletzt.

Die Bläserklasse der Schule stellt sich vor.

Das Gymnasium hat sich bei einem Tag der offenen Tür in Lehrte jetzt zahlreichen Besuchern vorgestellt. Anmeldungen für die neuen fünften Klassen sind noch bis zum 1. Juni möglich.

Bei Ortsratsmitglied Dieter Adler (links) tragen sich die Sievershäuser in die Arbeitsgruppen ein.

Nachdem Immensen im April vorgelegt hatte, hat jetzt auch der Ortsrat Sievershausen mit einer Bürgerversammlung den Prozess der Dorfregion in Gang gesetzt. Im Antikriegshaus sammelten viele Bürger Themen, die in dem Förderprogramm eine Rolle spielen sollen. Zudem wurden Arbeitsgruppen gebildet.

Karsten Ehricke, Daria Amatore (Mitte) und Jasmin Vater gehören zum Saisonauftakt zu den ersten Badegästen im Lehrter Freibad.

Nach Arpke hat am Sonnabend jetzt auch die Freibadsaison in Lehrte begonnen. Zum Auftakt kamen vor allem viele Frühschwimmer ins Bad am Hohnhorstweg. Sie zogen schon morgens um 8 Uhr ihre Bahnen bei 21 Grad Wassertemperatur im Schwimmerbecken.

Großes Kino: Ahltens Flötenorchester Rhythm & Flutes spielt beim Musikfest im Zelt gemeinsam mit dem Flötenorchester Gut Klang, dem Deutschen Vizemeister.

Das Flötenorchester Rhythm & Flutes der Schützengesellschaft Ahlten hat sein 50-jähriges Bestehen am Sonnabend mit einem großen Jubiläumsfest gefeiert. Höhepunkt war ein gemeinsamer Auftritt mit dem Orchester Gut Klang aus Erfstadt, dem Deutschen Meister für Flötenorchester.

1 2 3 4 ... 340
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h