Navigation:
Blumen für den Kandidaten: Der Lehrter Bernward Schlossarek (links), Chef der CDU-Fraktion im Regionsparlament, gratuliert Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, der im Januar 2018 zum dritten Mal in den Landtag in Hannover einziehen will.

Christdemokrat Hans-Joachim Deneke-Jöhrens strebt seine dritte Amtszeit im Landtag an. Die Mitglieder der drei CDU-Verbände aus Lehrte, Burgdorf und Uetze bestimmten den 55-jährigen Lehrter am Freitagabend mit überwältigender Mehrheit zu ihrem Kandidaten für den Wahlkreis 30.

Mit Banner und Fahnen auf dem Lehrter Rathausplatz: Gewerkschafter und Politik fordern einen Kurswechsel in der Rentenpolitik.

Banner, Plakate, Fahnen: Lokalpolitiker und Gewerkschafter von DGB und Verdi Lehrte haben am Freitagnachmittag gegen Armut im Alter protestiert. Die Kurzdemo vor dem Lehrter Rathaus bildete den Auftakt einer bundesweiten Rentenkampagne des DGB.

Gut 40 Eltern und Vertreter des Ortsrates verfolgen die Infoveranstaltung zur Schadstoffbelastung an der Grundschule Ahlten.

Rege Diskussion um die Schadstoffbelastungen in der Grundschule Ahlten: Bei der Infoveranstaltung der Stadt am Donnerstagabend haben Eltern viele Fragen vorgebracht. Vertreter der Stadtverwaltung und Experten von beauftragten Prüfbüros erläuterten das geplante Sanierungskonzept.

Symbolbild

Unbekannte sind trotz ausgelöster Alarmanlage am Donnerstagmorgen in den Obi Baumarkt an der Germaniastraße eingestiegen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht klar.

Die Polizei in Lehrte sucht nach Autodieben.

Autodiebe haben sich in der Nacht zum Freitag in Lehrte mit einem gestohlenen VW Golf eine Verfolgungsjagt mit der Polizei geliefert. Den Unbekannten gelang es zu flüchten - trotz einer groß angelegten Suche mit mehreren Streifenwagen und Hubschrauber. Das Auto ließen sie im Flakenbruch stehen.

Die Polizei zieht einen Hotelgast aus dem Verkehr, der sich alkoholisiert ans Steuer seines Wagens gesetzt hat.

Aufmerksame Zeugen haben es verhindert, dass ein 44-Jähriger in stark alkoholisiertem Zustand mit seinem Auto durch Lehrte gefahren ist. Der Mann hatte sich auf dem Parkplatz des Median-Hotels in den Wagen gesetzt. Jetzt ist er vorerst seinen Führerschein los.

Die Mehrheit aus SPD, Grünen und Die Linke stimmt für den städtischen Haushalt. Bei CDU, FDP und AfD bleiben die Hände unten.

Der Haushalt für 2017 ist beschlossene Sache. Er sieht Ausgaben von gut 91 Millionen Euro vor und weist ein leichtes Defizit aus, welches aber aus einem in den vergangenen Jahren angesparten Finanzpolster ausgeglichen werden kann. Für den Etat stimmte nur die Ratsmehrheit aus SPD, Grünen und Linke.

Schwerer Unfall auf der Hildesheimer Straße in Hämelerwald: Der Tanklastzug kommt erst am Zaun eines Grundstücks zum Stehen. Der am Unfall beteiligte VW ist stark beschädigt.

Nur mit einem Sprung zur Seite hat sich am Donnerstag ein 52-jähriger Fußgänger auf der Hildesheimer Straße retten können: Er war dort unterwegs, als der Fahrer eines Lastzuges nach links in den Gegenverkehr geriet, mit einem VW kollidierte und gegen die Umzäunung eines Grundstücks fuhr.

Markus Angenvorth (links) und Volker Jeck in der Bühnenfassung von Hans Falladas Roman gegen den Nationalsozialismus.

Es ist wieder Theaterzeit im Kurt-Hirschfeld-Forum an der Burgdorfer Straße. Das Stück "Jeder stirbt für sich allein" steht am Donnerstag, 2. März, ab 19.30 Uhr auf dem Spielplan. Das Euro Studio Landgraf bringt das Stück nach dem Roman von Hans Fallada in der Inszenierung von Volkmar Kamm auf die Bühne.

Die Lehrter Feuerwehr löscht den brennenden Container auf dem Gelände des SV 06.

Auf dem Vereinsgelände des Fußballvereins SV 06 Lehrte an der Mielestraße ist es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Feuer gekommen. Ein unbekannter Täter setzte dort einen großen Papiercontainer in Brand. Der Behälter wurde vollständig zerstört.

Journalist Aleksei Bobrovnikov erzählt im Antikriegshaus von seinen Recherchen in der Ukraine.

Im Antikriegshaus in Sievershausen ist am Sonntag, 25. Februar, der ukrainische Journalist Aleksei Bobrovnikov zu Gast. Der 36-Jährige wird in seiner Heimat vom Geheimdienst verfolgt, weil er über das Schmuggel- und Geldwäschenetz in den umkämpften ostukrainischen Gebieten recherchiert hat.

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch spricht vor Zehntklässlern der IGS Lehrte.

Was sieht eigentlich die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten aus? Das haben Zehntklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Lehrte jetzt aus erster Hand erfahren. Der SPD-Politiker Matthias Miersch ist am Mittwoch bei ihnen in der Schule zu Gast gewesen.

1 2 3 4 ... 312
Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h