Navigation:
Beim Anlagenmechaniker ist Hightech-Wissen gefragt: Sefkan Gören (von links) und Diyer Avanas lassen sich von Ausbilder Timo Kniese und Azubi Patrick Lahmann eine moderne Heizungspumpe erklären.
Lehrte Erste Ausbildungsmesse ist ein voller Erfolg

Lehrtes erste Ausbildungsmesse war ein voller Erfolg. Im Kurt-Hirschfeld-Forum haben sich am Donnerstagnachmittag mehr als 500 Besucher getummelt. Jugendliche und junge Erwachsene informierten sich bei 26 Ausstellern über Ausbildungsberufe und übten sich in der Praxis. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Am Bahnhof in Ahlten parken die Pendler nicht nur in den vorgesehenen Buchten. Die Region will nun einen zusätzlichen Park-and-Ride-Parkplatz in dem Ortsteil errichten.xxx
Lehrte Nachbesserungen bei Park-and-Ride gefordert

Die Nachfrage nach Park-and-Ride-Plätzen ist im Bereich der Stadt Lehrte derart stark, dass vorhandene Anlagen wie etwa in Ahlten an ihre Grenzen stoßen und ausgebaut werden sollen. Das hat die Regionsverwaltung jetzt Bernward Schlossarek, Chef der CDU-Regionsfraktion, mitgeteilt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Das sind die nominierten Werke der Leipziger Buchmesse - in der Lehrter Stadtbibliothek sind sie schon ausleihbar.
Lehrte Neue Werke von der Buchmesse eingetroffen

Gute Nachricht für alle Lesefreunde: In der Stadt- und Schulbibliothek Lehrte sind 15 Neuerscheinungen aus dem Frühjahr eingetroffen. Die Werke sind allesamt für den Preis der Leipziger Buchmesse 2017 nominiert. In der Bücherei können sie ab sofort ausgeliehen werden. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Der alte und neue Vorstand mit (von links) Schriftführer Christian Baumann, Kassiererin Dorothea Grote, Schatzmeister Wilfried Hartmann, Vizevorsitzende Marion Glaß und dem Vorsitzenden Hans-Gerhard Schölzel.
Lehrte 1100 Menschen nutzen Angebot der Tafel

Das Angebot der Lehrter Tafel ist weiterhin gefragt. An den drei Ausgabetagen kommen wöchentlich derzeit rund 1100 Menschen in die Lebensmittelausgabestelle an der Gartenstraße. Das entspricht etwa 390 Familien. Jede Familie darf sich einmal in der Woche Lebensmittel abholen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Mit 1,9 Promille ist die 60-jährige Lehrterin bei der Polizeiwache vorgefahren - nun ist der Führerschein weg.
Lehrte 60-Jährige fährt betrunken zur Polizeiwache

Eigentlich hatte sie fast alles richtig gemacht, doch jetzt ist eine 60-jährige ihren Führerschein los. Weil sie auf dem Schützenplatz in Burgdorf beim Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt hatte, war die Lehrterin am Mittwoch im Polizeikommissariat Lehrte erschienen - allerdings mit 1,9 Promille. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Der Schulausschuss des Burgdorfer Rats lässt sich von Schulleiter Michael Loske durch das Gymnasium führen.
Burgdorf Gymnasium präsentiert sich in Top-Zustand

Das Gymnasium hat sich dem Schulausschuss des Rates bei dessen Besuch in dieser Woche in einem Topzustand präsentiert. Schulleiter Michael Loske erklärte dann auch, dass in puncto Raumausstattung derzeit keine Wünsche mehr offen seien. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Diebe haben in der Nacht zum Mittwoch vier Handwerkerfahrzeuge in Ilten aufgebrochen.
Sehnde Diebe brechen vier Handwerkerfahrzeuge auf

Diebe haben in der Nacht zum Mittwoch vier Handwerkerfahrzeuge in Ilten aufgebrochen. Gestohlen wurden unter anderem Werkzeuge und hochwertige Geräte. Die Höhe des Schadens ist noch nicht geklärt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Findet sich jemand, der die Veranstaltungsscheune in F.B. übernimmt? Diese Frage soll jetzt die Gemeindeverwaltung klären.
Isernhagen Gibt es Interessenten für den Isernhagenhof?

Wo lässt sich im Haushalt sparen, um künftig millionenschwere Defizite zu vermeiden? Mit diesem Arbeitsauftrag sind alle Politiker ausgestattet. Die CDU stellte jetzt den Antrag, die Verwaltung möge prüfen, ob sich ein Interessent finden ließe, der den Isernhagenhof übernimmt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Gesucht: Ein Erster Gemeinderat für Isernhagen. Auch die zweite Ausschreibung der Stelle für den allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters blieb erfolglos.
Isernhagen Erster Gemeinderat: Die Suche geht weiter

„Ich habe langsam auch keine Lust mehr, die ganze Arbeit allein machen zu müssen“, betont Bürgermeister Arpad ­Bogya, dass die Entscheidung, wer sein hauptamtlicher Stellvertreter im Rathaus werden soll, möglichst bald fallen muss. Aber: Vor Sommer wird es nun wieder keinen neuen Ersten Gemeinderat geben. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Praxis unter freiem Himmel: Die Ärztin Barbara Schediwy aus Dollbergen (links) untersucht ein Kind auf der philippinischen Insel Mindanao.
Uetze In der rollenden Klinik zu den Filipinos

Den Ruhestand genießen: Das bedeutet für Barbara Schediwy Zeit zu haben, um anderen Menschen zu helfen. Die Medizinerin, die seit 1992 eine Hausarztpraxis in Dollbergen hatte, engagiert sich ehrenamtlich als Einsatzärztin bei den German Doctors. Ihr erstes Projekt führte sie im Januar nach Mindanao. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Lehrte ist ...

  • ... eine Stadt östlich von Hannover mit mehr als 43.000 Einwohnern.
  • ... 2009 zu Niedersachsens fahrradfreundlichsten Kommune gewählt worden.
  • ... eine Stadt mit langer Eisenbahnertradition.
  • ... Heimat des Blues-Festival, bei dem neben regionalen Bands auch internationale Musiker auftreten.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Lehrte der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h