Navigation:
Rainer Fredermann (großes Bild) feiert sein Direktmandat mit seiner Frau Karin.

Rainer Fredermann (großes Bild) feiert sein Direktmandat mit seiner Frau Karin.© Carina Bahl

|
Langenhagen

Fredermann holt Direktmandat im Kreis 31

Auf Landesebene ist es bis zum Schluss knapp geblieben, im Wahlkreis 31 ist das Ergebnis der Landtagswahl zwiespältig: CDU-Kandidat Rainer Fredermann hat den SPD-Kontrahenten Marco Brunotte um fast zehn Prozent hinter sich gelassen, doch seine Partei hat in Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel herbe Verluste gegenüber 2008 hinnehmen müssen.

Langenhagen. Der strahlende Wahlgewinner Rainer Fredermann gab sich konstruktiv: Er freue sich, sagte der Wettmarer, dass es auch SPD-Kontrahent Marco Brunotte über die Landesliste geschafft habe. „Es ist doch schön, dass wir zwei Abgeordnete im Landtag haben.“ Der Wahlkreis 31 sei zwar schon immer günstig für die Christdemokraten gewesen, aber die Voraussetzungen für ihn seien andere gewesen als 2008 für Vorgänger Emil Brockstedt: „Damals war Brunotte der Neuling, diesmal ich.“

„Ich habe im Wahlkreis zugelegt, damit hat sich die Arbeit der vergangenen fünf Jahre ausgezahlt“, sagte Brunotte und gratulierte zugleich seinem politischen Gegenspieler Fredermann. Gleichwohl beginne nun die Analyse der Ergebnisse: „Unser Programm war gut. Die Frage aber ist, ob wir die Themen richtig vermitteln konnten.“ Insgesamt wäre Rückenwind aus Berlin hilfreich gewesen.

„Ich bin völlig geplättet“, sagte die Neuwarmbüchener FDP-Kandidatin Christiane Hinze über das gute Abschneiden ihrer Partei. „Herr Rösler hat uns im Wahlkampf wunderbar unterstützt“, sein Heimat-Ortsverband Isernhagen trage ihn weiter als Bundesvorsitzenden.

Bemerkenswert am Ergebnis der Grünen ist nicht nur der Zugewinn von fast fünf Prozentpunkten, sondern das fast zweistellige persönliche Erststimmen-Ergebnis ihres Kandidaten Michael Stobbe.

Antje Bismark und Martin Lauber


Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h