Navigation:

Soll die Stadt die außerschulische Betreuung an Offenen Ganztagsgrundschulen ausweiten? Diese Frage soll nach Wunsch der rot-grünen Ratsmehrheit auch an die Eltern der Kindergartenkinder gerichtet werden. Von den bereits befragten Eltern an Grundschulen haben zwei Drittel geantwortet.

Bisher wurden unpünktlich eintreffende Flugzeuge mit dem Ziel Tegel ab etwa 23 Uhr nach Schönefeld umgeleitet.

Vom 2. April bis 24. Oktober müssen die Langenhagener mit mehr Nachtflügen rechnen: In dieser Zeit wird die nördliche Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld saniert. Weil für die restlichen Flughäfen der Hauptstadt ein Nachtflugvebot gilt, sollen verspätete Maschinen nach Rostock, Leipzig und eben Langenhagen umgeleitet werden.

Mirko Heuer (CDU) will seinen Entwurf für den Haushalt 2015 dem Rat vorstellen. Der Plan weicht in einem Detail vom Entwurf seines Amtsvorgängers ab: Für ihn müssen keine Kredite aufgenommen werden. Der rot-grünen Ratsmehrheit wäre ein anderer Weg lieber, ein langer Streit bis zur Genehmigung zeichnet sich ab. Ein Überblick.

Gleich zweimal haben Einbrecher die St.-Paulus-Kirche heimgesucht. Im Gotteshaus richteten die Unbekannten dabei einen Schaden von etwa 3500 Euro an. Nun hofft die Polizei auf Hinweise auf den oder die Täter.

Silberseelauf in Langenhagen
Mit einem Lächeln auf die Runden: 157 Athleten nehmen den Hauptlauf am Silbersee in Angriff.

Frost und eisiger Ostwind haben die Athleten beim 52. Silberseelauf kaum gestört. 282 Teilnehmer auf den vier Strecken feierten am Sonntag am Badesee den Beginn der Volkslauf-Saison und im 7800-Meter-Hauptlauf auch den Auftakt der "Laufpass"-Serie.

Bei gleich neun Fahrzeugen wurden zwischen Donnerstag und Sonntag die Glaseinsätze der Außenspiegel gestohlen.

Auf die Glaseinsätze von Außenspiegeln haben es Diebe in Langenhagen abgesehen: In der Kernstadt sowie im Ortsteil Kaltenweide haben Täter in den vergangenen Tagen neun Autos beschädigt. Die Reparatur kostet mehrere Tausend Euro. Die Polizei rechnet mit weiteren Taten, die in den nächsten Tagen angezeigt werden könnten.

Buchstäblich alle Hände voll zu tun haben Werner Kaiser (von links), Burkhard Jüptner, Sabine Ahrendt-Ihmelmann, Ralf Buttig, Sofia Daniilidou und Anna Michels.

Happy End auf ganzer Linie: Kleidung und Spielzeug füllen bei der Langenhagener Spendenaktion für Flüchtlinge gleich einen ganzen Lastwagen. Das Team um Sofia Daniilidou will mit Doris Lange vom städtischen Sozialdienst nun auch eine Kleiderkammer aufbauen.

Rund um die Gebäude im Kern des historischen Eichenparks gibt es nach Ansicht der Stadt diverse Punkte, an denen eine neue Wegeführung sinnvoll wäre. So auch an der Rollstuhlrampe am Gebäude der VHS, die direkt in den Radweg mündet.

Um einen Ausweg aus der politischen Blockade im denkmalgeschützten Eichenpark zu finden, bereitet die Stadt nun ein neues Konzept vor. Danach sollen die Rieselfelder, wie von der Politik gewünscht, in den Park aufgenommen werden.

An der Theodor-Heuss-Straße soll das neue Schwimmbad gebaut werden. Der Spatenstich ist für Anfang März geplant.

Noch im Februar will die Stadt über den Namen des neuen Schwimmbades diskutieren. Der Spatenstich folgt Anfang März, danach sollen sich die Ratspolitiker in Workshops auf ein Betriebskonzept einigen.

Foto: Bei einer Großputzaktion hat die Stadt Langenhagen am Donnerstag übrig gebliebenen Müll eingesammelt.

In einer Großputzaktion hat die Stadt Langenhagen am Donnerstag alle illegal abgelegten Restmüllsäcke aus dem Jahr 2014 eingesammelt. Ungeklärt ist indes die Frage der Rattenvergrämung am aufgegebenen Container-Standort an der Karl-Kellner-Straße. Auch ein herrenloser Altkleider-Container stand dort noch.

Auf geht’s: Mit schwierigen Bodenverhältnissen werden die Läufer am See – anders als im vergangenen Jahr – wohl nicht zu kämpfen haben.

Es ist der älteste Lauf Niedersachsens: Am Sonntag startet der Silberseelauf, der auch Auftakt der hannoverschen "Laufpass"-Serie ist. Die 52. Auflage wird erstmals vom LAC Langenhagen organisiert.

Annette von Stieglitz (links) und Susanne Braun laden zum nächsten Stadtgesprächsabend ein.

Vielfalt in der Stadtgesellschaft - das ist das Thema des nächsten Langenhagener Stadtgesprächs. Eine Rolle soll dabei die Integration von Flüchtlingen spielen - aber nicht nur.

1 2 3 4 5 6 7 ... 180
Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h