Navigation:
Angesichts der voll besetzten S-Bahn-Waggons um 7 Uhr wünscht der Ortsrat eine Entlastung - entweder mit einem zusätzlichen Wagen oder einem kürzeren Takt.

Der Verein Bürger für Kaltenweide widmet sich nun Nahverkehrsthemen. Auf der Agenda stehen mögliche weitere Stopps von S-Bahn und Erixx, übervolle Schulbusse oder fehlende Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen.

Die „Kriminala“ ist Bestandteil des von der Stadt und der Europäischen Union (EU) geförderten Projektes Pferdestärken.

Verträge, Rechnungen, weitere Pläne: Ausschließlich mit dem Projekt „Pferdestärken“ will sich der Langenhagener Finanzausschuss in einer Sondersitzung beschäftigen. Noch fehlen den Politikern entsprechende Unterlagen.

Ein 50 Jahre alter Mann ist am Sonnabend nach dem Einkauf in einer Tankstelle an der Wagenzeller Straße von zwei Straßenräubern in Kaltenweide niedergeschlagen, getreten und ausgeraubt worden. Nun sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können: Sie sollen Lukas und Stefan heißen.

Der Filmemacher Siegmar Warnecke sucht Zeitzeugen und Dokumente, um die Geschichte der Langenhagener Psychiatrie in Szene zu setzen.

Der Münchener Filmemacher Siegmar Warnecke sucht Zeitzeugen und Bilder, die das Leben und Arbeiten in Langenhagen - speziell in der ehemaligen Pflege- und Heilanstalt zwischen 1933 und 1946 - dokumentieren. Der Stipendiat der Region Hannover will damit bis Ende des Jahres ein Kurzfilmprojekt realisieren.

Stefan Schultze (rechts) gibt den Takt vor, Albin Ottmar (13, von links), Pia Lehmann (16), Sören Gaedcke (17), Fabian Bertallot (17), Benjamin Brörken (14) und Jan-Peter Werkmeister (16) spielen Jazz.

Es sieht aus wie Musikunterricht, nennt sich aber „Wall of Sound“ und ist freiwillig. Als „Lehrer“ fungieren dabei Mitglieder der Band schultzing, die mit 30 Gymnasiasten Jazzmusik einstudierten.

Bis zu 33 Asylbewerber sollen im Hotel Zollkrug ein Zuhause auf Zeit finden.

Im Hotel Zollkrug sollen in Kürze Flüchtlinge einziehen. Dafür hat der Sozialausschuss grünes Licht gegeben - einstimmig. Gleichwohl hat die Verwaltung eingeräumt, die unmittelbaren Anlieger nicht unverzüglich über ihre Pläne informiert zu haben. Das letzte Wort hat nun der Rat am Montag.

Eine Leck im Abwassersystem in der S-Bahn-Station des Flughafens hat am Feiertag einen penetranten Gestank verursacht und die Feuerwehr Langenhagen fünf Stunden lang beschäftigt. Der Bahnhof musste aber nicht gesperrt werden.

Foto: Spannender Parcours auf dem Bürgerfest am Maschsee.

„Die Resonanz ist stark ausbaufähig“ – mit diesem Satz beschreibt Ulrike Kriebel den ersten Tag der Rollstuhlsportler aus Langenhagen beim Bürgerfest am Maschsee. „Wir hoffen, dass am Freitag deutlich mehr Besucher kommen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende der Rollstuhlsportgemeinschaft.

Die Polizei hat am Mittwochabend zwei Diebe in Langenhagen vorläufig festgenommen. Die beiden angetrunkenen und wohnungslosen Männer hatten zuvor auf dem Klinikgelände an der Straße Rohdehof mehrere Kisten Leergut gestohlen.

Um Flüchtlinge angemessen betreuen zu können, bewilligt die Stadt vier neue Stellen.

Mit vier neuen Stellen reagiert die Stadt auf die steigende Zahl von Flüchtlingen. Die künftigen Mitarbeiter sollen die Asylsuchenden vor allem in den Gemeinschaftsunterkünften betreuen.

Piotr Cichosz (links) und Dirk Olfermann tragen 26 Piktogramme für die Fahrradstraße auf.

Seit Mittwoch besitzt Langenhagen die erste Fahrradstraße im Stadtgebiet: Damit sind die Autofahrer in der Karl-Kellner-Straße nur noch Gast, sagt Stadtsprecherin Juliane Stahl.

Die Klasse 4b der Grundschule Kaltenweide muss ihren Raum für einige Tage verlassen - die Umbauten für ein neues Unterrichtszimmer beginnt in der nächsten Woche.   Bismark

In der nächsten Woche beginnen die Arbeiten für einen zusätzlichen Klassenraum in der Grundschule Kaltenweide – sie sollen nach den Herbstferien beendet sein.

1 2 3 4 5 6 7 ... 157
Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h