Navigation:
Eigentlich ist buchstäblich alles freigeräumt für den Wohnungsbau zwischen Elisabeth-Arkaden (links) und Klinikum (Hintergrund).

Darf die Stadt auf 20 Prozent an Sozialwohnungen bestehen, wenn ein Areal an der Walsroder Straße von einem Investor gekauft und bebaut wird? Für die rot-grüne Ratsmehrheit ist die Quote Bedingung, für die Bauverwaltung aber womöglich der Stoß, der die gesamte Planung der Brachen am Klinikum in Gefahr bringt. Jetzt drängt die Zeit.

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich begibt sich Langenhagen auf den Weg zu einer der größten Investitionen der Stadtgeschichte. Für 27 Millionen Euro entsteht bis Ende 2016 an der Theodor-Heuss-Straße ein Freizeitbad. Der Grundstein soll mit Bürgern vor den Sommerferien gelegt werden.

Die Polizei hat einen Dieb innerhalb kürzester Zeit zweimal festgenommen.

Die Polizei hat einen Dieb innerhalb von 30 Minuten zweimal festgenommen. Der 47-Jährige hat nach dem ersten Verhör ein zweites Mal Leergut gestohlen. Warum er das tut, weiß er selbst nicht, gab er den verdutzten Polizisten zu Protokoll. Später gab der Mann an, drogen- und alkoholabhängig zu sein. 

Ein radikal gestutzter Baum im Stadtpark: Braucht Langenhagen eine Baumschutzsatzung für private und öffentliche Grundstücke?

Braucht Langenhagen eine Baumschutzsatzung? Oder werfen dann Grundstückseigentümer aus Furcht vor Gängelung erst recht noch schnell die Motorsäge an? Im Petitionsausschuss stößt ein Bürger das Thema erneut an.

Das war einmal - die Tempo-30-Zone auf der Walsroder Straße. Gleichwohl bahnt sich möglicherweise eine neue Lösung an.

Die Schilder bleiben erst einmal stehen - wenn auch mit verhüllenden Plastiktüten. Doch so ganz will die Stadt die Hoffnung auf ein nächtliches Tempo 30 auf der Walsroder und der Theodor-Heuss-Straße nicht aufgeben.

Schulveranstaltungen wie eine Diskussionsrunde mit Bürgermeister Mirko Heuer in der Aula des Schulzentrums bergen ob der überschaubaren Teilnehmerzahl keine Risiken nach der Versammlungsstättenverordnung.

Ab Frühsommer wird der Theatersaal gesperrt sein; für die Sicherheit des Publikums kann die Stadt nicht mehr garantieren. All dies hat Folgen - für alle Veranstalter der Stadt.

Mascha Brandt (von links), Ann-Marie (12), Candida (10) und Anni (11) werben für die freien IGS-Plätze.

Die IGS Süd ist noch kein Jahr alt: Warum sie nur mit drei statt vier Klassen gestartet ist, gegen welchen Ruf sie kämpft und was sie zu bieten hat, darüber sprach die kommissarische, didaktische Leiterin Mascha Brandt (36) beim Tag der offenen Tür am Sonnabend mit unserer Mitarbeiterin Carina Bahl.

Symbolfoto: In Langenhagen sollen weitere Sprachlernklassen eingerichtet werden. Das wünscht sich die rot-grüne Ratsmehrheit.

Die rot-grüne Ratsmehrheit fordert mehr städtisches Engagement für Klassen, in denen Flüchtlingskinder die deutsche Sprache lernen.

Unterhaltsam durch den Abend: Bürgermeister Mirko Heuer (links) und Moderator Manfred Unger.

Sie wirken normalerweise im Verborgenen, beim Stadtempfang aber stehen sie im Rampenlicht: Ehrenamtliche, ohne die eine Stadt wie Langenhagen nicht funktionieren würde. Elf von ihnen wurden ausgezeichnet.

Ab 15. März gibt es als Nachfolger des Antik- und Trödelmarktes Edles und Erlesenes wieder im CCL.

Antikes im CCL? Richtig, ganz neu ist das nicht. Doch statt eines Antik- und Trödelmarktes sollen nun vornehmlich Raritäten sowie Edles aus Silber und Gold feilgeboten werden - und ein entsprechendes Publikum ins Center locken.

Engelbostel/Schulenburg
Die Gesamtkosten für den geplanten Feuerwehr-Neubau liegen doppelt so hoch, sagt Stadtbaurat Carsten Hettwer.

Stadtbrandmeister Arne Boy legt bei der Kostenkalkulation für den Feuerwehr-Neubau in Engelbostel eine Vollbremsung hin. Denn der bislang diskutierte Kostenrahmen von rund 3 Millionen Euro deckt offenbar nur die Hälfte.

ist ein 42-jähriger Motorradfahrer auf der Bundesautobahn (BAB) 352 gegen einen vor ihm fahrenden Sattelauflieger geprallt und schwer verletzt worden. Der Fahrer wurde in eine Klinik gebracht, an seiner Maschine entstand Totalschaden. Die A 352 war vorübergehend voll gesperrt.

1 2 3 4 5 6 7 ... 185
Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h