Navigation:
An der Freiligrathstraße entstehen bald neue Wohnungen.

In Wiesenau ist die Wandlung zu einem modernen Langenhagener Stadtteil sichtbar. Dennoch werden die Anstrengungen fortgesetzt. Die KSG stellt ein Bauprogramm an der Liebigstraße fertig und legt an der Freiligrathstraße den Grundstein für das nächste Projekt.

Die Polizei sucht Unbekannte, die mehrere Diebstähle begangen haben.

Gestohlene Autos oder abgezapfter Dieselkraftstoff gehört zum Alltagsgeschäft der Langenhagener Polizei. Ein entwendeter Automat mit Flummi-Bällen gehört da schon eher zu den Kuriositäten. Nun sucht die Polizei die Täter und bittet um Zeugenhinweisen.

Das Kammerorchester Langenhagen bereitet sich auf den nächsten Auftritt vor.d

Kurz vor Weihnachten wird es richtig klassisch in der Martinskirche in Engelbostel. Das Kammerorchester Langenhagen lädt für Sonnabend, 3. Dezember, zu einem weihnachtlichen Konzert ein.

Christina Mundlos tritt am Montag ihre Stelle als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Langenhagen an. Die 34-jährige Soziologin hat die Universität Hannover an die Spitze der familienfreundlichen Hochschulen geführt.

Christina Mundlos tritt am Montag als neue Gleichstellungsbeauftragte im Langenhagener Rathaus an. Damit endet eine monatelange Behelfslösung, nachdem ihre Vorgängerin wegen unüberbrückbare Differenzen aufgehört hat. Für die Stadt kann sich der Neustart als ein Glücksgriff herausstellen.

Die Polizei sucht Einbrecher.

Die Polizei Langenhagen sieht durchaus einen Tatzusammenhang: Unbekannte sind am Sonnabend in zwei Wohnungen eingedrungen. In einem weiteren Fall überraschte der Bewohner den Täter bei seinem Tun. Der Einbrecher ergriff sofort die Flucht.

Um die Ausweich-Module für die Grund- und Gesamtschule Langenhagen-Süd rechtzeitig fertig zu bekommen, musste die Verwaltung im Sommer sehr eilig ein Angebot einholen und viele Details erst im Nachgang klären. Die Diskussion um deren Finanzierung wurde jetzt jedoch vertagt.

Zu späte oder unverständliche Drucksachen, fehlende Terminlisten, Formfehler – die Mitglieder des Finanzausschusses sind nicht gut auf die Langenhagener Stadtverwaltung zu sprechen. Umso umfangreicher wird deshalb die Sitzung am 6. Dezember sein: ein Drittel der Beschluss-Sachen wurde dorthin vertagt.

Bis Heiligabend betätigen sich UPS-Mitarbeiter als ehrenamtliche Helfer des Weihnachtsmannes.

Beim Lieferservice UPS dreht sich tagtäglich alles um Pakete. Doch in der Weihnachtszeit packen Mitarbeiter des Unternehmens quasi selbst ehrenamtlich Päckchen – in die dann gespendete Spielsachen für benachteiligte Kinder kommen. Auch in Langenhagen.

Regina Reimers-Schlichte (von links), Irsat Cicek, Hans-Hermann Roggendorf, Lothar Zboron, Carola Drobionka und Bernd Lawrenz testen die Geräte.

Vor sieben Jahren ist bei den Verantwortlichen des MTV Engelbostel-Schulenburg zum ersten Mal die Idee aufgekeimt, einen Mehrgenerationen-Sportpark zu errichten. Nun hat der Verein sie auf seinem Gelände am Stadtweg umgesetzt.

Der dreitägige Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche ist ein Besuchermagnet.

Pünktlich zum zweiten Advent öffnet der Langenhagener Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche und lädt dazu ein, sich bei wärmendem Glühwein und frisch zubereitetem Schmalzgebäck zu kreativen Weihnachtsgeschenken inspirieren zu lassen.

Die Öffnungszeiten der Sauna werden in Godshorn nun eingeschränkt. Eine komplette Schließung war diskutiert, aber verworfen worden.

Von Montag an ist die Sauna im Hallenfreibad Godshorn wochentags kürzer geöffnet. Zudem wird sie fortan am Wochenende geschlossen sein. Geschäftsführer Stefan Otte will damit die laufenden Kosten der in Schieflage geratenen Betreiber-GmbH senken. Die langfristige Finanzierung bleibt indessen offen.

Exakt 6699 Lichtlein erleuchten bis Weihnachten das Haus im Weiherfeld.

Fast fünf Wochen bis zum Heiligabend – selten hat der Advent so viel Zeit wie in diesem Jahr. Das ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Aber das erste Adventswochenende hat bewiesen, dass die Langenhagener quer durch (fast) alle Dörfer offenbar groß Lust aufs Fest(liche) haben.

Kira (von links), Tom, Solveig, Louisa und Dionne verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt in Godshorn die Lose.

Es gibt Gerüche, die sofort die Erinnerung wecken an bestimmte Ereignisse: Die Duftmischung von Waffeln und Quarkbällchen, Glühwein und Punsch gehört auf jeden Fall dazu. Wenn sich dieser Geruch rund um die Kirchen der Ortsteile ausbreitet, weiß jeder - die Vorweihnachtszeit hat begonnen.

1 2 3 4 5 6 7 ... 330
Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h