Navigation:
Manuela Janosch hat ein Urteil zu ihren Gunsten gegen die Stadtverwaltung erwirkt - und wartet nun auf Reaktionen aus dem Rathaus.

Der Stadt droht die Zahlung von Schadensersatz im hohen sechsstelligen Bereich. Es geht um einen vor mehr als fünf Jahren gestellten Antrag auf Betrieb einer Kinderbetreuungseinrichtung in Langenhagen. Die Klägerin hat ein Urteil vor dem Verwaltungsgericht erstritten – und die nächste Klage droht.

An der Kananoher Straße in Kaltenweide behindert aktuell eine Baustelle den Verkehr.

Ein "Staukörper" in der Kanalisation staut derzeit den Straßenverkehr auf der Kananoher Straße. Und dieser scheint weitaus komplexer, als bisher von den Fachleuten der Langenhagener Stadtverwaltung angenommen. Aus diesem Grund müssen die Bauarbeiten dort fortgesetzt werden.

Deftig essen und dennoch schlank bleiben. Wie das funktioniert, wird im nächsten Fachvortrag während der Gesundheitswochen von HAZ und NP erläutert.

Die Gesundheitsthemenwochen in HAZ und NP sind am vergangenen Sonnabend gestartet. Bis zum 1. April stehen aktuelle Tipps und Trends aus dem Gesundheitswesen im Fokus der Redaktion.

Die Polizei sucht Unbekannte, die in der Stadt reihenweise Motorroller gestohlen haben.

Dieses Phänomen hat es in der Vergangenheit in Langenhagen schon zweimal gegeben: Reihenweise wurden in den Jahren 2009 und 2010 dabei in der Stadt Motorroller gestohlen. Die Polizei Langenhagen ermittelte seinerzeit Jugendliche als Täter. Auch bei den aktuellen Diebstählen vermutet das die Polizei.

Für ihr starkes Engagement für das Kinderhilfswerk dürfen Schüler und Lehrer der IGS durchaus stolz sein. Das Banner und die Tafel werden gut sichtbar in der Schule platziert.

Diese Auszeichnung hat die Integrierte Gesamtschule fast exklusiv – zumindest im Unicef-Bereich Südheide sind die Langenhagener die einzigen und bundesweit eine von 26. Die IGS darf sich ab sofort und zunächst auf drei Jahre befristet als „Schule aktiv für Unicef“ bezeichnen.

Auf dem Areal der Wasserwelt wird weiter fleißig gewerkelt. Während innen der Ausbau weitergeht, wird parallel draußen der Außenbereich gestaltet.

Dass es an der Theodor-Heuss-Straße ein neues Hallenschwimmbad geben wird, steht schon länger fest. Dass es Wasserwelt Langenhagen heißen und eine Sauna sowie eine spektakuläre Rutsche erhalten wird, ebenfalls. Nun ist auch klar, was der Eintritt kostet.

Ein grausiger Anblick: Ein bis auf die Knochen abgenagter Rehkadaver hängt in der Drahtschlinge eines Wilderers.

In Langenhagen treibt offenbar ein Wilderer sein Unwesen. Innerhalb von einer Woche sind zwei Fälle von Jagdwilderei bei der Polizei Langenhagen angezeigt worden. Das schaurige dabei: In der gefundenen Drahtschlinge hing der Kadaver eines Rehs. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die Paracelsus-Klinik ist ein Partner der Gesundheitswochen.

Die Gesundheitsthemenwochen in HAZ und NP sind am Sonnabend gestartet. Bis zum 1. April stehen aktuelle Tipps und Trends aus dem Gesundheitswesen im Fokus der Redaktion. Ein wichtiger Partner in Langenhagen ist dabei die Paracelsus-Klinik.

Der hauptamtliche Feuerwehr-Gerätewart Stefan Karsten präsentiert die Uniform mit dem neuen Stadtwappen, das auch auf den Einsatzfahrzeugen sukzessive aufgebracht werden soll.

Langenhagen hat eine "Berufsfeuerwehr" - allerdings etwas anders aufgestellt, als etwa in Hannover. Im Dienste der Stadt sind drei Mitarbeiter als hauptamtliche Gerätewarte in der Wache und eine Sachbearbeiterin im Rathaus beschäftigt. Die Gerätewarte haben nun neue Uniformen samt Wappen erhalten.

Für jedes Sanierungsgebiet hat die Stadtverwaltung eine Broschüre erarbeitet.

Bund und Land helfen auch in diesem Jahr wieder Langenhagen bei der Sanierung der Innenstadt. Die Kommune kann dieses mal mit 1,16 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm für Wiesenau und Kernstadt-Nord/Walsroder Straße kalkulieren.

Erweiterung der Grundschule? Verlegung der Feuerwehr? Das Gelände des ehemaligen Supermarkts steht daher wieder im Fokus.

Für lebhafte Diskussionen hat während der Sitzung des Ortsrates Kaltenweide im Niet Hus ein Antrag der SPD-Fraktion gesorgt, der die Erweiterung des Schulgebäudes und einen möglichen Ganztagsbetrieb beinhaltet.

Die Polizei sucht Unbekannte, die drei Mercedes-Sprinter aufgebrochen haben.

Aus Schaden wird man klug. Dieses Sprichwort hat sich bei einem Autohändler an der Mercedesstraße in Godshorn bewahrheitet. Er hat sich gegen den Diebstahl von Fahrzeugteilen etwas einfallen lassen, berichtet die Polizei Langenhagen auf Anfrage.

1 2 3 4 5 6 ... 374
Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h