Navigation:
Die Ehrenamtlichen der NVL und des NABU, hier Christine Pracht, freuen sich auf viele Helfer bei der Nistkastenreinigung.

Am Sonnabend, 23. September, werden die Naturkundliche Vereinigung Langenhagen (NVL) und der Naturschutzbund (NABU) Langenhagen von 11 bis 15 Uhr mit Leiter von Baum zu Baum durch Eichenpark und Stadtwald wandern und die Nistkästen reinigen.

Kinder können in den Herbstferien Zirkusluft schnuppern.

Die Elisabeth-Kirchengemeinde bietet für die Herbstferien wieder eine Aktionswoche im Kinder- und Jugendzirkus Hermine an. Dafür sind noch Plätze frei - Anmeldungen werden noch angenommen.

Mit dem Umbau der Walsroder Straße nördlich des Langenforther Platzes sollen die langen Rückstaus an der Ampel verkürzt und die Parkplätze neu geordnet werden. Zudem würde der Geh- und Radweg verbessert.

Nun also doch: Staatssekretär Frank Nägele hatte am Dienstagmorgen zwar keine Geldkoffer dabei, aber seine Zusage ist für Langenhagen 1,2 Millionen Euro wert. Demnach könnte die Stadt die Walsroder Straße am Langenforther Platz mit dem zuletzt versagten Zuschuss vom Land ab April umbauen.

May Yu von der China Brilliant Group und Olaf Krause von Logiline unterzeichnen den Kooperationsvertrag in der Millionenstadt Shenzhen.

Mit einer Kooperation zur China Brilliant Group (CBG) will sich der Langenhagener Mittelständler Logiline auf Veränderungen des Marktes einstellen, die Geschäftsführer Olaf Krause als dramatisch bezeichnet. "Für uns geht es um die Frage, ob wir anderen das Feld überlassen oder partizipieren."

Um 2.18 Uhr musste die Feuerwehr Langenhagen in der Nacht zu Montag erneut zum Norta-Gelände ausrücken.

Sebastian Cramer hätte sich einen glücklicheren Start vorstellen können: Doch am Montagmorgen verbringt der Burgdorfer Kaufmann auf der Fläche seines neuen Supermarkts auf dem Norta-Gelände mit Polizei und Feuerwehr. Denn in der alten Tapetenfabrik ist der Brand von Sonnabend erneut aufgeflackert.

Auch Bubble Soccer probieren die sportbegeisterten Frauen auf dem Rasen gern aus.

Es ist der einzige Frauensporttag in der Region, und das Mitmachangebot ist diesmal superschnell ausgebucht. Etwa 480 Sportbegeisterte sind am Sonnabend auf Einladung des Regionssportbundes beim SC Langenhagen zur Stelle, 123 von ihnen erstmals. 20 Kursleiter bieten alte und neue Sportarten an.

Die unstete Witterung hat den Zeitplan der Sanierung des südlichen Parkdecks des CCL gehörig durcheinandergebracht.

Mehr als eine Million Euro investiert die Dude-Gruppe als Eigentümer des CCL-Bestandsbaus in das Parkdeck. Doch entgegen ursprünglicher Planung dauert die Sanierung länger als zunächst kalkuliert. Nach Auskunft des Unternehmens hat die Witterung den Zeitplan verhagelt.

Beim Hegermarkt in Engelbostel drängte sich das Publikum in warmer Spätsommersonne auf dem Hof Tegtmeyer.

Zwei Veranstaltungen am selben Tag mit demselben Thema - ein Problem? Nicht in Langenhagen. Der schöne Spätsommer-Sonntag lockte genügend Zuschauer aus dem Haus, so dass sowohl beim Hegermarkt in Engelbostel als auch beim Renntag der Landwirtschaft auf der Neuen Bult jede Menge los war.

Bei einem Einbruch in eine Kindertagesstätte in Krähenwinkel machten sich die Einbrecher im März dieses Jahres die Mühe und brachen jede einzelne Wechselgeld-Kassette auf.

Aus einem Kindergarten an der Leibnizstraße haben Einbrecher in der Nacht zu Freitag einen mobilen Computer sowie Bargeld gestohlen. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten alle Räume.

Nicht alles, was braune Spuren an den Wänden im Geräteraum der Peko-Halle hinterlässt, ist Schimmel. Gleichwohl wird der Raum erst nach seiner Sanierung und der dauerhaften Reparatur des Daches für die Schüler wieder freigegeben.

Die Schulen können die marode Peko-Halle wieder nutzen, wenn auch nur teilweise. Sowohl die Landesschulbehörde als auch ein Vertreter des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes haben dies erlaubt. Allerdings wird ein Feld der Sporthalle abgetrennt. Der Geräteraum wird bis zur Sanierung gesperrt.

Ramona Mellin führt den Ortsratmitgliedern über die Baustelle der neuen Kindertagesstätte in Krähenwinkel.

Vor der Sitzung gab es die 30-minütige Begehung: Der Ortsrat Krähenwinkel hat jetzt die Baustelle am Ernst-Hugo-Weg besichtigt, wo bis zum Frühjahr 2018 die neue Kindertagesstätte entsteht - das sogenannte "Krähennest". Am Freitag wird dort Richtfest gefeiert.

Die Verdi-Liste "Frischer Wind" wirbt bei UPS in Langenhagen um Stimmen.

Die Gewerkschafter Fritz Wilke und Ralf Laufer kämpfen seit Jahren für bessere Arbeitsbedingungen beim ihrem Arbeitgeber, dem Paketdienst UPS, in Langenhagen. Am Montag und Dienstag stehen Neuwahlen des Betriebsrates an.

1 2 3 4 5 6 ... 435
Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h