Navigation:
Die Feuerwehr ist wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausgerückt.

Die Feuerwehr Langenhagen ist am Freitag wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage an die Emil-Berliner-Straße ausgerückt. Dort hatte ein Kurzschluss in einem Trafo-Häuschen zu einem Kabelbrand geführt. Das zeige nach Auskunft von Feuerwehrsprecher Christian Hasse die Notwendigkeit dieser Technik.

Ein Goldtopf gleich neben dem Schwimmbad oder womöglich direkt darunter?

Die Web-Cam der Stadt hat es aufgedeckt: die Stadt Langenhagen bezahlt ihr neues Schwimmbad gar nicht Dank guter Gewerbesteuereinnahmen. Sie setzt es schlicht ans Ende des Regenbogens. Und dort wartet ein märchenhafter Goldtopf ...

Müssen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung um ihren Arbeitsplatz fürchten? Ein Antrag zum Haushalt 2017 sorgt im Rathaus für große Verunsicherung. Entsprechend groß war das Interesse der Mitarbeiter an der Sitzung des Finanzausschusses. Darunter auch Peter Kleinsorge, Vorsitzender des Personalrates.

Müssen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung um ihren Job zittern? Ein erst am Donnerstag vorgelegter Mehrheits-Antrag zum Haushalt 2017 löst große Verunsicherung aus. Rund 80 Mitarbeiter verfolgten eine gut zweistündige Diskussion im Finanzausschuss - und wissen trotzdem nicht viel mehr als vorher.

Bei den Erdkröten tragen die Weibchen ihre Männchen im Huckepack zum Laichgewässer. Aber warum machen die das eigentlich?

Die Rudi-Rotbein-Gruppe des Langenhagener Naturschutzbundes (Nabu) trifft sich am Sonnabend, 4. März, wieder Wasserturm im Eichenpark. Dieses Mal sollen die Kinder im Naturinformationszentrum (NIL) an der Stadtparkallee das Leben der Amphibien kennenlernen.

Anke Kappler (links) und Annika Kruse betreuen das Familienzentrum Emma&Paul: Fast an jedem Wochentag gibt es dort jetzt ein offenes Angebot für Familien.

Offen für jeden und fast zu jeder Zeit - unter diesem Motto stellt sich das Familienzentrum Emma&Paul neu auf. Zu den bestehenden Gruppen ist ein Babytreff am Montag hinzugekommen, zu dem Eltern auch Geschwisterkinder mitbringen dürfen. Der Rat entscheidet am Dienstag über einen erhöhten Zuschuss.

Annita Niclaus (Mitte) erhält im Beisein von Langenhagens Erster Stadträtin Monika Gotzes-Karrasch (rechts) von der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck die Verdienstmedaille ausgehändigt.

In Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl hat der Bundespräsident Joachim Gauck der Langenhagenerin Annita Niclaus die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Mit der nach Linda Tellington-Jones benannten Methode können Hunde beruhigt werden.

Einen neuen Weg im Umgang mit Hunden verspricht die Methode Tellington-Touch. In einem Einführungsseminar der Volkshochschule Langenhagen am Sonntag, 5. März, können Hundehalter auch ihre Vierbeiner mitbringen.

Am auswärtigen Kennzeichen gut als mutmaßlicher Flugpassagier zu erkennen. Dem will die Stadt nun einen Riegel vorschieben.

Seit Jahren fordern die Langenhagener die Stadt auf, gegen Dauerparker auf öffentlichen Stellplätzen vorzugehen. Nun will die Verwaltung in einer einjährigen Pilotphase eine befristete Regelung vor dem Bahnhof Pferdemarkt ausweisen und so in erster Linie Fluggästen das Parken schwer machen.

René Kinastowski, Leiter der Langenhagener Stadtkasse, wirbt für den bargeldlosen Zahlungsverkehr.

Neuer Service im Langenhagener Rathaus: Ab sofort kann an der Stadtkasse bargeldlos eingezahlt werden. Mehr noch. Statt wie bisher, nehmen die Mitarbeiter nun nicht nur dienstags Zahlungen entgegen, sondern an jedem Wochentag per Kreditkarte. Lastschriften sind dennoch weiter willkommen.

Soll sich das City Center in Richtung Post erweitern?

Soll ans Rathaus angebaut werden? Und wenn ja: Wann? Entscheiden muss die Stadt aber noch über viel mehr: Was soll überhaupt passieren im Zentrum? Für sämtliche Freiflächen rund ums City Center gibt es inzwischen Interessenten. Bleiben dabei die Parkplätze auf der Strecke?

Olaf Krause (von links), Andreas Pralle, Thomas Schwarz und Lars Rehmann sprechen über Abfallentsorgung.

Mit Logistik kennen sich die Unternehmen Logiline, Pralle und Citipost samt ihrer Geschäftsführer Olaf Krause, Andreas Pralle und Lars Rehmann bestens aus – und deshalb laden sie regelmäßig zur KEP-Lounge einen Gesprächspartner ein, der sich des Themas aus einem ganz anderen Blickwinkel nähert.

Die Feuerwehr rückt nach einem Alarm am Donnerstag an die Eichstraße an.

Ein auf dem angeschalteten Herd vergessenes Mittagessen hat am Donnerstag die Feuerwehren Krähenwinkel und Kaltenweide auf den Plan gerufen. Die Einsatzkräfte konnten rasch Entwarnung geben. Nun gilt aus Feuerwehrsicht zu prüfen, warum in der Wohnung kein Rauchmelder installiert ist.

1 2 3 4 ... 361
Anzeige

Langenhagen ist ...

  • ... eine Stadt nördlich von Hannover mit mehr als 53.000 Einwohnern
  • ... eine Wirkungsstätte von Nobelpreisträger Robert Koch
  • ... ein Zentrum des Polo-Sports und Heimat der hannoverschen Pferderennbahn
  • ... Standort von einem der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands
  • ... die Stadt, in der RAF-Mitglied Ulrike Meinhof 1972 verhaftet wurde
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Langenhagen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h